Induktion vs. normales Ceranfeld

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Hab sie schon verbaut.
Müsste ich im Katalog nachschauen. Was bei der BSH nicht läuft, fliegt raus.
So wie der Backofen mit Backwagen.
Ist uns auch erst aufgefallen, als ein Kunde letzte Woche danach verlangte.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja ich kenn die auch von diversen Fernsehshows, aber auf der hp ist es nicht mehr zu finden. Mal bei den Österreichern schauen, vielleicht hat ja @Marike noch Glück und bekommt eins.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ne die haben das auch nicht mehr im Programm.
@Marike könntest du vielleicht alle deine Anforderungen in einem Post zusammenfassen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich kann nichts schlechtes über AEG sagen, hatte in der alten Küche ein AEG Cerankochfeld und war zufrieden und jetzt haben wir den AEG Backofen mit Pyrolyse . Sind allerdings alles autarke Geräte. Gegen Marke selbst spricht nicht unbedingt was.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Siemens Extraklasse EQ751EK02B (HE73BD351+EA645GH17M)
ist bei mir in der 2016er Liste
Backwagen mit Pyrolyse /Pizzastufe etc
Kochfeld mit 12er/18er 17/26,5er/ 14,5 + 14,5/21er

Und wenn es denn kein Backwagen sein darf
Bosch Exclusiv HND73MS51(HEG73U350 +NKH645G17M)
Kochfeld entspricht der Siemens Aufteilung
Backofen hat 3 Fach Teleskop,die Backofenfunktionen entsprechen dem Siemens


LG Bibbi
 

Marike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres als pyrolyse mit Bachwagen.Die Innenwände sind glatt.Die Auszugtechnik sitzt unter der Backofenmuffel und ist damit robust und praktisch verschleissfrei.Seit Jahrzehnten bewährt.
LG Bibbi

Ich hab mit einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis gesprochen, die mal Backwagen hatten und davon wieder abgekommen sind. Als nachteilig empfanden alle, dass man sich immer irgendwie über das heiße Backgut beuge muss und die ganze Wärme und Dunst ins Gesicht und die Haare bekommt. Alle fanden es auch umständlicher, das Backgut aus dem Backwagen zu heben. Sind alle auf Teleskopschienen umgestiegen und wollen nie mehr was anderes.
Ich habe selbst hin- und wieder den Backofen meiner Eltern mit Backwagen bedient, wenn ich dort zu Besuch war und mir gefiel das nicht sonderlich, ebenfalls aus o.g. Gründen. Meine Eltern waren dann auch wieder davon abgekommen und haben nun Teleskopauszug.

Pizzastein wirklich lange gut und heiß vorheizen lassen.
Was stört dich denn jetzt am Backwagen *verwirrguck* und vielleicht doch mal Induktion ausprobieren obs dir dannach schlechter geht. Weil die Sache ist ja die beim MRT müssen die Felder ja in deinen Körper rein um deine Atome anzuregen, aber bei Induktion bleibt ja so gut wie alles im Topf, gibt da auch so einen netten Effekt der das Feld in den Topf hineinzieht.
Naja und was beim MRT eben noch erschwerend hinzukommt das eben zusätzlich noch ein statisches Magnetfeld von mehreren Tesla vorhanden ist und wenn du dich darin auch nur ein bisschen bewegst werden Ströme in deinem Körper induziert die natürlich dein Nervensystem total stören können.

Also mit mal eben Induktion ausprobieren und dann wieder ändern ist ja auch eine Kostenfrage, wenns denn dann nicht gefällt. Und du hast natürlich recht, wahrscheinlich wäre das mit Induktion nicht wirklich ein Problem. Vielleicht besteht das Problem vor allem in meinem Kopf. Aber ich fühle mich mit dem Gedanken, Induktion zu haben, nun mal nicht wohl. Und mit Ceran war ich immer zufrieden. Warum was anderes, wenns okay ist. Dazu kommt, dass Induktion in der Anschaffung und in den Folgekosten (neue Töpfe und Pfannen) deutlich teurer kommt.

Pizzastein hab ich noch nie ausprobiert. Danke für den Tipp.

Verstehe eigentlich die Problematik nicht. Einfach autarke Geräte auswählen und man hat eine Riesen Auswahl.

Die Riesenauswahl kostet eben auch. Das ist der eine Punkt. Und alle Wünsche werden damit auch nicht erfüllt.

Ja aber da sind doch keine Bedienknebel dran, und der Vorschlag ein Neff Twistpad zu nehmen wurde gleich ganz ignoriert...

Sorry, aber ich hatte das nicht ignoriert. Hab das Teil gegoogelt und meinem Küchenberater genannt. Er meinte, es gäbe keinen passenden Backofen in gewünschter Preiskategorie dazu. Ich hab dann auf deinen Post nicht geantwortet, weil ich ein paar Tage Küchenplanungs- und Internetpause brauchte. Konnte nachts nicht mehr schlafen. Hatte das deshalb mit der Antwort versäumt.

Ich kann nichts schlechtes über AEG sagen, hatte in der alten Küche ein AEG Cerankochfeld und war zufrieden und jetzt haben wir den AEG Backofen mit Pyrolyse. Sind allerdings alles autarke Geräte. Gegen Marke selbst spricht nicht unbedingt was.

Nun ja, zumindest früher war es so, dass Siemens wertiger war und langlebiger. Ich weiß nicht, wie das mit den heutigen Geräten ist.
Bei AEG gefällt mir diese Dreifeldzone. Das ist echt praktisch. Dazu die Zweikreisbräterzone. Soweit ist das Kochfeld okay. Leider sind die beiden anderen nur 14,5er, was ich etwas schade finde. Ich brauche oft alle vier Felder beim Kochen, weil ich für mich oftmals etwas anderes koche, als für die Familie oder eben auch nur für meinen Mann, wenn die Jungs nicht da sind. Dann brauche ich schon mal zwei Pfannen nebeneinander, ein kleines Feld für die Kartoffeln oder Reis und ein drittes großes für Gemüse. Kann mich momentan noch nicht damit anfreunden, zwei kleine Felder zu haben. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

@Marike könntest du vielleicht alle deine Anforderungen in einem Post zusammenfassen?

Ja, mache ich am Ende dieser ganzen Antworten. Ich dachte, ich hätte das oben irgendwo schon mal geschrieben, aber ich fasse das unten nochmal alles zusammen.

Und wenn es denn kein Backwagen sein darf
Bosch Exclusiv HND73MS51(HEG73U350 +NKH645G17M)
Kochfeld entspricht der Siemens Aufteilung
Backofen hat 3 Fach Teleskop,die Backofenfunktionen entsprechen dem Siemens

Danke, den habe ich gleich mal gegoogelt. Also, es ist tatsächlich genau die Art Backofen, wie ich mir wünsche und auch das Ceranfeld bietet die perfekte Aufteilung. Hab mich dann allerdings auch mal durch die Bewertungen des Kochfeldes gelesen, weil mir im Elektrofachhandel das Boschfeld von der Oberfläche eigenartig erschien. Und leider, leider, leider, wird von etlichen Leuten bei den Bosch-Ceranfeldern genau das stark bemängelt, was ich befürchtet habe. Die Oberfläche ist mit kleinsten Rillen versehen, die sich miserabel putzen lassen. Dazu kommt, dass das Bosch-Ceranfeld wohl auch deutlich kratzempflicher zu sein scheint, als andere. Und überkochendes Salzwasser greift offenbar die Oberfläche irreversibel an. Das Problem scheint auch schon ein paar Jahre zu bestehen. Ich verstehe gar nicht, dass Bosch das nicht ändert. Die behaupten wohl, wenn Kunden das bemängeln, die Kunden wären mit ihrem Ceranfeld schlecht umgegangen. So kann man dem Problem natürlich auch begegnen. Schade. Die Kombi wäre sonst perfekt.


So und nun noch mal die Zusammenfassung für meine Wunschkombi:

Kochfeld:
Ceran (kein Induktion)
Zweikreis-Bräterzone
Zweikreis-Zone mit 21er und 12er/14er Zone
Ein Feld mit 18er Zone
Ein Feld mit 14er Zone

Backofen:
Umluft
Ober-/Unterhitze
Unterhitze
Umluftgrill
Pizzastufe
Großflächengrill
Pyrolyse
Teleskopvollauszug
Timer

Das sind die wichtigsten Funktionen, die ich gern hätte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ceran von Bosch und von Siemens kommt von Schott und ist identisch ,was das Material angeht.
Das heisst auch die Pflegeeigenschaften sind gleich.(ob gut oder schlecht)
Konzentrierte Salz oder Zuckerlösungen brennen sich auf allen Ceranfeldern gleich ein.
Es ist auch optisch ein Riesenunterschied ob ein Ceranfeld unter einem älteren Dunstabzug mit 20W Kerzenbirne sitzt oder durch helle LED /Halogenbeleuchtung gnadenlos ausgeleuchtet wird.

Nur bei Induktion entstehen nicht mehr die hohen Temperaturen ,wie bei den Strahlungsheizkörpern und durch die feinere Regulierung kommt es erst gar nicht zum
Überkochen.


Und ,nur weil etwas im Netz steht , ist es nicht automatisch wahr.
Dort werden manchmal auch sehr subjektive Meinungen unreflekiert (und oft unqualifiziert)geäußert.
Wir verkaufen regelmäßig Produkte von beiden Herstellern,da habe ich solche Reklamationen noch nicht gehört.
Hilfreich ist natürlich auch die Geräte anzuschauen und anzufassen.

LG Bibbi
 

Marike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
haben die Ceranfelder von Bosch und Siemens nicht nur das selbe Glas, die kommen aus der selben Fertigung. Unterscheide gibt's da keine.

Oliver
Dachte ich auch, aber ich hab es selbst im Laden gesehen, dass es eben doch einen gravierenden Unterschied gibt.

Ceran von Bosch und von Siemens kommt von Schott und ist identisch ,was das Material angeht.
Das heisst auch die Pflegeeigenschaften sind gleich.(ob gut oder schlecht)
.......
Und ,nur weil etwas im Netz steht , ist es nicht automatisch wahr.
Dort werden manchmal auch sehr subjektive Meinungen unreflekiert (und oft unqualifiziert)geäußert.
Wir verkaufen regelmäßig Produkte von beiden Herstellern,da habe ich solche Reklamationen noch nicht gehört.
Hilfreich ist natürlich auch die Geräte anzuschauen und anzufassen.

LG Bibbi

Ich war in einem Elektrofachgeschäft, die sowohl Siemens als auch Bosch anbieten und einige andere Marken ebenfalls. Dort konnte ich vor Ort sehen, dass die Oberflächen der Bosch und der Siemens Ceranfelder unterschiedlich sind. Bosch hat feine Querrillen. Man kann sie sehen und man fühlt sie. Das Glas ist nicht ganz glatt. Bei Siemens spürt man auch eine leichte Unebenheit (weiß nicht recht, wie ich das von dem Siemens Kochfeld nennen soll). Aber sowohl optisch ist es sehr unauffällig als auch haptisch nur ganz dezent. Logisch, dass man das Siemensfeld leichter reinigen kann als das Bosch.

Natürlich könnte es nun sein, dass die einzelnen Bosch Kochfelder unterschiedlich sind. Da in dem besagten Elektrofachgeschäft nur ein Exemplar stand, fehlt mir also der Vergleich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist nur ein Dekorunterschied.
bei Siemens sind es Pünktchen bei Bosch sind es Striche.
LG Bibbi
 

Marike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Das ist nur ein Dekorunterschied.
bei Siemens sind es Pünktchen bei Bosch sind es Striche.
LG Bibbi

Der Dekorunterschied ist aber sehr spürbar und offenbar auch im Reinigungsverhalten unterschiedlich.

Im übrigen hier mal die Boschseite.
http://www.bosch-home.com/de/produk...elder/elektro-kochfelder/NKH645G17M.html#tab5
Beim Klick auf das Bild, das leicht schräg von vorn aufgenommen ist, sieht man in der Vergrößerung die Rillen. Auf dieser Seite kann man auch Bewertungen lesen. Zugegeben sind die meisten Bewertungen positiv. Aber die negativen beziehen sich eben gerade auf das Thema Putzen. Auf anderen Seiten im Internet ist auch genau das das, was an dem Ceranfeld bemängelt wird.
Ansonsten wäre dieser Herd absolut passend.

In dem Elektrofachgeschäft fiel mir auf, dass die Bedienregler in der Front zwar in edelstahlfarben sind, aber der Ring, auf dem die Symbole sind, in schwarz. Vielleicht war das nur bei dem Herd dort so in der Farbe. Oder sind die Regler alle so? Ich konnte die Symbole nicht wirklich gut erkennen. Sie waren auch irgendwie kleiner, weniger griffig, als die von Siemens.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das Problem mit dem Neff Twistpad und einem autarken Backofen egal welcher Marke hab ich jetzt nicht verstanden. Zum Autarken Kochfeld kannst du doch wunderbar einen Backofen kombinieren der dir so zusagt wie du es gerne hättest. Und mal Neff anschauen schadet ja nicht, vielleicht ist da ja auch kein Dekorproblem vorhanden und natürlich ausprobieren ob einem die Bedienung zusagt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben