Induktion vs. normales Ceranfeld

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Jau,das habe ich auch noch gesehen.Damals hat man sogar überlegt die Induktionsspulen direkt unter Granitplatten zu setzen,da ist dann doch nichts draus geworden.
Und zu der Zeit musste man ein Mikrowellengerät noch bei der Post anmelden.
LG Bibbi
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, das waren Teile....;D.

Die hatten aber soweit ich mich erinnern kann, nur 2 Induktionskochstellen und zwei "normale".
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das erste AEG hatte nur eine Induktionskochfläche. Anfang der 90er kam dann eines mit 2 Induktionszonen, ebenfalls mit sockelfüllender Elektronik. Das wurde aber ziemlich schnell aus dem Programm genommen, weil die Elektronik unzuverlässig war.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Och, ich habe letztes Jahr noch so eine funktionstüchtige Einheit gegen was modernes ausgetauscht. Gehalten hatte das Teil dann lange genug.
Allerdings weiß ich nicht wie oft der Kundendienst das Ding möglicherweise repariert hat.

Nachtrag: Die Leute die das Teil benutzten leben noch. Sind so an die siebzig:drinks:
 

Marike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Die Streustrahlung der Induktionsfelder wurde dank Fortschritts der Technik immer geringer, so dass es überhaupt möglich wurde Flexzonen zu entwickeln, die Dich eben nicht gefährden. Entsprechende Meßreihen gibt es bei der Industrie. Einige Hersteller stellen Dir diese auf explizite Anfrage auch zur Verfügung.

Kannst du mir erkären, wie das funktioniert? Bei Induktion mit runden Feldern liegt die Magnetspule unter dem Feld und man muss mit dem Topf die gesamte runde Fläche abdecken. Man braucht also Töpfe mit gleichem Durchmesser. Wo liegen denn bei Flexzonen die Spulen? Woher weiß ich, wo ich mit dem Topf am besten das Magnetfeld abdecke um so wenig Streustrahlung zu haben wie möglich?

In meinem Eingangspost habe ich einen Link, der sich nicht auf alte Geräte zu beziehen scheint, sondern auf neue. Jedenfalls steht unten drunter, dass er 2016 aktualisiert wurde. Von Industrie oder Wissenschaft wurden Grenzwerte festgelegt, wieviel Magnetfeldstrahlung den menschlichen Körper nicht schadet. Aber mit der Wissenschaft ist das ja so eine Sache. Die bringen bekanntlich alle paar Jahre neue Erkenntnisse raus und schmeißen das alte überbord. Darauf verlassen kann man sich eigentlich auch nicht.

Mein Küchenberater hat mir gerade mitgeteilt, dass es zu meinem Wunschherd nur ein einziges Ceranfeld gibt (wenn ich kein autarkes möchte). Und das besagte Ceranfeld hat leider keinen Timer. Das ist ärgerlich. Die möglichen Induktionsfelder haben alle Timer. Aber ich will eigentlich kein Induktion nehmen um in den Komfort eines Timers zu kommen. Und die autarken Felder kann ich nicht mit Knebeln am Herd bedienen sondern muss ich auf dem Ceranfeld antippen oder so. Das ist nicht mein Ding. Ich mag die Drehknöpfe am liebsten.

Übrigens: Ich hab mal meine Freunde in USA gefragt, was die zu Induktion sagen. Sie kochen am liebsten mit Gas und wenns keine Gasleitung gibt, dann eben mit normalem Ceranfeld. Aber Induktion ist nicht beliebt. Ist ihnen etwas unheimlich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn wissenschaftliche Erkenntnise wirklich gefestigt sind, sind sie auch unumstößlich. Alles andere sind wissenschaftliche Hypothesen. Dieser Unterschied scheint allerdings einer ganzen Reihe von Wissenschaftlern und den allermeisten Publizisten inzwischen unbekannt zu sein.

Flexinduktion arbeitet mit vielen kleinen (fast rechteckigen) Spulen und natürlich Topferkennung.

Ich will Dir und Deinen Freunden nicht zu nahe treten, aber Nordamerika ist in Bezug auf Hausgeräte ein 3.Welt-Land.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja und uns ist Fracking und Chlorhühnchen unheimlich. Letztens hab ich noch gehört das in den USA nur 17 Stoffe in Kosmetika Verboten sind in der EU sind es mehrere Hundert.

Wie wärs denn mit einem Neff mit Twistpad? Z.B. dieses hier?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Mal OT: in D sind über 50% des abgepackten Geflügels mit Salmonellen behaftet. Bei Chlorhühnchen gibt es sowas theoretisch gar nicht, de facto bei weit unter 10%.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wissenschaft schafft Wissen ab....;D

und Fracking gibt es hier auch. Ach, und Chlor um Lebensmittel zu desinfizieren, auch.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja gibts beides auch bei uns (aber eben sehr viel reduzierter), genauso wie man in den USA mit Sicherheit auch Induktionskochflächen kaufen kann ;D
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Übrigens: Ich hab mal meine Freunde in USA gefragt, was die zu Induktion sagen. Sie kochen am liebsten mit Gas und wenns keine Gasleitung gibt, dann eben mit normalem Ceranfeld. Aber Induktion ist nicht beliebt. Ist ihnen etwas unheimlich.

Ich lebte selbst 3 Jahre in USA und musste leider mit einem Gas-Kochfeld dort kochen.

Ich hatte also Ceran - Gas - Induktion.
Mein Fazit und meine 1. Wahl wäre Induktion !!!
Gas fand ich unkomfortabel und vor allem putzunfreundlich.

OT
Jappp, als ich meine US-Waschmaschine begutachte hatte dachte ich nur :"ok, die Amerikaner können vielleicht auf den Mond fliegen aber Waschmaschinen bauen können sie definitiv nicht.;D
Man könnte sogar anfangen daran zu zweifeln, ob die Amis damals wirklich auf dem Mond waren, wenn man die Technik der WaMa begutachtete. ;D **scherz**
Allerdings gab es dann später, wenn auch noch selten, WaMa unserer gewohnten Technik.
 

Marike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich lebte selbst 3 Jahre in USA und musste leider mit einem Gas-Kochfeld dort kochen.

Ich hatte also Ceran - Gas - Induktion.
Mein Fazit und meine 1. Wahl wäre Induktion !!!
Gas fand ich unkomfortabel und vor allem putzunfreundlich.

OT
Jappp, als ich meine US-Waschmaschine begutachte hatte dachte ich nur :"ok, die Amerikaner können vielleicht auf den Mond fliegen aber Waschmaschinen bauen können sie definitiv nicht.;D
Man könnte sogar anfangen daran zu zweifeln, ob die Amis damals wirklich auf dem Mond waren, wenn man die Technik der WaMa begutachtete. ;D **scherz**
Allerdings gab es dann später, wenn auch noch selten, WaMa unserer gewohnten Technik.

Also ich habe auf Gas kochen gelernt und fand das damals klasse. Aber seit über 20 Jahren koche ich nun auf Ceran und möchte das nicht mehr missen.

Mit Induktion hab ich mich nun die letzten Tage intensiv beschäftigt. Mir ist das nicht geheuer.

Und zu dem OT mit den US Waschmaschinen: Ja, damit hast du absolut recht. Die alten Maschinen sind fürchterlich. Wenn ich drüben bei unseren Freunden bin, wundere ich mich immer, dass meine Wäsche nicht total zerrissen rauskommt. Einige haben allerdings tatsächlich inzwischen neuere Modelle, die unseren ähneln.

Zurück zum Thema:

Es ist wirklich schwierig das geeignete Herdset zu finden. Nur damit ihr mal wisst, was ich suche: Ceranfeld, mit zuschaltbarer Bräterzone und einer oder zwei Zweikreiszonen, wovon eine am besten 12 cm haben sollte. Eine Zone sollte 21 haben und eine weitere mit 18 benötige ich. Timer wäre nett, muss aber nicht. Bedienung der Kochfelder über Drehknebel am darunter befindlichen Herd.
Der Backofen sollte Pyrolyse haben, Teleskopvollauszug, Heißluft, Ober- und Unterhitze, Pizzastufe, Grill, Timer. Wenn die Teleskopauszüge nicht pyrolysefähig sind, kann ich das verschmerzen. Dann müssen die eben ausgeklinkt werden. Geht ja auch.

Diese Kombi hab ich noch nicht gefunden. Ich habe einen Herd für ein Herdset von Siemens , der meinen Wünschen entspricht, der aber nur mit einem einzigen Ceranfeld zu kombinieren ist, das mir nicht so gut gefällt. Da ist das 18er Feld so nah an der Bräterzone, dass ich das als extrem unpraktisch empfinde. Außerdem kein 12 cm Feld. http://www.siemens-home.de/produktliste/kochen-und-backen/backoefen-und-herde/HE73GU531
Ein Kochfeld, das mir gefällt, habe ich auch von Siemens gefunden, nur lässt es sich leider nicht mit meinem Wunschherd kombinieren, obwohl beides Geräte sind, die mit einem entsprechend anderen Teil kombiniert werden müssen. Aber leider nicht genau diese beiden zusammen. http://www.siemens-home.de/produktl...rumb=glassceramic#/tab-section-technicalspecs

Mittlerweile habe ich auch andere Hersteller durchgesehen. Bis jetzt bin ich noch nicht irgendwo fündig geworden. Und im übrigen will ich auch kein Vermögen ausgeben.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Na, dann bemüh mal google und such nach :
EPMX331203

Da findest du ein AEG Herdset welches deiner Vorstellung entspricht. Auszüge kann man nachrüsten. So ein Set liegt um die 700.-€.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe fast die Hälfte meines Leben in den USA gelebt und noch nicht erlebt, dass irgend jemandem Induktion unheimlich wäre. Im Gegenteil, weil sich die Hausversicherung verringert wenn man nicht auf Gas kocht wird sie gerade in den großen Städten immer beliebter. Gasherde mit angeschlossenem Ofen sind halt wirklich das Günstigste, das man dort bekommen kann weswegen sie sich der Popularität erfreuen die hierzulande Ceran hat. Ich persönlich mag Gas noch viel weniger als Ceran weil ich sehr putzfaul bin. Induktion kommt mir da doch viel eher entgegen.

Waschmaschinen... jaaaa... da sind die Standards in den US deutlich anders! (die Klamotten, deren Preise und die Preise bei einer Reinigung allerdings auch) Insgesamt finde ich, dass das Hochpreis-Segment in den US deutlich flexibler und variabler bei gleicher (oder teilweise besserer) Qualität wie in D ist, es ein Niedrigpreis-Segment gibt, das so hier nicht existiert aber in der Mitte Preis und Leistung weiter auseinander liegen als in D. Geht mir allerdings nicht nur bei Küchengeräten so sondern ist mMn ein industrieübergreifender Trend. Was sagt man so schön? Es ist kein Wunder, dass es kein deutsches Wort für "convenience" gibt und "Made in Germany" von der Warnung zum Qualitätsgaranten wurde.

Man bekommt btw bei einer dreistündigen Flugreise afaik deutlich mehr Strahlung (kosmische, magnetische...) ab als bei einem ganzen Jahr Kochen am Induktionsfeld.
 

Marike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Na, dann bemüh mal google und such nach :
EPMX331203

Da findest du ein AEG Herdset welches deiner Vorstellung entspricht. Auszüge kann man nachrüsten. So ein Set liegt um die 700.-€.

Danke für den Tipp. Also genau das von dir genannte Set hab ich irgendwie nicht gefunden. Ist vielleicht ein Auslaufmodell? Aber grundsätzlich gibts bei AEG tatsächlich Alternativen. Ich kann mir nur nicht so ganz mit AEG anfreunden. Irgendwie gefällt mir grundsätzlich Siemens besser. Hab ich grundsätzlich bis jetzt gute Erfahrungen mit gemacht.

Mein immer noch freundlicher Küchenberater (er tut mir echt leicht, denn ich nerv den bestimmt ganz fürchterlich mit meiner Herdfrage) hat mir jetzt eine Alternative rausgesucht, die zwar ganz gut ist, aaaber - es fehlt dem Herd die Pizzastufe, die ich ja nicht nur für Pizza praktisch finde. Ansonsten hat der von ihm ausgesuchte fast alles, was ich gern hätte. Dem Kochfeld fehlt leider eine 12er Zone, hat nur 14er. Mein Wunschkochfeld hätte beides 12er und 14er.

So ganz verstehe ich das Problem nicht, warum sich mein Wunschkochfeld nicht mit meinem Wunschherd kombinieren lässt.
Die beiden Herde HE73BD531 und HE73GU531 sind fast identisch. Der einzige Unterschied ist, dass "BD" mit Backwagen bedeutet und "GU" hat stattdessen eine normale Tür und Teleskopvollauszug.
Mein Wunschkochfeld EA645GH17M ließe sich mit dem HE73BD531 kombinieren. Aber ich möchte keinen Backwagen.
Obwohl der Herd HE73GU531 dem HE73BD531 doch ansonsten technisch gleich zu sein scheint, will Siemens ihn nicht mit meinem Wunschkochfeld EA645GH17M kombinieren. Das ist so ärgerlich. Es heißt, laut meinem Küchenberater (und der hat sich da echt bemüht bei Siemens) dass der Herd mit Teleskopauszug nur mit einem anderen Ceranfeld oder sonst mit den Induktionsfelder geht.
Ich kann einfach nicht verstehen, dass ansonsten technisch gleiche Geräte nicht mit den gleichen Kochfeldern zusammenzusetzen sind.

Ich hoffe immer noch auf ein Wunder. Aber bis dahin mal eine praktische Frage an alle, die keine Pizzastufe haben, denn ich muss ja damit rechnen, dass mein Wunsch sich nicht erfüllt: Wie bekommt ihr ohne Pizzastufe euren Pizzaboden kross oder anderes, dass man praktischerweise damit macht? Nutzt ihr erst die Umluft zum garen bzw. erwärmen und schaltet kurz vor Garzeitende auf solo Unterhitze? Oder welche praktikablen Tricks gibt es?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres als pyrolyse mit Bachwagen.Die Innenwände sind glatt.Die Auszugtechnik sitzt unter der Backofenmuffel und ist damit robust und praktisch verschleissfrei.Seit Jahrzehnten bewährt.
LG Bibbi
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Pizzastein wirklich lange gut und heiß vorheizen lassen.
Was stört dich denn jetzt am Backwagen *verwirrguck* und vielleicht doch mal Induktion ausprobieren obs dir dannach schlechter geht. Weil die Sache ist ja die beim MRT müssen die Felder ja in deinen Körper rein um deine Atome anzuregen, aber bei Induktion bleibt ja so gut wie alles im Topf, gibt da auch so einen netten Effekt der das Feld in den Topf hineinzieht.
Naja und was beim MRT eben noch erschwerend hinzukommt das eben zusätzlich noch ein statisches Magnetfeld von mehreren Tesla vorhanden ist und wenn du dich darin auch nur ein bisschen bewegst werden Ströme in deinem Körper induziert die natürlich dein Nervensystem total stören können.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Beliebtheit scheint aber gesunken zu sein. Die BSH bittet nur noch Herde mit Backwagen an und da ist man dann sehr eingeschränkt mit dem passenden Kochfeld.
Backöfen mit Backwagen ( logisch das der BO unterhalb des Kochfeldes eingebaut wird) wo ich mir jedes Kochfeld darüber einbauen kann, wurden aus dem Programm genommen.
Verstehe eigentlich die Problematik nicht. Einfach autarke Geräte auswählen und man hat eine Riesen Auswahl.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja aber da sind doch keine Bedienknebel dran, und der Vorschlag ein Neff Twistpad zu nehmen wurde gleich ganz ignoriert...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben