INDUKTION verursacht große Enttäuschung und (Riesen-) Frust

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Beim Induktionskochfeld wird nicht die Spule erhitzt.
Die Spule überträgt Energie in den Topfboden.
Dieser erhitzt sich dann.

Du willst wieder ein Strahlungskochfeld.
Ich würde nicht mehr zurück wechseln wollen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
:rofl: Das wäre aber eine Idee für kleine Küchen: eine Induktionsspule unter dem Granitspülbecken.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Die Profis wissen da sicherlich mehr als ich, aber wenn ich mit die Einbauskizzenn von AEG und Siemens 7 Bosch ansehe, dann haben bei beiden die Ecken der flächenbündigen Felder einen Radius von 10 mm. Auf der Seite von Siemens sehe ich gar kein Ceranfeld mehr, auf der von Bosch nur noch ein 60 cm breites Modell.
Hat der Kfb keinen Vorschlag für eine Alternative gemacht?
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich möchte mich auch kurz zu diesem Thema einschalten. Was eher selten erwähnt wird, sind die möglichen körperlichen Auswirkungen des erzeugten Magnetfeldes auf den Menschen. Dazu gibt es einfach keine ausreichende Datenlage, die das ausschließen kann.
Daher wird vorsorglich Schwangeren, Kindern und Menschen mit Herzschrittmachern abgeraten, Induktion zu verwenden oder zumindest etwas Abstand zum Kochfeld zu nehmen.
Was da nun dran ist weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe mich aus diesem Grund gegen Induktion entschieden.
Mit meinem Ceranfeld bin ich zufrieden und die Vorteile der Induktion wiegen für mich das eventuell vorhandene Risiko nicht auf.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, das Leben endet mit dem Tod ... Wenn Du alles wozu es 'keine ausreichende Datenlage gibt' weglassen würdest in Deinem Leben, dann würde das Weglassen von Induktion durchaus Sinn ergeben.

Versuche nur schon mal alles wegzulassen, was bewiesener Massen Bedenklich ist - wie allemöglichen Zusatzstoffe in Lebensmitteln, Baustoffen, Weichmachern etc pp - erst dann macht es Sinn, sich um die Dinge zu kümmern, zu denen es keine 'ausreichende Datenlage für deren unbedenklichkeit' gibt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Daher wird vorsorglich Schwangeren, Kindern und Menschen mit Herzschrittmachern abgeraten, Induktion zu verwenden oder zumindest etwas Abstand zum Kochfeld zu nehmen.
Was da nun dran ist weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe mich aus diesem Grund gegen Induktion entschieden.
Nö. Lies dir das nochmal genauer durch ;-)

Und wie immer der Hinweis: dann auch so ziemlich alle anderen Egeräte aus dem Leben verbannen...
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
dass Schwangere auf Magnetismus reagieren, war mir neu.. ich habe zuhause eine Magnetkreidetafel von 200 x 100 cm Größe.. muss ich mir Sorgen machen ?

mit dem gleichen Argument sollte die genannte Personengruppe bitte auch keine Smartphones mehr am Körper tragen...

der Marktanteil von Induktionsfeldern dürfte in der Zwischenzeit gefühlt bestimmt die 50% Marke erreicht oder übertroffen haben.. von einer entsprechenden Häufung an Sterbefällen, bzw. vorzeitigen Niederkünften habe ich aber noch nicht gehört...

Abstand zum Kochfeld zu nehmen ist dabei ein sehr guter Tipp, vorallendingen wenn gerade etwas anbrennt oder überkocht... sollte Fett anfangen zu brennen, kann der Abstand zum Kochfeld natürlich gar nicht groß genug sein....

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich weiß jetzt nicht woher die Informationen stammen, daß es keine Datenlage gäbe. Die Datenlage umfasst mittlerweile mehrere Milliarden Kochfelder über einen Zeitraum von über 30 Jahren. Vorfälle mit Herzschrittmachern sind praktisch nicht nachweisbar und waren vor 20 Jahren allenfalls noch ein Randthema.

Die Hinweise stehen aber in allen Handbüchern. Solche und ähnliche Hinweise stehen aber in allen Bedienungsanleitungen sämtlicher Elektrogeräte, die elektromagnetische Wellen abstrahlen, verwenden oder versenden. Handys, Haartrockner, Stabmixer, Mikrowellen usw.

Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die in entsprechenden Grenzwerten mündeten und die werden meines Wissens von aktuellen Kochfeldern noch bei weitem unterschritten, selbst wenn man völlig ungeeignetes Kochgeschirr völlig ungeeignet auf dem Kochfeld platziert.

Ich mache mir jedenfalls wenig Sorgen um steigende Sterbezahlen durch Induktionskochfelder. Im Gegenteil, mit jedem Jahr steigt die Lebenserwartung der Bevölkerung, trotz 5g, Handystrahlung, Hochspannungsmasten, Elektrosmog und Induktionskochfeldern. Was beweist das jetzt? Wahrscheinlich nichts. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Jetzt mal im Ernst: das sind 'Ersatz-Handlungen' um Aengste zu beherrschen im Leben. Vor Jahren gab es mal den Trend einen Rosenquarz auf Bildschirme zu legen und regelmässig abzuwaschen, damit er schädliche Strahlen aufnimmt und von uns abhält ... der Rosenquarz ist seit der Erfindung von Flachbildschirmen wohl aus der Mode gekommen :-) Früher hat man sich halt bekreuzigt und betete ein Ave Maria - das hat bestimmt genauso gut funktioniert. Ist leider auch total aus der Mode gekommen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
O-Ton vom Professor der Herzklinik nach dem unser bester Freund einen Schrittmacher bekommen hatte:

"Nein Herr T. sie müssen sich jetzt kein neues Kochfeld kaufen. Es könnte höchstens zu einer leichten Frequenzverschiebung (was jetzt auch nicht so schlimm wäre) kommen wenn sie sich mit nacktem Oberkörper auf das eingeschaltete Induktionsfeld legen würden. Aber warum sollte man sowas machen? So stoned machen die Medikamente die sie jetzt nehmen müssen auch nicht."
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ernsthafte Verletzungen entstehen dann natürlich auch nur, wenn das Kochfeld an wäre..

das hingegen könnte dann, sofern bei dem Schrittmacher magnetisches Metall mit im Spiel ist und er wirklich genau mit dem Herzen auf der Platte liegt, das Blut" ganz schön in Wallung"bringen... und jeder würde dann mit Recht sagen, sieh mal: "was für ein heißer Typ.." :rofl:

wie das natürlich bei Schwangeren Auswirkungen zeigen soll, wenn die Mutter nicht vorher jede Menge Eisenspähne gegessen hat, bleibt mir dennoch ein Rätsel...

mfg
Racer
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich wollte jetzt keinen Religionskrieg ausbrechen lassen. Man liest es nach wie vor überall und ich bin auch keine, die sich das Handy unter das Kopfpolster legt. Als Esotherikerin will ich jedoch auch nicht abgestempelt werden.
Bitte kauft Induktionskochfelder, mir ist das wirklich gleich. Für mich persönlich gibt es einfach keinen Grund, vom Ceranfeld zu wechseln. Wir bekommen eine Koched-Wasser-Armatur, da fällt das Argument des schnellen Wasserkochens weg und das Surren des Induktionsfeldes meiner Schwiegermutter will ich auch nicht in meiner Küche haben, das finde ich sehr nervig.

Jedem das seine, ist alles in Ordnung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das soll doch jeder machen, wie er möchte. Ein kleiner, aber ziemlich konstanter Anteil der Kunden sieht das durchaus pragmatisch-wenn bisher Ceran ok war und man den Mehrwert bei Induktion für sich persönlich nicht sieht, warum dann wechseln.

Bei Geschmacksänderungen durch die andere Art der Wärmeerzeugung steige ich allerdings aus...
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Dazu gibt es einfach keine ausreichende Datenlage, die das ausschließen kann.
Nun gibt es Induktionsfelder ja schon eine Weile. In dem Fall können mangelnde Daten auch einfach bedeuten, dass es schlicht keine zu erhebenden Daten gibt, weil nichts passiert. Es ist immer schwer, die Nichtexistenz von etwas nachzuweisen.

"Hinweis für Träger von aktiven Körperhilfsmitteln​

Patientinnen und Patienten, die ein aktives Körperhilfsmittel, zum Beispiel einen Herzschrittmacher, tragen, sollten sich bei ihrer behandelnden Ärztin oder ihrem behandelnden Arzt informieren, ob die Funktion ihres Hilfsmittels durch elektrische oder magnetische Felder von Haushaltsgeräten beeinflusst wird."

Das sagt das BfS dazu. Außerdem soll man 5-10cm Abstand vom aktiven Feld halten, d.h. nicht auf dem Kochfeld liegen und passendes Geschirr benutzen.
Induktionsherd
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Einen Religionskrieg wollte ich nun auch nicht entfachen. Jeder sollte es selbst entscheiden, wie er mit der Technik umgeht. Man muss es auch nicht ins Lächerliche zeihen.

Es gab und gibt auch immer wieder Beispiele, wo sich jahrzehntelang bewährte Techniken und Entwicklungen als schädlich oder unbrauchbar herausstellen. Sonst würden wir heute noch mit Lobotomie und Aderlass behandelt werden oder fröhlich Asbest verbauen.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Die Ängste vor Induktion sind unbegründet.
Selbst Träger*innen von Herzschrittmachern oder Schwangere müssen sich keine Sorgen machen bei ihren Einbaukochfeldern.
Ich persönlich würde aber empfehlen von billigen Einzelinduktionsplatten etwas Abstand zu nehmen. Ob da jedes Billiggerät auch wirklich die Grenzwerte einhält bezweifle ich bzw. ich weiß, dass dem nicht so ist.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich persönlich würde aber empfehlen von billigen Einzelinduktionsplatten etwas Abstand zu nehmen. Ob da jedes Billiggerät auch wirklich die Grenzwerte einhält bezweifle ich bzw. ich weiß, dass dem nicht so ist.
Das ist sowieso ein heikles Thema bei Kleingeräten im Haushalt. Ich war ehrlich gesagt schockiert, wie oft Wasserkocher irgendwo Leck schlagen angesichts der Stromschlaggefahr, die davon ausgeht. Insofern ist es sicher nicht verkehrt, beim Einkauf auf CE-Siegel o.ä. zu achten und auch mal deren Echtheit zu prüfen. Mit den ganzen Masken mit fake-Siegeln ist das nochmal mehr ins Bewusstsein gerückt, finde ich.
Ich wollte die Debatte auch nur um eine Behördenmeinung anreichern. Wenn das Amt für Strahlenschutz etwas abnickt, ist das für mich good enough.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben