INDUKTION verursacht große Enttäuschung und (Riesen-) Frust

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
ich habe das nun nicht alles gelesen, aber, wenn Wasser kocht, dann kocht es.. den Nudeln ist es dabei egal, wie das Wasser erhitzt wurde... das Wasser sollte bei einem Induktionsfeld deutlich ! schneller heiß werden als auf einem klassischen Kochfeld.. das macht den Unterschied aus.. wenn es das nicht tut, stimmt etwas mit dem Anschluß, oder dem Kochfeld nicht...

mfg

Racer

Ja wenn dem so wäre, dann würde kein Profikoch behaupten, daß Gas noch bessere Geschmacksergebnisse liefert.
Also selbst meine Schwester, die bekennenderweise "keine Hobbyköchin" ist, schwört auf Gas.
Dann gibt es auch "Neben"-Zutaten, die geschmacklich von der Zubereitungsart her weniger sensibel sind, was vielleicht die Kombi-Kochfelder (Gas /elektrisch , meine habe das mal bei Tim Mälzer gesehen) erklärt.
Ich denke gezwungenermaßen weil das Handling im sehr stressigen Profi-Alltag eine Erleichterung ist, wird Induktion beruflich verwendet, da geht es gerade um die schnelle Reaktionszeit etc. - aber wegen besserer Geschmacks-Ergebnisse ????

Sagen wir so, gäbe es keine Unterschiede wäre ja Zubereitung in der der Mikrowelle auch identisch ?
Aber bei dem Thema hat man es zum Teil auch mit feststehenden Überzeugungen zu tun, wie so oft, sei es Gasgrill, Elektro, Holz, Ölsorte beim Auto usw....
das ist sicher ein eigenes Thema für sich, und existiert ja auch in anderen Diskussionen.

Achso- gerade Dein post nochmal gelesen, Du meinst ja gar nicht den geschmacklichen Aspekt.

Schneller heiß am Anfang wird es ja. Im Verlauf aber gestaltet es sich genau so, wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Also, als Ferndiagnose haben wir ein paar Tipps gegeben. Eventuell solltest du doch mal von einem Elektriker den Anschluss prüfen lassen, um wenigstens der längeren Kochzeit auf den Grund gehen zu können.
Andererseits, wie @racer schon schreibt: kochendes Wasser ist kochendes Wasser.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Meine Frau hatte sich anfangs auch gegen Induktion gesträubt

Das haben wir uns ja nicht -- es gab kein Sträuben.....aufgrund von Empfehlungen haben wir offenen Mutes und voller Vorfreude das neue, im Vergleich nicht zwingend ganz preiswerte Kochfeld ausgewählt (auch wenn da nach oben viel Luft besteht, ist klar).

Nur der Alltag gestaltet sich im Ergebnis wie beschrieben und damit komplett anders als erwartet / erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Also, als Ferndiagnose haben wir ein paar Tipps gegeben. Eventuell solltest du doch mal von einem Elektriker den Anschluss prüfen lassen, um wenigstens der längeren Kochzeit auf den Grund gehen zu können.
Andererseits, wie @racer schon schreibt: kochendes Wasser ist kochendes Wasser.

Das mit dem Anschluß werde ich auf jeden Fall anfragen beim Küchenbauer, ich hoffe das wird geprüft - Ergebnisse werde ich gleich berichten.

Allerdings fände ich trotzdem schade, wenn man den thread nach so kurzer Zeit damit schon schließen würde ..... ich war ja auf der Suche nach Erfahrungen, vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt und sieht den thread....
Oder es gibt noch zusätzliche Beiträge, die etwas Erkenntnisreiches bringen..... ich selbst bin ja weder Koch noch Küchen-Techniker und darum kam ich damit an.....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich habe mit Gas das Kochen gelernt, in meiner Heimat gibt es kaum was anderes, dann leider hier Jahrelang mit Ceran arbeiten müssen und endlich seit 2014 Induktion.
Ich koche so gut wie ausschließlich mit Olivenöl - der kann spritzig sein ;-) und ich muss zugeben, ich hasse den Geruch von Butterfett...

Dies gesagt - irgendetwas ist mit dem Kochfeld nicht in Ordnung und muss repariert werden. Das beschriebene ergibt physikalisch keinen Sinn - dass Gewürze bei stark schwankenden Temperaturen und Leistungsabfälle kaputt gehen oder Nudeln doppelt so lange benötigen ist nur damit zu erklären, dass irgendetwas in der Steuerungselektronik schlicht und ergreifend kaputt ist. Ab zum Kundendienst und staunen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei Induktion ist das passende Kochgeschirr die halbe Miete; evt. habt ihr ungeeignetes?

Das mit dem Würzen kann nicht stimmen - da tippe ich auf Corona oder altersbedingte Abstumpfung der Zunge oder wechsel der Gewürzmischung? Alles andere ist in das Reich der Mythen zu verorten.

Ja, es spritzt heftig - wenn zuviel Wasser ins Fett kommt und die Temperaturen zu hoch sind - das schafft man so auf Gas nicht, das wird garnicht so heiss - und die alten Ceranfelder sowieso nicht. Bei Fleisch liegt das halt auch mal an schlechter Fleischqualität.

Bei meinem ersten Kochversuch auf Induktion habe ich sofort einen Fettbrand hervorgerufen - was mir vorher nur einmal im zarten Alter von 16 oder so auf Gas gelungen ist. Seither auch nie wieder... Jedes Heizmedium hat nunmal seine Eigenheiten - und es ist am Benutzer sich in die jeweilige Handhabung einzuarbeiten.
 

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Dies gesagt - irgendetwas ist mit dem Kochfeld nicht in Ordnung und muss repariert werden. Das beschriebene ergibt physikalisch keinen Sinn - dass Gewürze bei stark schwankenden Temperaturen und Leistungsabfälle kaputt gehen oder Nudeln doppelt so lange benötigen ist nur damit zu erklären, dass irgendetwas in der Steuerungselektronik schlicht und ergreifend kaputt ist. Ab zum Kundendienst und staunen.


Dies könnte ja vielleicht eine Erklärung sein, ich werde in der Richtung gleich aktiv.





Den Beitrag unter "Planungsfehler" zu bringen finde ich verkehrt. Das war Eure Entscheidung und kein Planungsfehler.

Ich finde es auch nicht ideal - aber ich bin die Sparten des Forums mehrfach durchgegangen, und habe nichts gut Passendes gefunden.
Du hast nicht gesagt, wo Du es einstellen würdest, was würdest Du nehmen ?
Für mich hat sich da keine Sparte aufgedrängt, wenn man sich die Erläuterungen der Abteilungen anschaut.
Oder ich habe trotz mehrfachen Schauens etwas übersehen.
Daher war "Planungsfehler" am Ende noch am Zutreffendsten, natürlich auch nur im Nachhinein vom (momentanen ?) Ergebnis aus gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Bei Induktion ist das passende Kochgeschirr die halbe Miete; evt. habt ihr ungeeignetes?

Ich habe extra fast alles neu gekauft.
Von Le Creuset und von Silit.

Das mit dem Würzen kann nicht stimmen.... ist in das Reich der Mythen zu verorten.


Aha... könnte das dann mit dem Kobold zu tun haben, der uns gratis mitgeliefert wurde ?
Ich bin zwar wie erwähnt jemand ohne eigene Koch-Kenntnisse, aber man kennt ja den Ausdruck etwas "totkochen", vielleicht ist dies etwas, was hier passiert bzw dann durch
notwendiges Nachwürzen kompensiert werden muß - eventuell weil etwas nicht funktioniert, wie es soll. Ist aber nur mal eine Theorie ohne Sachkenntnis.

da tippe ich auf Corona oder altersbedingte Abstumpfung der Zunge oder wechsel der Gewürzmischung

Kein Wechsel der Rezepte oder Zutaten innerhalb der letzten Jahre. Es gibt auch nicht die eine Gewürzmischung, es wird zur etwa Hälft asiatisch gekocht mit diversen Kräutern u. Gewürzen, die sich aber nicht geändert haben. Es ist außer der Küche nichts erneuert worden.
Auch die Zunge dürfte sich nicht durch plötzliche, mit dem Einbau der Küche zeitgleich und schlagartig auftretende Altersabstumpfung schlagartig verändert haben - DAS wäre mythisch.:think:
Oder ist das ein typisches und plötzlich auftretendes Ü-40 Schicksal, von dem ich nur nichts wusste, zufällig zeitgleich mit dem Einbau von neuen Kochfeldern verbunden, wenn diese in Schaltjahren bei Vollmond installiert werden und der Saturn gerade im dritten Haus steht ??;-)

Zu Corona : Covid 19 hat sicher so einige Auswirkungen, aber wie ich beschrieben habe - mit Einbau im Sommer 2019 ist das von mir beschriebene Thema ja schon aufgekommen, zu der Zeit war noch nichts von Corona zu hören und Fledermaus-Ragout hatten wir schon Jahre nicht mehr.:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anders

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ein vielleicht noch besseres Beispiel zur Veranschaulichung könnte dieses sein :

Zubereitung von Reis (Klebreis) , mittels zweiteiligem Dämpfer - unten im Topf ist Wasser, oben im Dämpfer, in einem Netz, ist der Reis:

Elektrisch, entweder auf simpler Einfeld-Kochplatte oder auf Ceranfeld :
Zu Beginn bis das Wasser kocht mit mehr Hitze, diese wird dann zurückgefahren.
Ab da entweicht durch die Deckel-Öffnung der Dampf, das Netz mit dem Reis wird insgesamt einmal gewendet um Anfeuchtung der Unterseite zu verhindern.
Funktioniert zuverlässig in 15 Minuten, gutes Ergebnis.

Mit dem AEG Induktions-Kochfeld :
Ankochen entweder über Einstellung mit P-Funktion oder eben manuell erst mehr Hitze, dann auf etwa Stufe 12 reduzieren.

Dauer 30+ Minuten,
Ergebnis : unbefriedigend, da - vielleicht durch die lange Zeit - der Reis jetzt, trotz dem Wenden, sogar auf beiden Seiten bereits angeweicht ist.

Bei Verwendung von nur Stufe 8 o.ä. (nach dem Wasser-Aufkochen) ist der Reis nach 15 min. noch immer unbeeindruckt und nicht einmal Dampfaustritt am Deckel.
Bei wiederum mehr Hitze-Zufuhr als Stufe 12 wird der Reis dann endgültig zu naß, auch wenn er mehrfach gewendet wird ( kann man dann hinterher entsorgen ) .


Derzeitige Lösung :
Zum Reiskochen steht eine elektrische Behelfs-Kochplatte, die wir während des Küchenumbaus nutzten, in der Küche - mit dieser wird in 15 min. Reis gekocht, ohne Anweichungen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
@Anders
Zu dem Thema kann ich nur sagen, hau das doofe AEG Kochfeld raus.

Ich musste mein über 15 Jahre altes Miele Kochfeld austauschen.
Die Nachfolgemodelle ;mit gleichem Ausschnittmaß ;von Miele haben leider nicht mehr die gewünschte Aufteilung .
Ich benötige unbedingt ein 4 ZonenKochfeld, wo eine runde Kochzone ,grösser als 22 cm Durchmesser,enthalten ist.
Da ich selbst u. A auch AEG Händler bin, habe ich mir dann eins von AEG zugelegt, was den Ausschnitt sowie die gewünschte Aufteilung hat.

Und nun kommts.

Nur wenn man , wie ich als Händler , auch gleichzeitig mit verschiedenen angeschlossenen Kochfeldern in der Ausstellung , den Vergleich hat, kann man das Manko von AEG bestätigen.
Welcher Kunde kann das schon.

Mein Mann, der auch gelegentlich kocht, aber nur einfache Sachen , nichts Aufwendiges, war zunächst von der direkten Steuerung des AEG gegenüber dem alten Miele-Kochfeld begeistert.
Slider funktioniert super und spricht gut an.
Aber der Schein trügt.
Anfangs ging es mir nämlich genauso.

Mit zunehmender Nutzung fing mich das Kochfeld an zu nerven.
Man kann fast nur Stufe 14 oder P benutzen.
Wenn ich runterrregele von P auf 14 , hörts erstmal auf zu kochen.
Dann sehr zeitversetzt sprudelt es auf 14 fast über.
dann regelt man wieder weiter runter ,... es hört auf zu kochen... dann IRGENDWANN sprudelt es wieder.
Dann regelt man wieder weiter runter usw. usw usw. , man regelt und regelt und regelt.
Irgend wann kochts gar nicht mehr , so als ob die einzelnen Stufen gar nicht einzelne Stufen sind.
Irgendwie hält es die Temperatur nicht konstant , und schon gar nicht entsprechend der Einstellung.

Ich koche fast nur (noch) auf 14 oder P .

Wenn ich köcheln will, hörts ewig lang total auf zu kochen.
Ich bin nur am Regeln.
Es macht micht wahnsinnig.
Jetzt am WE habe ich über 100 Gläser Marmalede eingekocht.
Ich bin fast vezweifelt. Mal kochte die über , einmal brannte sie an, mal hat sie zuwenig gekocht.
Sowas kannte ich von meinem über 15 jahre alten Miele Kochfeld nicht.
Die Bedienung war zwar träge, aber sobald die Anzeige dann da war ,, machte das Kochfeld auch,das was eingestellt war.
B (P) war Booster , dann 9 war 9 und auf 3- 4 köchelte es.
In einer Eventküche haben wir im Geschäft ein Miele -Kochfeld in Benutzung.
Da liegen Welten dazwischen.
Es funktioniert hervorragend.
... das EINFACHSTE übrigens.

Meine Kollegin musste letztes Jahr auch Ihr 10 Jahre altes AEG Kochfeld austauschen.
Sie ist mit Ihrem neuen AEG auch äusserst unzufrieden.
Mit dem Alten war Sie zufrieden.

Ich glaube mir hat mal Jemand hier im Forum erzählt ,
ich glaub es war @Michael .,
:think:
daß das Powermanagement bei den Herstellern unterschiedlich gehandhabt wird.

Das hat wohl nichts mit dem Anschluss zu tun.
Mein Mann montiert tagtäglich Küchen und hat das neue AEG mit Sicherheit nicht falsch an den vorhandnen Anschluss angeklemmt.

Ich habe irgendwie auch noch zusätzlich das Gefühl , daß die Regelung noch unterschiedlich
ist , wenn unterschiedliche Kochzonen gleichzeitig in Gebrauch sind.
Aber so ganz habe ich es noch nicht herausgefunden.
Will ich auch nicht mehr .
Wenns 'ne neue Küche oder zumindest 'ne neue Platte gibt, dann hau ich das Ding wieder raus. Wenns kch rappelt auch schon eher.

Seitdem verkaufen wir hier merklich weniger Kochfelder von AEG.

Aber ,..... wer den Vergleich nicht hat, nimmts wohl einfach so hin.
Schön, daß Du Dich hierzu mal geäussert hast.
Nein es scheint keine Einbildung zu sein.

Und ich dachte schon ich spinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ankochen entweder über Einstellung mit P-Funktion oder eben manuell erst mehr Hitze, dann auf etwa Stufe 12 reduzieren.

Dauer 30+ Minuten,
Ergebnis : unbefriedigend, da - vielleicht durch die lange Zeit - der Reis jetzt, trotz dem Wenden, sogar auf beiden Seiten bereits angeweicht ist.

Bei Verwendung von nur Stufe 8 o.ä. (nach dem Wasser-Aufkochen) ist der Reis nach 15 min. noch immer unbeeindruckt und nicht einmal Dampfaustritt am Deckel.
Bei wiederum mehr Hitze-Zufuhr als Stufe 12 wird der Reis dann endgültig zu naß, auch wenn er mehrfach gewendet wird ( kann man dann hinterher entsorgen ) .


Siehe meine Marmelade.
Ein vielleicht noch besseres Beispiel zur Veranschaulichung könnte dieses sein :

Zubereitung von Reis (Klebreis) , mittels zweiteiligem Dämpfer - unten im Topf ist Wasser, oben im Dämpfer, in einem Netz, ist der Reis:

Elektrisch, entweder auf simpler Einfeld-Kochplatte oder auf Ceranfeld :
Zu Beginn bis das Wasser kocht mit mehr Hitze, diese wird dann zurückgefahren.
Ab da entweicht durch die Deckel-Öffnung der Dampf, das Netz mit dem Reis wird insgesamt einmal gewendet um Anfeuchtung der Unterseite zu verhindern.
Funktioniert zuverlässig in 15 Minuten, gutes Ergebnis.

Mit dem AEG Induktions-Kochfeld :
Ankochen entweder über Einstellung mit P-Funktion oder eben manuell erst mehr Hitze, dann auf etwa Stufe 12 reduzieren.

Dauer 30+ Minuten,
Ergebnis : unbefriedigend, da - vielleicht durch die lange Zeit - der Reis jetzt, trotz dem Wenden, sogar auf beiden Seiten bereits angeweicht ist.

Bei Verwendung von nur Stufe 8 o.ä. (nach dem Wasser-Aufkochen) ist der Reis nach 15 min. noch immer unbeeindruckt und nicht einmal Dampfaustritt am Deckel.
Bei wiederum mehr Hitze-Zufuhr als Stufe 12 wird der Reis dann endgültig zu naß, auch wenn er mehrfach gewendet wird ( kann man dann hinterher entsorgen ) .


Derzeitige Lösung :
Zum Reiskochen steht eine elektrische Behelfs-Kochplatte, die wir während des Küchenumbaus nutzten, in der Küche - mit dieser wird in 15 min. Reis gekocht, ohne Anweichungen.

Nö Lösung !
Hau es raus.
Induktion ist was ganz Tolles ..nie wieder Ohne .. Glaube mir
Viel direkter als Gas und NORMALERWEISE viel fein dosierbarer.
Das doofe AEG kanns einfach nicht.

Wechsel auf ein anderes Kochfeld.
Ich habe den Vergleich.
Mir kommt nur Miele noch ins Haus.

Alles andere probiere ich vorher in der Ausstellung aus.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Also, als Ferndiagnose haben wir ein paar Tipps gegeben. Eventuell solltest du doch mal von einem Elektriker den Anschluss prüfen lassen, um wenigstens der längeren Kochzeit auf den Grund gehen zu können.
Andererseits, wie @racer schon schreibt: kochendes Wasser ist kochendes Wasser.


Nö das hilft nicht.
Und wenn s zu lange braucht zum Kochen , und dann zuviel gehts in die Hose.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät so funktioniert wie es soll. Sofort den Kundendienst anrufen.
 
Beiträge
1.983
Wisst ihr wie froh ich bin das Mielefeld genommen zu haben? Ich hab keine Erfahrung mit Induktion. Angeboten bekamen wir Miele und AEG . Uff... das klingt ja wirklich gruselig.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Zur BSH fehlt mir aktuell der Vergleich.

Das wird sich ändern, wenn eine meiner nächsten Musterküchen mit Bosch bestückt wird.
Bei uns wird möglichst alles angeschlossen.


Und ich habe ja schon letztes Jahr gedacht... ich bilde mir das ein.

Aber meine Kollegin berichtet ja auch, daß sie mit ihrem neuen AEG Kochfeld nicht mehr zufrieden ist, wie sie es mit dem alten immer war.

Und ich kann aufgrund meiner Kochorgien, die ich gelgentlich abhalte, wirklich bestätigen, daß die Ergebnisse aufgrund der Rumregelei nicht so sind, wie ich es gewohnt bin, von meinen anderen Kochfeldern.
Fragt man den Aussendienst, ...dann ist das normal,
fragt man den Kundendienst , ...dann ist das normal.

Aber die Herren kochen wohl nicht selber.

Und kennen nur das eigene Fabrikat. :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. nicht zu fassen, dass solche Kochfelder dann überhaupt verkauft werden...

Silit und Gusseisen ist top auf Induktion - hab ich auch, funzt top.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@kuechentante Ich finde, das ist eine sehr logische Erklärung. Wenn sich das Feld so schlecht regulieren lässt, dass es nur "zu viel kochen" oder "kocht nicht mehr" gibt, könnte ja das dazu führen, dass die Gerichte länger brauchen, oder?
Nur das Gewürzproblem ist damit nicht gelöst, aber vielleicht hängt das ja doch auch damit zusammen. Dass das Essen einfach nicht so gut schmeckt, weil es nicht ordentlich (auf der richtigen Stufe) gekocht wurde :think:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben