Induktion Siemens EX975

Slotquäler

Mitglied

Beiträge
118
Hallo zusammen,
mich wurde interessesieren, was ihr hier von haltet:

EX975LVC1E

Da wir gerne und oft mit großen Pfannen braten, teils 28cm unten im Durchmesser, haben wir uns u.a. dieses Kochfeld ausgesucht.

Hat evtl schon jemand Erfahrung damit? Wie ist das von der bedienbarkeit mit den Slidern. Unser Küchenfachberater hat uns nämlich wegen der leichten Bedienbarkeit ein AEG Kochfeld empfohlen.
Das hat aber nicht so große Durchmesser von den Kochzonen.
HKP85510XB | Kochfelder | AEG | Produkte | Kochen/Backen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Warum? Welche Erkenntnis bringt dich dazu (zu teuer, zu breit, anderes Feld gefunden, Bedienung passt nicht)?

Lass uns und nachfolgende Leser nicht dumm sterben. ;-)

Ich bin übrigens auch ein begeisterter Riesenpfannenbenutzer und habe ein - leider schon längst nicht mehr erhältliches - 80cm breites Neff -Feld. Die Aufteilung ist sehr ähnlich wie bei diesem Siemens-Feld EH885DN19E, oder alternativ dem EX875LEC1E, nur eben mit dem Neff Twistpad, und ich finde das für meine Art zu kochen einfach Klasse!
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
So so. Ja klar. Kein Problem.
Das 90er Kochfeld ist wohl zu breit für die 90er Berbel Haube. Und die 120er kommt aus optischen Gründen ( unsere Insel ist ja nur 150cm breit) nicht in Frage...

Wir haben derzeit das hier an anderer Stelle von nilsblau vorgeschlagene Siemens ins Auge gefasst
EX875LYC1E

Das 90er siemens wäre uns aber trotzdem lieber. Aber diesen Kompromiss werden wir dann wohl eingehen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Danke für die Antwort!

Mit dem Kompromiss könnt ihr bestimmt gut leben.
Und 90cm Berbel funktioniert über 80cm Kochfeld wunderbar, kann ich bestätigen, besonders, wenn das große Pfannenfeld in der Mitte ist.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Wir hoffen :-)

Da 5te Kochfeld wäre halt klasse .
Bei uns steht immer recht viel auf dem Herd

Hast du demnach auch eine Berbel ?
Welche denn? Bist du zufrieden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Naja, ich habe eine 90er Berbel über dem 90er Kochfeld... so dramatisch ist es nicht, die Kochzonen haben einen gewissen Abstand vom Rand und die DAH zieht ziemlich stark - sicher ist das Besser Feind des Guten, aber das geht schon ziemlich gut.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Danke für eure Antworten.

Die 80cm über AP funktionieren?

Wir wollen auch mind 75 cm hoch gehen.
Sonst sehe ich mir meinen 185cm nicht mal die Töpfe.
Kopf anstoßen ist aber wahrscheinlich unvermeidlich.....

Über 2000€ dir eine DAH.... Da will ich kein Risiko eingehen. Dafür ist das zu teuer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Ja, funktioniert.

Man muss sie halt richtig bedienen: 5 Minuten VOR Kochbeginn anschalten, NACHlaufen lassen besonders bei Umluft (da hat meine Berbel aber eine Automatik zum einschalten).
Und nicht einbilden, dass - zuminest bei Umluft - dann keinerlei Essensgeruch mehr durchs Haus schwebt. Leckeres darf man ruhig etwas riechen, und aus dem Backofen riecht's sowieso, der ist ja nicht unter der DAH. Entscheidend ist, dass die Fetttröpfchen rausgefiltert werden, so dass nicht dieser fettige Mief sich überall ablegt und am nächsten Morgen noch riecht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
...oder die Berbel Formline (s. mein Avatar), das ist eine Kopffreihaube und hängt bei mir 60 cm überm Kochfeld. Wir grillen auf die Flexzonen und das Fett landet in der Fettwanne und nicht auf die Möbel - und wir stoßen uns den Kopf nicht an, auch mein Mann nicht, der 1,86 groß ist.
 

Slotquäler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Danke, euch beiden. Das hört sich gut an mit den 80 cm ich bin beruhigt. Der Küchenfachberater hatte uns vorher noch die berbel Ergoline gezeigt ähnlich der Formel 1 nur als Inselhaube. Die hat uns aber optisch überhaupt nicht gefallen und ist uns mit 110cm auch zu breit. Das BERBEL Prinzip als solches hat uns vom ersten Moment an total zugesagt ! So dass für uns gar nichts anderes mehr in Frage kam. Und da man von BERBEL nichts Negatives hört oder liest, gehen wir davon aus hier alles richtig zu machen.....

Da wird unsere BERBEL:
Blockline | berbel Ablufttechnik GmbH
in Edelstahl, 90cm breit, mit Abluft

.
Btw.....
Richtig bedient haben werder meine Freundin, noch ich, jemals unsere bisherigen Hauben.
Wir haben beide auch jetzt zum ersten Mal gehört, dass man die Haube schon VOR dem Kochen an machen soll. Und am Besten das Fenster, welches direkt daneben ist, geschlossen lassen soll!
Aber das wird sich in Zukunft in der neuen Küche ändern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben