Induktion ja oder nein

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Hallo,

bei der Planung unseres neuen Herdes stellt sich die Frage, ob ich ein Induktionsfeld nehme oder doch wieder das herkömmliche Ceranfeld. Leider sind meine AMC Töpfe nicht induktionsfähig, so dass ich diese tauschen müsste, was noch zusätzliche Kosten verursacht. Lohnt sich daher das Induktionsfeld?

LG Küchenmaus
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Induktion ja oder nein

Ja , das lohnt sich.

Induktionstöpfe gibt es heute schon sehr, sehr preiswert.

Gab es da von AMC nicht mal eine Tausch-Aktion ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Induktion ja oder nein

Ja, Induktion lohnt auf alle Fälle.

Verkaufe Deine AMC-Töpfe auf ebay und kaufe Dir für das Geld gut Induktionstaugliche Töpfe.

AMC mag ja mal einen Technologie-Vorsprung gehabt haben - Du bekommst jedoch für einen Bruchteil von dem Geld sehr gute Töpfe die das gleiche Können.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Induktion ja oder nein

Die Tausch-Aktion gibt es immer noch. Leider hat der erste Termin mit der AMC Beraterin nicht geklappt. Aber ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die Töpfe verkaufen soll und mir zum Beispiel WMF-Töpfe dafür kaufe.

Küchenmaus
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Induktion ja oder nein

;-) guter Plan! Tue genau das. AMC ist sinnlos überteuert.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Induktion ja oder nein

Lieb, dass ihr mir den Rücken stärkt, aber was genau sind die Vorteile von Induktion, außer dass es wohl schneller ist. Ich habe noch nie einen Induktionsherd in Aktion erlebt.

Küchenmaus
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Induktion ja oder nein

wie du schreibst ist es schneller. Dann wird nicht das Kochfeld heiß sondern nur der Topf. Nur die Rückwärme erwärmt das Kochfeld. Das führt dazu, dass Sachen sehr viel weniger bis gar nicht einbrennen, das ganze also leichter zu reinigen ist.
Auch ist ein Induktionskochfeld viel besser und genau regelbar, etwa vergleichbar mit einem Gaskochfeld.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Induktion ja oder nein

Induktions ist unvergleichlich gut zu Regeln; vorallem im niedrigen Temperaturbereich unübertroffen. So kannst Du direkt auf der Platte Schokoladeschmelzen, Hollandais rühren, warmhalten etc.

Da die Hitze im Topfboden erzeugt wird, brennt auch nichts mehr auf dem Feld an und ist leicht zu reinigen.
 

sanna

Mitglied

Beiträge
18
AW: Induktion ja oder nein

Nimm auf jeden Fall Induktion. In spätestens 5 Jahren ärgerst du dich, wenn du auf eine "neue" Technik gesetzt hast. Meine nichtinduktionsfähigen WMF-Edelstahlpfannen und den Schnellkochtopf habe ich über Ebay verkaufen können. Vom Küchenstudio haben wir ein gutes Topfset geschenkt bekommen.

Neben dem schnellen Ankochen (man gewöhnt sich sehr daran), finde ich von Vorteil, dass ich auch mal eine Plastikdose oder anderes Hitzeenpfindliches neben der Kochstelle deponieren kann. Es wird ja nur der Topfbereich warm, nicht wie früher irgendwie das ganze Kochfeld. Es lässt sich auch viel schneller reinigen, da nichts anbrennt. Bin immer überrascht, wenn etwas überkocht, passiert quasi ohne Vorwarnung. Ist aber auch gleich weggewischt.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Induktion ja oder nein

Entscheide dich für Induktion. Ich bin immer noch überrascht, dass Induktion fast so schnell reagiert wie Gas, obwohl es nicht so aussieht.
Ganz besonders freue ich mich über meinen induktiongeeigneten Espressokocher, der auf dem normalen Ceranfeld nicht wirklich funktionierte - jetzt habe ich in einer Minute meinen heißen Espresso!

LG, Blumenlady
 

viba

Mitglied

Beiträge
54
AW: Induktion ja oder nein

Eindeutig: Ja!

Es ist viel schneller mit dem Kochen. Wenn ich bei meinen Eltern am Herd stehe, kann ich dabei noch nen Buch lesen (haben noch Ceran). ;-)

Ist eins der Beste Dinge, die mir passiert sind. :2daumenhoch:

LG, Viktoria
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Induktion ja oder nein

Ich war anfangs auch eher skeptisch, aber mittlerweile würde ich nicht mehr tauschen!

Sehr schnell heiss, aber genauso schnell wieder kühler, so das man super bei mittlerer Hitze kochen
Kann.

Ich hatte auch vorher AMC-Töpfe, bin aber jetzt mit den Silit-Töpfen auch sehr zufrieden.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Induktion ja oder nein

Hallo,

ich denke auch, dass ich von den AMC Töpfen trenne. Wahrscheinlich werde ich sie verkaufen und mir neue Töpfe kaufen. Allerdings weiß ich noch nicht ob WMF oder Silit. Welche hast Du denn??

LG Küchenmaus
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Induktion ja oder nein

Ich koche erst seit 10 Tagen auf Induktion und bin total begeistert. :-)

Vorgestern gab es bei uns Frikadellen, beim neuen Herd konnte ich wenden und wenden, sie wurden außen schwärzlich. Bei Induktion stelle ich die Temperaturstufe ein und sie braten, ohne beständiges Wende und ohne schwarz zu werden. :dance:

Allerdings konnte ich die neuen Töpfe meinem Sohn zu Einzug in seine Wohnung vermachen und mir deswegen, ohne schlechtes Gewissen, neue Töpfe kaufen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Induktion ja oder nein

Wegen kurzzeitigem, doppeltem Haushalt haben wir uns ein zusätzliches Topfset von Aldi gekauft und zum Ausprobieren habe ich zwei davon mal mit zu meiner Schwester genommen, die schon Induktion hat (ich habe nur so eine Reservekochplatte mit Induktion, die sagt nicht viel aus über echte Felder;-)) und funktioniert auch klasse; ich habe zwar auch drei Silittöpfe, aber für den Neustart mit Induktion täten es eben auch die vom Discounter, der Boden von denen ist allerdings auch schön dick.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Induktion ja oder nein

Ich habe WMF Töpfe und bin vollkommen zufrieden.

Ich denke aber auch, ob Silit oder WMF ist im Prinzip egal. Das sind alles sehr hochwertige und gute Töpfe. Da machst du bestimmt nichts verkehrt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Induktion ja oder nein

Ich habe Silit Töpfe und bin zuzfrieden damit. Allerdings denke ich, dass sich Induktionstöpfe gegenseitig nichts nehmen. ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Induktion ja oder nein

Bei Pfannen, die ich von unterschiedlichen Herstellern habe, merke ich einen deutlichen Unterschied.

Töpfe habe ich nur von WMF, da kann ich es nicht beurteilen.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Induktion ja oder nein

Ich würde meinen Induktionsherd nicht wieder weggeben. In Schnelligkeigkeit und Direktheit übertrifft er Gas. In Sauberkeit übertrift er alles andere.

Ich benutze Fissler Profiline Töpfe und verschieden beschichtete Fissler Pfannen. Die geeigneten Töpfe hatte ich schon lange, die Pfannen habe ich vor zwei Jahren neu zum Herd kaufen müssen.

Ich finde die Mehrausgabe für neue Töpfe ist nichts im Gegensatz zum Mehrwert.

LG Bine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben