Induktion, Hochbackofen, Kochfeldgröße

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Japp, 2 x 14er ist wirklich nicht sinnvoll. 4 x 21 cm beim AEG halte ich aber auch für nicht optimal. :-( Für eine Familie mit z.B. 2 Kindern (= 4 Schnitzel) eher nicht geeignet.

Induktion ist übrigens toll, ich wollte es auch nicht mehr missen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Die optimale Aufteilung ist wohl für jeden Nutzer verschieden.
Ich selbst empfinde eine Kochstelle mit einem 28er Durchmesser als optimal, da ich da eine (sehr) große Pfanne draufkriege. (ca.: 1 x 28 cm, 2 x 20 cm, 1 x 14 cm).
Sollte ich nur mittlere Topfgrößen verwenden, so wäre das bei Induktion natürlich auch kein Problem. Die große Platte habe ich jedenfalls so gut wie immer im Einsatz (und wir waren nur zu viert).
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ok, das macht Sinn! Vielen Dank. Also "schlägt" das Flexinduktionssystem von BSH das MaxiSense von AEG ? Dann frage ich mich, warum hier von den meisten der flächenbündige Einbau ohne Rahmen bevorzugt wird. Was sind die Gründe? Optische oder praktische (z.B. Reinigung)? Brauch ich die Wischschutzfunktion?

Alles nicht so einfach!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Das 28er Kochplatte ist nicht zu verwechseln mit der Flexzone (die ist nämlich kleiner (20 x 38 cm wenn die beiden Kochplatten zusammengeschaltet sind).
Da mein Küchenkauf ja schon 3 Jahre zurückliegt, weiß ich nicht, was momentan für Modelle auf dem Markt sind.

Der flächenbündige Einbau ist evtl. für manche Nutzer putzfreundlicher ?
Ich denke aber, dass es bei den meisten eher um optische Gesichtspunkte geht.
Andererseits hat der flächenbündige Einbau auch evtl. Nachteile, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann (evtl. auch nur Vorurteile meinerseits), da ich ja eines mit Rahmen habe.
Mein Kochfeld mit Rahmen ist jedenfalls leicht zu putzen.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Ein flächenbündiger Einbau von Kochfeld und Spüle bietet sich bei einer Stein-Arbeitsplatte an. Das Kochfeld hat keinen Rahmen, der beim Wischen stören kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
..... dafür aber eine Fuge ;-);D (und das war der Nachteil, den ich allerdings selbst nicht einschätzen kann)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das Kochfeld taucht in dieser Aufteilung immer wieder als Tipp hier auf ;-)

Die DAH (Abluft?) ... Gaggenau kenne ich nun nicht gerade als hier generell empfohlenen DAH-Hersteller und die Lautstärke-Werte erscheinen mir nicht besonders leise.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Hallo, ich nutze mal meinen alten Geräte-Thread für meine neue Gerätezusammenstellung:

Kochfeld: EH 875 SP 17 E

Kennt das einer? Wie findet ihr die Aufteilung? Wie ist die Nutzerfreundlichkeit (touchSlider-Bedienung?)

Kühlschrank: KI 24 LV 62 (dazu separater Gefrierschrank in der Abstellkammer) oder
KI 38 VA 50 (Gefrier-Kühlkombi)

Der Kühlschrank überzeugt mich nicht so. Aber braucht man tatsächlich ein High-End-Kühlschrank? Die Größe müsste in beiden Fällen für uns reichen. Wichtig wäre mir, dass das Gerät sparsam ist und nicht zu laut.

Backofen: HB 23 AB 520 (im Unterschrank )
Der BO ist bei uns nicht so oft in Gebrauch; hier reicht uns eine einfachere Ausführung. Aber das Gerät soll natürlich seinen Dienst verlässlich tun und schön wäre es, wenn es nicht so reinigungsintensiv wäre.

Dunstabzugshaube: LC 97 BC 532 (als Abluft)

Die DAH ist uns wiederum wichtiger, da unser Essplatz in der Küche ist und es im Küchenraum auch nicht unmittelbar ein Fenster gibt. D.h.: Die DAH muss (1) was drauf haben und (2) sollte sie nicht zu laut sein. Wie sind die DAH von BSH einzuschätzen?

Spülmaschine: SX 66 P 082 EU (hochgestellt)

Die läuft bei uns! Daher soll das Gerät: (1) sparsam sein, (2) leise sein und (3) möglichst langlebig sein :-)

Wie findet ihr die Ausstattung? Was müsste ich eher noch einmal überdenken? Zur Einschätzung: Unser Budget liegt bei ca. 10.000€.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wenn du eh einen zusätzlichen Gefrierschrank nimmst, spar dir doch das Eisfach im Kühlschrank. Das spart Strom und richtig unterbringen kann man im Eisfach eh nichts ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das Kochfeld Ist top, wenn man fünf Zonen benötigt.
Ein hochgebauter Geschirrspüler, mit Timelight, macht nicht viel Sinn. Eher einen mit Varioschanier.
Die restlichen Geräte sind gute Basisklasse und erfüllen ihren Zweck
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Das Kochfeld Ist top, wenn man fünf Zonen benötigt.
Ein hochgebauter Geschirrspüler, mit Timelight, macht nicht viel Sinn. Eher einen mit Varioschanier.
Die restlichen Geräte sind gute Basisklasse und erfüllen ihren Zweck

Vielen Dank für deine Einschätzung. Eine Frage: Was erreiche ich durch ein Varioscharnier ? Stauraumgewinn?

Was wäre denn eine gute Alternative zu diesem Geschirrspüler (ohne Timelight und mit Varioscharnier)?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das Varioschanier bewirkt, dass beim Öffnen die Front angehoben wird. Das hat zur Folge, dass das Spaltmass zwischen Geschirrspülerfront und darunter liegender Auszugsfront, genauso schmal sein kann, wie in der gesamten Küche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben