NEFF Induktion - Erfahrungen gesucht

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Liebe Forumsgemeinde,

nach langem Zögern und einiger Skepsis wird es nun wohl doch auch bei uns ein Induktionsherd werden. Es sei denn, viele von euch raten mir davon ab ...

In der engeren Auswahl stehen zur Zeit
Miele KM 6366-1 oder
Neff T58TS11N0

Ich habe noch sooo viele Fragen zur Induktion ... Bin da ja noch totaler Neuling!

1) Was ist praktischer in der Bedienung? Das Twist-Pad von Neff oder die "Intuitive Schnellanwahl per Zahlenreihe" von Miele ? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Alternativen?

2) Sehe ich es richtig, dass bei Miele ein Topf mindestens 15 cm Bodendurchmesser haben muss?
miele6366b.JPG
miele6366.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. Induktion ist Klasse - ich gratulier zur Entscheidung. Ich würde Neff -Twistpad wählen. Ja, die Miele -Steuerung ist auch gut, aber man kann nichts vor sich ablegen, dann stellt das Feld ab oder man verstell die Hitze - das ist zwischendurch echt doof.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Ich persönlich finde die Direktwahl besser. Mich würde es nerven ,erst den Drehwähler in Richtung zu bringen , dann zu kippen und dann per Drehbewegung die Stufe anzuwählen.
Dauert mir zu lange, eine Bedienung für alle Zonen.
Ich bevorzuge je Zone eine eigenständige direkte Anwahl.

DIREKTWAHL sagt ja schon der Name.

Und ich lege auch nix VOR dem Kochfeld ab, sondern höchstens daneben.

Aber es ist wie immer im Leben ....... alles eine Sache der Gewohnheit und des persönlichen Geschmacks.

Es dauert höchstens 1 - 2 Tage und man ist auf seinem Gerät fit.
Und wenn man sich was neues kauft ist es sowieso egal.
Ist wie beim Autokauf. Man kommt A nach B. Und wie der Rückwärtsgang rein geht, ob nach vorn gedrückt oder nach hinten gezogen ist Gewohnheit und wurscht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei Neff wird nix mehr gekippt (außer die Sahne in die Sauce).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das praktische beim Twistpad:
Ist doch mal was übergekocht, Twistpad abnehmen, Wischschutz ist gleich aktiviert und man kann aufwischen ohne das man was verstellt.

Wir haben übrigens letztens einen Kunden im Laden gehabt dessen Feld mit Touchbedienung auf ihn nicht reagiert hat, sondern nur bei seiner Frau funktionierte.

LG
Sabine
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das KM 6366/6367 spielt 2 Klassen höher.
Leistungsstärker, flexibler, praktischer.
Der sog. Designrahmen bei Neff ist keine glückliche Konstruktion-2 Putzkanten und immer noch kein Schutz für die Glaskeramik.
Die Steuerung ist immer auch Geschmacksache. Das Miele funktioniert gut, unabhängig von Besonderheiten des Nutzers (kalte Finger, trockene Haut, Migräne, schlechtes Karma.....)
VG,
Jens
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Bei Neff wird nix mehr gekippt (außer die Sahne in die Sauce).
ausser bei 80er Feldern, die gibt es vorerst nur mit Kipp Pad.
Wir haben übrigens letztens einen Kunden im Laden gehabt dessen Feld mit Touchbedienung auf ihn nicht reagiert hat, sondern nur bei seiner Frau funktionierte.
Ist bei mir auch so.
Abgesehen davon, sind die neuen Felder sehr innovativ mit Ihrer Steuerung. Google mal TTT 5660 N ( gibt es auch als 90er Feld ), ist leider noch nicht auf der Neff Homepage.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Zurück zum Thema - Ich wollte unbedingt Induktion haben, weil:
  • Die Steuerung ist präzise (keine Restwärme, keine Trägheit) und
  • sehr genau auch auf kleiner Stufe (kein Wasserbad mehr nötig zum Schmelzen der Kuvertüre),
  • das Putzen sehr schnell und einfach,
  • die Sicherheit höher (der Topf wird erwärmt und nicht die Platte, ohne Topf gibt es keine Erwärmung, keine offenen Flammen).
Da ich
  1. ein Problem mit der Zuordnung von angereihten Steuerungselemente dem jeweiligen Kochfeld und
  2. mit Touchbedienungen mit nassen/fettigen Fingern habe,
habe ich mich bewußt für den Twistpad von Neff entschieden und bin nach wie vor sehr zufrieden.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Die Bedienung muss man wirklich nach seinen eigenen Bedürfnissen auswählen. Ich wollte in keinem Fall den Twist-Pad von Neff, da ich leider meine Familie kenne und keine Lust habe den Knopf zu suchen. Außerdem will ich auch direkt das Feld bedienen und nicht erst mal auswählen müssen. Desweiteren war mir der einfach zu benutzende Timer (für die Nudeln) sehr wichtig.

Auf Induktion würde ich allerdings nie mehr verzichten wollen. Wie bereits gesagt, superschnelle Reaktion und fast kein Putzen mehr.

Ohne jetzt die Gebrauchsanleitung gelesen zu haben, meine 8 cm Espressokanne funktioniert auf dem 15 cm Feld.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten! :-)
Sie haben mir schon sehr viel weitergeholfen.
JA - es wird Induktion!
Twist-Pad von Neff könnte ich mir vorstellen ... (Ich kenne bisher niemanden, der es hat und unzufrieden damit ist.)
ABER nicht mit dem putzintensiven Designrahmen!
Mein KFB hat mir heute mitgeteilt, dass es das Neff-Kochfeld leider nicht mit schlichtem Edelstahlrahmen gibt bzw. geben wird. Schade für mich und Neff! ;-)
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Das stimmt nicht.
Sowohl in der Linie als auch in der Mega-Collection gibt es 80er Felder mit dem TwistPad Flat, bzw. TwistPad Fire
Sorry hatte mich vertan, es gibt kein 80er Feld mit Twist PAD Flat und 5 Kochzonen.
Hatte ich falsch im Kopf.
Ich habe seit Jahren den Designrahmen und bin zufrieden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Neff-Designrahmen ist vielleicht nicht die absolut pflegeleichteste Variante, aber chic ist er allemal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Der Timer vom Neff-Kochfeld ist supereinfach und man kann auch die einzelnen Kochfelder programmiert ausschalten. Ich habe - glaube ich - den Designrahmen und 3 Flexzonen und bin sehr happy damit, auch in Bezug auf die Putzfreundlichkeit.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Der Timer vom Neff-Kochfeld ist supereinfach und man kann auch die einzelnen Kochfelder programmiert ausschalten. Ich habe - glaube ich - den Designrahmen und 3 Flexzonen und bin sehr happy damit, auch in Bezug auf die Putzfreundlichkeit.
Isabella, könntest du bitte mal ein Detailbild von deinem Kochfeld posten?
Und die genaue Typenbezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Die Steuerung ist immer auch Geschmacksache. Das Miele funktioniert gut, unabhängig von Besonderheiten des Nutzers (kalte Finger, trockene Haut, Migräne, schlechtes Karma.....)
Stimmt das?
Wie sind eure Erfahrungen?
Mit nassen Fingern, fettigen Fingern?
Wie steht es mit der Treffsicherheit? Trifft man mit einem Tipp wirklich die gewünschte Heizstufe? Sind die Zahlen nicht zu nahe beieinander?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben