Induktion AEG IKE85471IB

MichaelN

Mitglied

Beiträge
96
Hallo,

ich habe mich auf das Induktionsfeld AEG IKE85471IB fixiert. Was sind eure Meinungen / Erfahrungen dazu? Gibt es besseres zum günstigeren Preis? Vergleichbare Alternativen? Gibt es ein günstiges Set mit einem BO?

Angeschaut habe ich mir auch
Siemens EX845FVC1E, das hat aber eine schlechtere Bedienbarkeit und die Flex-Zone ist nicht so flexibel
Neff TBT5820N, Twist-Pad gefällt mir gut, hat ein größeres Feld als das Siemens , aber die Flex-Zone ist genauso unflexibel - scheint mehr oder weniger baugleich mit Siemens zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Bitte sei doch so nett und verlinke die Gerät auf die Herstellerseite. Das würde es erleichtern einen Kommentar dazu abzugeben.

LG
Sbine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das AEG Kochfeld hat die bessere Steuerung, die große Zone hat 210mm Durchmesser. Das Siemensgerät die schlechtere Steuerung aber die größere Zone mit 240mm und ist günstiger.

Wenn du keine großen Pfannen hast, ist das AEG Kochfeld die bessere Wahl (denke ich).

Was meinst du mit "die Flexibilität der Flexzone" beim AEG ist besser? Wozu brauchst du eine Flexzone?
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ursprünglich wollte ich nur eine Bräter zone haben, aber dann bin ich auf die Flexzone gestoßen. Wenn ich ehrlich zu mir bin, ist es das Spielkind in mir, das das einfach cool findet ;-)

Und wenn ich das schon nehme, dann soll es auch "richtig" funktionieren. Bei AEG kann man das Feld als 1 große, 2 gleich große oder 1 kleine und 1 größere Zone betreiben.

Bei Siemens / Neff kann ich nur 2 Felder oder 1 großes wählen.

Wahrscheinlich überschätze ich den Vorteil der Flexzone und unterschätzte den Vorteil der TwistPad Steuerung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ja, Spielerei ist das richtige Wort. Du hast ausser der Flexzone noch 3 andere. Ich glaube nicht, daß du mehr als 4 Töpfe/Pfannen gleichzeitig nutzen wirst.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich frag mich eh schon die ganze Zeit, wofür die Leute diese ganzen Spielereien brauchen
und wie es bisher gelungen ist , ein vernünftiges Essen auf den Tisch zu bekommen ohne diesen ganzen Firlefanz.

Wichtig ist doch, daß die Bedienung angenehm ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nach meiner Erfahrung sind Spielereien dieser Art überwiegend "männlich "
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Und wie sind darüber hinaus die Erfahrungen? Nützliche Spielerei oder funktioniert es gar schlechter als eine langweilige Bräter zone?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich habe gerade vor einigen Wochen meine 16 Jahre altes Miele - Indukochfeld gegen eins von AEG gewechselt, da mein Miele den Geist aufgegeben hat.

Mein Miele hatte bei einer 75 cm Breite 4 schöne extra große runde Kochfelder, welche meinem Kochgeschirr entsprachen.

Leider hat Miele so eins mit den Ausschnittmaßen nicht mehr, so daß ich auf AEG gewechselt bin. (ähnlich des von Dir eingestellten)

Die Steuerung ist direkt und sehr flüssig.
Das war mir am Wichtigsten und kannte ich ja aus meiner Ausstellung schon.

Ich benutze hauptsächlich die großen runden Kochzonen, weil meine runden Bräter denen entsprechen.
Einen ovalen Bräter nutze ich gar nicht mehr.
Die große Gans kommt direkt auf den Rost in den Kombigarer.

Die Flexzone als Ganzes habe ich bisher noch nicht benutzt, ...brauche ich nicht.
Die Flexzone nutze ich nach wie vor als Einzelkochstellen.
(Vielleicht auch aus alter Gewohnheit außerdem den Vorhandenen Topfgrößen geschuldet)

Ich besitze zwar den Plancha-Grill, welchen man da gut benutzen kann.
Aber, da wir auf der Terrasse lieber Gas-grillen, haben wir die Sauerei nicht auf dem Kochfeld in der Küche.

Wie Du siehst hat jeder andere Ansprüche.

Warum wohl fährt manch einer lieber mit nem Porsche, BMW oder Mercedes, wenn man doch auch mit nem Punto von A nach B kommt ?
 

bibi80

Mitglied

Beiträge
91
Hallo,
Ich habe ein AEG Feld mit 5 Kochfeldern.

Ich kann die beiden äußeren Zonen zur Bräterzone zusammenschalten.

Also eine Flexzone habe ich nicht.

Die hab ich bislang nicht vermisst.

Die Steuerung ist so super.

Wenn ich schnell die Temperatur runterregeln mag, dann brauche ich nicht erst die Platte auswählen.

5 Platten sind auch total perfekt, da ich in der Mitte ne große Zone habe ubd die Platte am häufigsten nutze.
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ich schwanke immer noch zwischen dem AEG , wo ich die Flexzone in 1/2-1/2 - 1/3-2/3 oder 1/1 Schaltung nutzen kann und dem Neff , wo nur 1/2-1/2 oder 1/1 geht. Dafür gefällt mir die TwistPad Steuerung besser, wobei auch das wohl nur eine Spielerei ist.

Es ist schon schwer, wenn man nicht auf den letzten cent achten muß :rolleyes:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
naja, die verlinkten Kochfelder sind alle nicht gerade die high tech-Überflieger...
Alle 3 verteilen 7.3KW an 5 Kochzonen-das ist technisch nicht optimal, weil bei hohem Leistungsdurchsatz einzelne Zonen rigoros zurückgefahren werden.
Felder mit 3 Phasen haben 50% mehr Leistung.
Entweder ein 90er in Würfel 5-Anordnung oder bspw. das Miele KM 7575 in 80er Breite.
Die 1/3 tiefe Kochzone beim AEG kann ein Mokka-Kännchen beheizen, das ist schon eine reife Leistung. Töpfe passen nicht darauf.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe ein 5 Jahre alten Neff -Kochfeld mit altem Twistpad und 2x 2 Flexzonen. Mir war der Twistpad als Bedienung wichtig und ich mag generell Sachen, die flexibel nutzbar sind. Der Twistpad betrachte ich nicht als Spielerei, ich finde Touch-Bedienungen nicht gut (wobei mein Wissen jetzt veraltet ist, wahrscheinlich ist es besser geworden). Die Flexzonen sind im Alltag meistens als solche ungenutzt.
Nimm das Kochfeld, bei dem Dir die Steuerung am Meisten zusagt und passend zu Deinen Töpfen.
 

MichaelN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ja, zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen. Jetzt muss ich das küchenstudio nur noch überreden mir das Neff Kochfeld auch zum Internet Preis zu verkaufen. Zwischen UVP und Markt liegen ja Welten. Hilft es da eigentlich, wenn man ein Set mit Neff Backofen nimmt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich glaube nicht, dass dir das Studio das Kochfeld zum Listenpreis verkaufen wird. Und vom Studio zu erwarten, dass er dir einen online Preis macht, finde ich, nun ja, ich spare mir die Worte.

Es sind def die Männer, die glauben, sie brauchen jedes Gadget, sicherlich sehr oft um Anzugeben. Man muss ja nicht weit suchen, man kann die threads grob in 3 Gruppen aufteilen, IKEA Käufer, Frauen, denen die Funktion am Wichtigsten ist und eben Männerküchen. Wobei ich es immer verwunderlich finde, warum soviele threads von Männer geführt werden. Ich behalte meine Vermutung für mich.

Einmal wollte einer unbedingt ein Kochfeld mit min 2 Booster. Auf Nachfrage wusste er gar nicht, wozu. Hat wohl davon gehört und das Wort Booster klingt ja auch nach Testosteron. Seitdem hat niemand mehr nach booster gefragt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben