Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

Fms4711

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Team,

ich haben unlängst im Internet einen Design Küchenblock gesehen, den ich gerne bauen lassen würde. Leider scheitere ich bei den klassischen Küchenstudios, da diese nur Standard-Maße/Materialien liefern können.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder Kontakte nennen.
Der K-Block gestaltet sich wie folgt:

Oberflächenmaterial der Arbeitsplatte und der Quer-Seiten besteht aus weißem mattem Corian . Die Schubladen -aus Kostengründen- nicht aus Corian aber in der gleichen Optik.

Der Küchenblock soll ca 3,90 m lang, 1,30 m tief und 1,05 m hoch sein.

Die Arbeitsplatte sowie die Quer-Seiten (Corian) sollen lediglich 1-1,5cm stark sein. Das Fundament soll dabei nur 5 cm hoch sein.

Auf jeder Seite sollen sich 2x3 Rechteckige Schubladen, jeweils 1,3m breit und ca. 45-50 cm hoch. Die Schubladen sollen gifflos mit Push to Open Technik ausgestattet sein. Zwischen den Schubladen darf der Abstand max. 1cm nach allen Seiten betragen.

Außer einem Gasfeld (1,2m x 40 cm) bleibt die Arbeitsplatte komplett frei. Also keine Spüle oder sonstiges etc.

Da das Gasfeld nicht von einer Hausleitung sondern mit Flaschengas versorgt wird, muss hierfür im Block Platz geschaffen werden eine kleine Gas-Flasche unterzubringen. Ebenfalls sollen auf der Seite mit dem Gasfeld zwei Einbauöfen (Dampf und Backofen nebeneinander) eingebaut werden. Evtl. soll der Dampfbackofen mit einer Wärmeschublade ausgestattet werden um die unterschiedliche Höhe zwischen Backofen und Dampfgarer auszugleichen. Hier liegen mir die Maße noch nicht vor

Im Grunde alles ganz einfach und doch so schwierig....

Ein beispielhaftes Bild ist beigefügt.

Wer kann so etwas bauen, Schreiner? Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

Das Material Corian kann in Form von 4 Platten a 76cm x 365,8cm sowie eine Platte a 76cm x 1,82 cm geliefert werden. Diese Materialkosten daher bitte nicht berücksichtigen.

1000 Dank für Euer Feedback

LG
Florian Müller-Schick
Wiesbaden / Rhein Main
_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von Fms4711

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 2,00 m
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Hochgebauter Backofen? : Nein
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Sanitäranschlüsse : variabel
Dunstabzugshaube? : keine
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? : nein
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side/Standalone
Küchenstil? : grifflos
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 120
Kochfeldart? : Gas
Spülenform: : noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: : 2,60
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : nicht relevant
Fensterhöhe (in cm) : nicht relevant
Preisvorstellung (Budget) :
 

Anhänge

  • corian küche.jpg
    corian küche.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 2.394
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

Hallo Florian, willkommen im Forum.

das Küchenstudio , in dem wir gekauft haben, arbeitet mit einer Schreinerei. Aber wo in Deutschland bist Du denn?

Allerdings dürfte auch jeder andere Händler Maßanfertigungen bei Herstellern bestellen können. Zumindest bei unserem Hersteller (Poggenpohl ) wäre das möglich gewesen. Das Bild der Küche, die Du vorstellst, sieht toll aus! :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

Das sollte ein guter Küchenschreiner problemlos hinbekommen; jenachdem wo Du lebst, macht Dir das auch einer der Schreiner hier im Forum ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

wie im Blog schon erwähnt...
Die Idee der verschiedenen Materialien finde ich hier voll daneben.
(So lange der Eindruck "alles Corian" vorgetäuscht werden soll)
-Farbe nicht identisch
-Haptik nicht identisch
-Glanz-bzw. Matt-grad nicht identisch
-beKantungen sichtbar usw....
*winke*
Samy
 

Fms4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

Hi Samy,

das ist natürlich richtig, dass der Kompromiss der unterschiedlichen Materialien evtl. zu groß ist, soll mich aber erstmal nicht davon abhalten es zumindest mal zu überlegen, denn schließlich ist es eine Kostenfrage. Ich habe Deine Arbeiten (rote Küche gsehen) und fand die grifflose Mechanik sehr beeindruckend, zumal viele Küchenbauer sagten, das dies nur mit Motor zu lösen sei. Vielleicht können wir mal Kontakt aufnehmen (wenn ich mich aufgrund der unterschiedlichen Materialen nicht schon völlig disqualifiziert habe...:-)
LG
Flo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

Hallo Florian, da sprich mal unser Team-Mitglied Mozart an. Der wohnt quasi um die Ecke ;-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

Hi Samy,
...
(wenn ich mich aufgrund der unterschiedlichen Materialen nicht schon völlig disqualifiziert habe...:-)
LG
Flo
Keine Bange Flo, ich denke, so eine Küche bzw. diese Insel würde sowohl Mozart als auch mir zur Ehre gereichen, wobei ich glaube, Mozart hat bessere Corian-Erfahrungen als ich ??.
Egal wies wird... dieses Forum kann Dir ganz sicher helfen.

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

Hi Samy,
..
Ich habe Deine Arbeiten (rote Küche gsehen) und fand die grifflose Mechanik sehr beeindruckend, zumal viele Küchenbauer sagten, das dies nur mit Motor zu lösen sei. LG
Flo

Schmeichler;D, trotzdem Danke dafür:rose:.
Allerdings... die rote Küche hat das elektromechanische System. Bei rein mechanischen Systemen ist Softclose unmöglich, weil sich die Kräfte immer aufheben.

Übrigens.... natürlich können wir auch ausserhalb des Forums (sogar über dieses altmodische Dings namens Telefon ;-)) Kontakt haben, aber ich mag es trotz dem, wenn auch hier weiterdiskutiert wird... es interssiert sicher viele der Lesenden hier... zu Mal das teil ja echt g***... gut aussieht

*winke*
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

Hallo Florian,

ich wollte nur noch kurz den Tipp geben, an Innenauszüge zu denken, in denen dann Kochbesteck und Gewürze usw untergebracht werden. Nur 45cm hohe Auszüge sind küchenbeladungstechnisch ungünstig. So viel hohes Zeug hat man ja gar nicht.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

Hallo Lieblings M-Punkt:-)
ich denke , man sollte mal den ganzen Kontext sehen, sprich restliche Küche und das wohin und woher. Mit den Innenauszügen habe ich grundsätzlich das Problem, daß ich dieses auf-auf und dann zu-zu nicht mag, ist ja noch schlimmer wie beim Apotheker... für 1 Gewürzdöschen 2 Schubladen auf und zu machen:-\.
Aber... wie so vieles... Geschmacksache, und ich muss gestehen... diese 2 hohen Auszugsfronten haben immer was.

*winke*
Samy
Nase... nicht (davon)laufen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

Optisch sehr chic, keine Frage. Aber eine 3,90m lange Insel beidseitig zweireihig mit 45cm hohen Auszügen? Mach gut 15 Meter Auszüge in dieser 45cm Höhe...
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

hallo,

eine küche in dieser art sollte wohl für jedes vernünftige studio kein problem sein.

es gibt mehrere hersteller die (kh / eggersmann / ...) die mattlacke anbieten die fabrlich sehr gut zu corian passen. die masse sollten kein problem sein.

corian ist ein thermoplast - evtl. wäre ein duroplastisch gebundener mineralwerkstoff sinnvoller. neuerdings gibt es auch weisse glaskeramikplatten - eggersmann hat sie gezeigt. dort wird sie schwanstein genannt, ich habe das material auch schon bei anderen steinmetzen gesehen. wir haben in unserer ausstellung eine weisse hochglanzlackfront von siematic mit einer fast weissen kunststeinplatte stehen. ich bin eigentlich auch eher ein freund von ganz gleichen materialien, aber in diesem fall sieht es sehr gut aus, und die technischen eigenschaften sprechen für sich.

corian ist imho immer 12 mm dick, sodass eine kühlschrank oder geschirrspülerfront nicht so gut zu realisieren ist. (wg des gewichts) die 3mm starken alternativen wie himacs, elements, ... haben auch schlechtere gebrauchseigenschafte. generell sehr schöne küche.

wenn du keinen passenden händler findest würde ich uns empfehlen.

bilder könnte ich per pn gerne verschicken

gruß

superkoch
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Individueller Küchenblock Corian Arbeitsplatte

ey Superkoch... paar Bilder hier im Fred würden sicher viele interessieren.
*winke*
Samy
immer neugierig !
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben