Fertiggestellte Küche In Teufels Küche

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: In Teufels Küche

Ich wollte nur von von den Erfahrungen anderer lernen.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Vorteile und ein PRO, an die wir hier noch gar nicht gedacht haben, die für GSP unten sprechen:

Bisher hatten wir PRO für GSP unten
1.) mehr Arbeitsfläche
2.) für Kinder kann es schwierig sein, GSP oben zu bedienen.
3.) evtl. leichterer Austausch, wenn Geräte defekt
4.) evtl. Probleme des Zulaufs

In dem Sinn "begründen" habe ich das nicht gemeint, sondern eben das Lernen von anderen, warum das favorisiert wird.
@ Koch-Teuefl: Sollte ich Dir "auf den Schlips getreten haben" , möchte ich mich entschuldigen. Mir ging es nur um Erfahrungsaustausch, von dem auch andere Leser vielleicht profitieren können.

Liebe Grüße Magnolia
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: In Teufels Küche

Hallo:-)
Manchmal muss man sich auch nur entscheiden zwischen Backofen oben oder Geschirrspülmaschine, weil der Grundriss nicht beides zulässt.
In dem Fall tu ich mir leichter Schweres aus dem Backofen in Augenhöhe zu holen.
So ein Tellerchen von unten wiegt ja nicht viel *g*

LG

Gerbera
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: In Teufels Küche

Richtig Gerbera,
und genau das finde ich an diesem Forum interessant und wichtig, dass man sich eben austauschen kann
@ Mozart: und so war auch meine Frage an Koch-Teufel gemeint. Ein Austausch von Gedanken und nichts anderes.
Wie Wolfgang hier:https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/feedback-zum-forum.59/9167-vielen-dank-euch-allen.html und speziell auch in seinem Beitrag Nr. 5 angemerkt hat.
Denn wenn man miteinander "spricht", kann man auch auf neue Gedankengänge kommen und dazu lernen.
Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

@magnolia: Mach Dir mal keine Gedanken, hab das schon richtig aufgefasst.;-)

@kerstin: Ich meinte nicht die Beleuchtung, sondern die Glaselemente, die zwischen dem oberen Balken und der Decke angebracht sind.

Darüber hinaus ist uns doch lieber das Kochfeld auf der Insel zu platzieren. Ich werde die Tage mal den Alnoplaner etwas anpassen.

Die Idee dahinter ist folgende:

Wir haben derzeit das Kochfeld an der Wand und vermissen gerade beim gemeinsamen Kochen, dass man nicht von allen Seiten mal was anreichen kann oder "mal eben was rumrühren" kann ohne andere zu behindern. Außerdem bin ihc (bzw. Frauchen) nicht wirklich begeistert ständig das Fenster mit Fettspritzern bzw. Kochdämpfen einzusauen.
Den Sitzplatz wollte ich ursprünglich auf die planobere Seite der Insel stellen, damit man bei geöffneter Tür nicht direkt auf die Hocker schaut, aber ihr habt recht, wenn man kocht ist es da nicht wirklich der angenehmste Platz im Raum, daher werden diese dann testweise mal an den unteren Rand der Insel wandern. Mal sehen wie´s wirkt.
Bzgl. Hänge- oder Hochschränken "hinten links" werd ich auch mal ein klein wenig spielen...

Und wegen dem GSP (nur des Erfahrungsaustauschs wegen ;-)), das ist mir ehrlich gesagt einfach wurscht, wenn es sich sinnvoll einpassen lässt, kann er erhöht sein, wenn es nicht passt, dann eben nicht. Das ist mir persönlich nicht wichtig, daher würde ich den Plan auch nicht so lange umplanen bis es realisierbar wäre...entweder es ergibt sich oder eben nicht, ist beides ok, da für uns unwichtig. :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: In Teufels Küche

Hallo Koch-Teufel,
dann bin ich ja beruhigt, dass Du das richtig aufgefaßt hast.
Habe auch eher das Gefühl, jemand wollte das einfach falsch verstehen. Finde ich auch schade.

Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: In Teufels Küche

Ach, über dem Balken nochmal Oberlichter ... hmm. Die sollten aber schon so 35 cm hoch sein, damit auch Fensterfläche bleibt ... oder? Der Balken dann ca. 20 cm hoch und wie tief?

Ich bilde so etwas gerne im Alnoplaner nach, damit man ein realistischeres Bild erhält.

Sollen die Oberlichter dann nur über Terrassentür und Fenster oder über die gesamte Wandbreite links? Oder sollen sie auch an der Wand planoben?

Arbeitsfläche oder sonstige Rückwandmaterialien muss man nach dem Kochen auch putzen. Glas ist dabei eigentlich am besten zu Putzen.

Na gut, lieber Kochinsel.

Ich finde ja den Weg zum Kühlschrank von der Arbeitszeile .. na ja nicht zu lang, aber etwas unpraktisch.

Wie tief ist eigentlich die Vorratskammer?
52150d1308749466-in-teufels-kueche-p1040042.jpg
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Uiuiui, jetzt fragst Du mich aber was mit der Vorratskammer, ich schätze mal so knapp über 2m

Das mit den Oberlichtern versuche ich mal im Alnoplaner nachzubasteln. Theoretisch gäbe es die planlinks und planoben, aber da wir davon ausgegangen sind planoben die Abluft rauszuführen wären die Teile über den Balken wohl massiv und nicht verglast.


dauert aber ein paar Tage, momentan sind noch Prüfungen, danach hab ich aber vieeeel Zeit ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: In Teufels Küche

Dann erstmal viel Erfolg bei den Prüfungen.

Noch eine Frage ;-) ... was soll alles in der Vorratskammer untergebracht werden? Hat die ein Fenster planoben?
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Tja, das sind so Fragen...
also im Moment würde ich sagen kein direktes Fenster sondern die angesprochenen Oberlichter evtl. auch klappbar, darüber haben wir noch nicht genau nachgedacht.
Ich bin mir nicht sicher was besser ist, keine Fenster, damit man auch Lichtempfindliche Dinge lagern kann? Aber von der Temperatur wirds wohl zu warm sein, dann muss ich so Sachen wie Kartoffeln, Würste etc. ohnehin in den Keller packen. Somit könnten auch Fenster rein...

Auf jedenfall kommt noch ein kleiner Gefrierschrank rein (der Große steht dann im Keller), (Trocken-)Vorräte, Geräte die man unregelmäßg braucht und wenn keine Wurst drin hängt, dann wohl auch der Staubsaueger...mal schauen.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Ok, ich hab ein wenig gebastelt und geändert, wie sieht´s jetzt aus?
 

Anhänge

  • V03_Sitzpl..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • V03_Sitzpl..POS
    12,4 KB · Aufrufe: 182
  • V03_Sitzpl.1.jpg
    V03_Sitzpl.1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 183
  • V03_Sitzpl.3.jpg
    V03_Sitzpl.3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 190
  • V03_Sitzpl.GR.JPG
    V03_Sitzpl.GR.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 183

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: In Teufels Küche

Hallo,

Ich würde die Spülenzeile etwas anders ausfteilen, und den Oberschrank weglassen, ich finde der passt nicht zu dem Rest der Küche.

5cm Blende
60 GSP
80 Spüle (Spüle ganz links)
40 Biomüll
80 Auszug
100 Auszug

Die Insel würde ich 10 cm breiter machen und dann in 3x80 Aufteilen + 30 cm überstand zum sitzen.

Übrigens passen in die höhe der Arbeitsplatte eine Lade mehr (je nach Hersteller), also 1-1-2-2 oder 2-2-2, du hast in deinen Schränken immer nur 1-2-2 geplant.

Gruß littlequeen
 

Anhänge

  • V03_Sitzpl.1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 171
  • V03_Sitzpl.1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 173
  • sitzplatz1.JPG
    sitzplatz1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 154

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich finde, der Klappenhänger passt gut.

Nun noch die Spülenablage nach Links und ... :top:
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

@littlequeen:

Das mit der Spüle kann ich nicht machen, die muss (Vorgabe Frauchen) vor dem Fenster sein (Licht, Rausschauen).
Und wegen der Insel, ich habe eigentlich nur deshalb die Aufteilung gewählt, weil das Kochfeld eine 90er Breite hätte, oder muss ich das nicht berücksichtigen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: In Teufels Küche

Aber so ist sie doch gar nicht vor dem Fenster. Und, Cooki meinte doch nur die Abtropfe links statt rechts. Würde ich auch eher machen, dann könnte rechts der Spüle der KVA stehen.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Kerstin, das war doch auf littlequeens Änderung der Spülenposition bezogen.

Und eine Abtropffläche wird es wohl nicht werden, denn es soll wohl eine Unterbauspüle sein, aber das steht noch nicht so ganz fest (vielleicht auch flächenbündig...hach so viele Entscheidungen ;-))
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Mal was ganz anderes:

wir hatten es gerade gestern davon...wie verhält es sich denn, wenn wir jetzt nach ein paar Jahren Umziehen wollten/müssten, ist die Küche problemlos mitzunehmen?? (Mal angenommen das Stellen ist 1:1 machbar)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: In Teufels Küche

Prinzipiell kann man Küchen mitnehmen, nur meist muss dann wegen anderer Aufteilungen eine neue Arbeitsplatte her. Aber man kann Küchen andernorts wieder aufbauen und dabei muss es auch nicht 1zu 1 sein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: In Teufels Küche

Hallo Kochteufel,

wir haben unsere Küche, die nur 2 Jahre benutzt wurde + 4 Jahre wegen Auslandsaufenthalt und Bau eingelagert wurde in unseren Neubau wieder eingebaut,
das war eine Schüller -Küche, die auch nicht durch Demontage oder Montage gelitten hat. Sie stand tatellos da.

Um ehrlich zu sein, ich würde das aber nicht mehr so machen.
Beim Bau muss man darauf achten, dass es irgendwie passt.
Dann war die Küche, wenn auch nur 2 Jahre benutzt trotzdem 6 Jahre alt.
Teile habe ich dann zwar noch mit Schwierigkeiten von diesem Modell/Front bekommen.

1 x 60er Schrank + GSP mit Front + KS mit Front + APL + Einbau haben mich dann ca. 7000,-- DM gekostet.

Für einen Umzug in eine Mietwohnung würde ich das vielleicht machen, aber nicht mehr für das Eigenheim.

Liebe Grüße Magnolia
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: In Teufels Küche

Hallo Koch-Teufel, gewisse Sachen muss man bei einem eventuellen Umzug immer irgendwie erneuern. Kaum eine Küche ist wirklich 1 zu 1 wieder so aufstellbar, wie sie vorher stand...

Ich persönlich habe mich bei jedem Umzug immer bemüht, die Küche in der Wohnung stehen zu lassen, nun ja, ich habe natürlich auch den Vorteil, an der Quelle zu sitzen...:rolleyes:

Hersteller wie eggersmann bieten Dir hier natürlich Vorteile, da sämtliche Fronten aus dem Programm extrem lange nachgekauft werden können (immer unter der Voraussetzung, der Vorlieferant stirbt nicht weg) sind 10 Jahre bis 15 Jahre alte Küchen zu ergänzen im Regelfall kein Problem... (Frontenneuerungen bei Furnier oder Lacken natürlich erst einmal außen vor, diese müssen dann angepaßt werden)

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben