Fertiggestellte Küche In Teufels Küche

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Ich hab jetzt mal spasseshalber den Sitzplatz verändert.
 

Anhänge

  • V02_Sitzpl.1.jpg
    V02_Sitzpl.1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 283
  • V02_Sitzpl.2.jpg
    V02_Sitzpl.2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 270
  • V02_Sitzpl.GR.JPG
    V02_Sitzpl.GR.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 252
  • V02_Sitzpl..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • V02_Sitzpl..POS
    12,3 KB · Aufrufe: 211

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: In Teufels Küche

;-) solche Spässe mögen wir ;D - jetzt noch das Kochfeld über den mittleren Unterschrank - also ein Stück nach Planunten verschieben. Das ist günstiger zum Arbeiten, wenn Kochfeld und Spüle leicht versetzt zueinander sind; man dreht sich ja nicht auf der Stelle, sondern landet einen Schritt zur Seite ;-)
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Dann würde ich lieber die Spüle versetzen, denn gerade das Mehr an Platz rechts vom Kochfeld finde ich sehr reizvoll.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: In Teufels Küche

Also ich würd auch das Kochfeld versetzen. Die Leute die während des brutzelns da sitzen werden es dir danken. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: In Teufels Küche

:foehn: dann hast Du das "Mehr" an Platz halt links vom Kochfeld ;-) auch sehr reizvoll ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich würde das Kochfeld auch schieben.

Die Geschirrspülerseite mit Aufsatz sieht ungewöhnlich aus, mal nett gesagt. ;D

Da kann man mehr rausholen.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Wenn ich aber das Kochfeld weiter nach rechts verschiebe, wird der Abluftweg natürlich auch länger...und ich wollte eigentlich nicht noch einen Außenmotor miteinrechnen...


@cooki: Was habt ihr nur alle mit dem Schrank über der GSP? :(
Ich dahcte eigentlich an kurzen Weg um die Gläser und Tassen einzuräumen und sie wieder in der Nähe der Kaffeemaschine zu haben die ja gleich daneben steht...so mal der Gedanke.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Zeile, das Fenster wirkt alles gestreckt, da sollte man das oben fortführen.

Die Kiste passt da m.M. nicht hin.

Versuch es doch mal mit Klappenhängeschränken.

Indirekte Beleuchtung zur Decke, kann man schön mit LED-Strip realisieren und dann auch eine APL-Beleuchtung. Macht das ganze optisch wertiger und kostet nicht die Welt.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Gut gut, der Schrank mag suboptimal sein, aber ich weiss nicht so recht, zum Einen ist das Stück Wand hinter der Spüle wohl nicht sehr breit, somit könnte ich wohl nur einen Schrank hängen. Das bringt nicht genug Platz für Gläser und Tassen und ein tolles Raumbild genausowenig...*grübel*
Zum Anderen brauche ich dann nen anderen Abstellplatz für unser (uraltes) Küchenradio...auch nicht leicht...

Irgendwie hab ich mich schon ziemlich darauf eingeschossen (was jetzt nix heißen soll), daher fehlen mir irgendwie die kreativen Gedanken das Ding vielleicht sogar komplett umzukrempeln...oder es findet sich doch noch ne Lösung für diese verflixten Glas- und Porzellandinger...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: In Teufels Küche

Hallo Teufelchen,


1. Möglichkeite Hochschrank

habe ich da irgendwo was überlesen, warum der GSP nicht hoch gebaut werden darf?

Ihr seid doch beide recht groß. Da macht es doch sogar noch mehr Sinn, hier einen Hochschrank mit hochgebauter GSP zu nehmen , zumal durch das "Kasterl" ja sowieso schon die Arbeitsfäche entfällt.

BITTE, schreibe doch mal, warum eine GSP unten. Wo liegen die Vorteile, bitte gib uns hierfür die Gründe an.

Tassen und Gläser kann man auch wunderbar in Auszüge / Schubladen stellen. So ein Hochschrank bietet doch auch genug Stauraum.

Warum den GSP eigentlich teilintegriert??? Was genau bringt es zu wissen, wann die GSP ferig ist? Soll doch sowieso längere Zeit erst mal zubleiben.
Teilintegriert ginge aber genauso in einen Hochschrank.

Möglichkeit 2 Hängeschrank an Fensterwand

Einfach nur einen langen, aber in der Höhe schmalen Hängeschrank über die GSP.
also z.B. 100 x 40 cm

Möglichkeit 3 2 Hängeschränke an fensterlose Wand planoben

"Kasterl" weg und an die fensterlose Wand 2 x 90er (oder bis 120 cm) Hängeschränke.
Und zwar die, die nur eine Höhe von ca. 40 cm haben. Also lang und schmal
Und diese gleich links in der Ecke anfangen lassen. Ggf. diese sogar in der Tiefe von 35 cm auf 25 cm kürzen. (das kostet nicht viel, bei manchen Herstellern sogar gar nichts,)
Ggf. die Sitzplätze dann wieder nach unten, auf die andere Seite der Insel und Insel evtl. kürzen, damit wirklich genug Durchgang oben wäre.

Möglichkeit 4 mindertiefe Unterschränke an Kopf von Insel

An der Kopfseite der Insel zwei mintertiefen Unterschränke gegenstellen für Gläser und Tassen. Dann müssten die Sitzgelegenheit aber nach planunten.

Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: In Teufels Küche

Hallo Koch-Teufel,

die beiden letzten Beiträger haben natürlich recht. Dein hochgebauter Geschirrspüler ist optisch nicht einwandfrei in die Küche integriert.

Auch wenn Du den Platz nicht brauchst, um den hochgebauten GS zu nutzen, ziehe den Schrank hoch bis unter die Decke, dann löst er sich optisch von der Zeile und bildet für sich eine eigene Einheit... ruhig etwas tiefer als die Küchenzeile, welche daneben steht und durch eine Wange sauber voneinander getrennt...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ach, .... das ist ein hochgebauter Geschirrspüler, ... aber doch bitte nicht teilintegriert.

Ansonsten sieht es optisch gut aus, wie Racer es beschrieben hat. *Top*
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: In Teufels Küche

Álso ich interpretiere das so das es sich um einen normalen GSP handelt über dem noch ein Schrank für Tassen und Gläser steht und auf dem sie das Küchenradio stellen wollen.

LG
Sabine
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Guten morgen :-)

Ja es ist so eingeteilt, dass unten GSP und oben der Schrank ist. Also erstmal zu dem Grund für nicht-hochgebaut:
Wie schon angesprochen habe ich irgendwie ne Möglich keit für Tassen und Gläser gesucht. Die stehen im Moment in Hängeschränken, irgendwie hat sich das als ganz angenehm erwiesen. Bei Auszügen denke ich irgendwie sofort an Rutschen, Klappern, Umfallen und Scherben :-\ Deshalb die erhöhte Unterbringung. Das gab auch den Ausschlag für GSP nach unten, denn sonst wären die Schränke ja noch höher und dann brauche ich nen Hocker für jede Kaffeetasse ;-)

Teilintegriert haben wir jetzt auch, kommen gut damit zurecht (das Ding hat auch nur 2 Knöpfe, was mir irgendwie sympathisch ist). Mein Schwager hat vollintegriert und ich fand es "komisch" (mir fällt gerade kein passenderes Wort ein) die Bedienelemente auf dem schmalen Rand sitzen zu haben. Desweiteren hat er nach wenigen Monaten Probleme mit Elektrik und Feuchtigkeit bekommen, aber das mag Produktionsfehlern geschuldet sein...jedenfalls sind wir da ein wenig skeptisch eingestellt. (Quasi, was der Bauer net kennt...;-))
@ magnolia: Sowas wie ne Anzeige wann das Ding fertig ist oder Ähnliches ist mir relativ (bis absolut) egal >:( Derzeit stell ich auch nur abends an, mach die Küchentür zu und öffne sie erst wieder am nächsten Tag...daher, wen juckt die Restlaufzeit ;D Für mich bräuchte es weder Programme noch unterschiedliche Funktionen an so einem Teil zu geben, mir wäre da ein An/Aus-Knopf ausreichend...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: In Teufels Küche

Sabine, so hatte ich es auch interpretiert.

Ich finde ja, aufgrund von:

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Waage

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, zu zweit, mit und auch für Freunde.

ist dieser Raum eigentlich ein Fall für eine Arbeitsinsel und eine Kochzeile.

Ich habe verstanden, dass es sich bei dem 230 cm breitem Fenster um ein Festverglasungselement handeln soll. Entweder man setzt die Brüstungshöhe auf ca. 120 cm, besser fände ich allerdings die APL dort in die Fensterlaibung laufen zu lassen. Eine Glasfläche hinter dem Kochfeld ist schnell gewischt. Siehe auch Vanessas Küche.

Ein Balken über der Fensterarbeitsfläche war eh angedacht, dann kann das auch so ausfallen, dass man dort die sowieso angedachte Deckenhaube integriert.

Die Teile, die ständig auf der Arbeitsplatte stehen, würde man in der Ursprungsplanung vermutlich auch irgendwo in der Fensterzeile stehen haben, so dass die Arbeitsfläche dort wg. dem "Gläserfach" auf der GSP und den Geräten eh eingeengt wäre.

Jetzt sind diese Geräte quasi auf der APL einsatzbereit, aber doch in der Ecke. KVA nah zu den Sitzplätzen.

Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Beim Arbeiten mit mehr als 1 Person können problemlos mindestens 2 Leute rund um die Spüle arbeiten.
 

Anhänge

  • kf_koch-teufel_20110626_kb_var1.POS
    13 KB · Aufrufe: 211
  • kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Ansicht1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 251
  • kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 261
  • kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Ansicht3.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 243
  • kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Ansicht4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 245
  • kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Ansicht5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 240
  • kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_koch-teufel_20110626_kb_var1_Grundriss.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 236
  • kf_koch-teufel_20110626_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 203

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: In Teufels Küche

Das hat sich jetzt überschnitten ..

Man könnte über dem Gerätepark auch noch einen Hängeschrank hängen.

Auf der Rückseite der Insel habe ich jetzt einen 40er Schrank mit Tür geplant ... evtl.für die ganz guten Gläser oder. Alternativ könnte man die beiden 90er Auszugsunterschränke in 100 und 120er Auszugsunterschrank wandeln.

Die GSP habe ich jetzt zwar vollintegriert geplant, sie kann natürlich auch teilintegriert sein.

Ich habe auch eine teilintegrierte, bei der sind die Bedienelemente trotzdem oben auf der Tür. Da gibt es aber seit über 5 Jahren auch keine Probleme mit.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Wow, danke Kerstin!!! das sieht auch sehr interessant aus, nur fällt mir spontan ein, ich würde durch die Verkofferung an der Fensterseite die Oberlichter einbüßen, hmmmmm...aber andererseits...
Das mit den Gläsern im "unteren Stock"...ich denke heute nachmittag nochmal dürber nach, muss jetzt erstmal was arbeiten ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: In Teufels Küche

Warum würdest du die Oberlichter einbüßen? Die können doch in die Verkofferung am Fenster integriert werden.

Über der Arbeitsinsel könnte man dann sogar an geeignete Hängeleuchten oder so denken oder Spots direkt in die Decke oder eine weniger hohe Abhängung integrieren.

Wenn ich an Kochen mit mehr als 1 Person denke, denke ich, dass du mit der Arbeitsinsel diverse Vorteile hast. Und, wie gesagt, über dem Gerätepark würde ja auch noch ein Hängeschrank gehen. Ich sage aber, Tassen und Gläser gehen sehr gut auch in Auszügen. Und die ganz guten können ja dann in dem 40er Schrank verschwinden. Alternativ vielleicht auch auf einem Fachboden in dem Schrank direkt unter der Mikrowelle (angenehmere Höhe). Die braucht man ja auch nicht täglich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: In Teufels Küche

Hallo,
also ich würde aus Beitrag Nr. 50 die Möglichkeit 3 auch mal näher in Betracht ziehen.
Hier also 2 Hängeschränke z.Bsp. 100 x 40 mit einer 35er Tiefe oder besser noch tiefengekürzt, an der fensterlosen Wand in der Ecke anfangend. Sollte noch Raum fehlen, an die Insel kopfseitig 35er Schrank, wenn die GSP unten bleiben soll.

Oder wenn GSP oben, dann Beitrag Nr. 50 Möglichkeit 1. Hochschrank , entweder halbhoch oder ganz bis zur Decke. Hier kann mein ja auch kopfseitig an die Insel 35er tiefer Schrank machen.

Liebe Grüße Magnolia
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: In Teufels Küche

Hi,
daß hier neuerdings schon explizit begründet werden soll, warum man mit einem herkömmlich eingebauten Geschirrspüler genauso glücklich ist, finde ich maßlos übertrieben. Rückenprobleme sind m.E. ohnehin eine schlechte Argumentation-die löst man nicht durch Vermeidung, sondern durch Bewegung-des Rückens. Viele Leute kommen ganz wunderbar mit der bisherigen Lösung zurecht. Es reicht völlig, auf die Unterschiede des erhöhten Einbaus hinzuweisen.
Grüße,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben