Unbeendet Ikeaküche für Mietwohnung

Nordichome

Mitglied

Beiträge
5
Ikeaküche für Mietwohnung

Hallo :-)
Ich hatte letztens einen Planungsthread erstellt, da sich nun aber kurzfristig eine andere Wohnung für mich ergeben hat, möchte ich hier gerne eine neue starten.

Ich bekomme nun recht kurzfristig eine neue Wohnung. Die Schlüsselübergabe ist voraussichtlich in 2 Wochen. Ich bevorzuge für die neue Wohnung eine Ikeaküche. Einerseits aus zeitlichen Gründen, andererseits hatte ich auch in meiner alten Wohnung eine Ikeaküche und war super zufrieden damit.
Ich habe mich mal im Ikeaplaner versucht und hoffe noch auf eure Hilfe!! :-)

Meine aktuelle Planung:
Planrechts beginnend unten:
- 5cm Blende
- 60cm HS mit Kühl-/Gefrierkombi
- 60cm HS mit Backofen
- 60cm HS (Vorratsschrank)
- 60cm US mit Laden
- 80cm US mit Kochfeld
Planlinks beginnend unten
- 80cm US mit Laden
- 80cm US mit Laden
- 40cm US MUPL
- 60cm US Spüle
- 60cm Geschirrspüler

Ich stoße bei dieser aktuellen Planung auf folgendes Problem:
wenn ich planunten eine 5cm Blende einplane, bleiben planoben auf beiden Seiten jeweils 8cm über für eine Blende. Der Heizkörper ist allerdings 10cm tief. Daher sollte hier die Blende ca 11cm betragen, damit auch alle Laden bzw der GSP aufgemacht werden kann. Es wäre allerdings schade, wenn ich aufgrund dieser 3cm schmälere Schränke nehmen müsste und dann eine große Lücke von ca 28cm hätte.

Fragen:
- benötige ich planunten tatsächlich 5cm oder komme ich auch mit einer ganz schmalen Blende von 2cm aus? Falls für den Kühlschrank problematisch könnte ich den mit dem Vorratsschrank tauschen.
- was meint ihr zur aktuellen Aufteilung, habt ihr Verbesserungsvorschläge?
- lt. meinem Papa ist es kein Problem wenn das Kochfeld rechts nicht direkt auf der Höhe vom Herdanschluss ist. Ist das so korrekt?
- Ich würde auf der Seite planrechts die Steckdose ganze rechts für den Kühlschrank verwenden. Und die beiden rechten Arbeitssteckdosen für den Backofen und eine Mikrowelle (kommt hinter eine Front). Passt das so?

Die Küche wird von einem freien Handwerker (Tischler aufgebaut). Die Arbeitshöhe habe ich mittels der drei Methoden ermittelt und komme auf 90-91 cm, hatte auch schon mal eine Ikeaküche und komme mit deren Höhe gut zurecht.

Ich habe aktuell überall Schubladen eingeplant. Aus Kostengründen werde ich vermutlich bei 1-2 US die Laden durch Regalbretter ersetzen (dort wo eher die Dinge aufbewahrt werden die nicht so oft benötigt werden). Muss dieses Wochenende noch eine Stauraumplanung machen. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Metallkörben gemacht, sind die gut? Wäre ggf auf eine Alternative. Auf Wandschränke habe ich bewusst verzichtet, möchte gerne planlinks 1-2 offene Regalbretter aufhängen.

Ich hoffe alle Angaben sind vollständig. Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge und eure Hilfe bei meinen Fragen :-))

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine, evtl. zu Zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Noch offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 4500 (4000 wären super, lässt sich vermutlich bei der Größe nicht machen)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • F52F2B4C-93C1-49C6-BE16-A26E53C5349E.jpeg
    F52F2B4C-93C1-49C6-BE16-A26E53C5349E.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 149
  • E5733CFA-9CAD-4ABC-8382-A304A1FE600B.jpeg
    E5733CFA-9CAD-4ABC-8382-A304A1FE600B.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 143
  • 5ED6ECB5-C764-438D-8B71-E324446F092D.jpeg
    5ED6ECB5-C764-438D-8B71-E324446F092D.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 154
  • 967200AF-5D6C-4674-A643-179D0580BA88.jpeg
    967200AF-5D6C-4674-A643-179D0580BA88.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 154
  • B2688636-148D-444E-B5FE-18BE657B9651.jpeg
    B2688636-148D-444E-B5FE-18BE657B9651.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 141
  • 4C99CFC1-E90C-43F8-9DE9-09FC2C064CB0.png
    4C99CFC1-E90C-43F8-9DE9-09FC2C064CB0.png
    102,5 KB · Aufrufe: 141
  • 6A139756-8139-4CA8-92BE-5DA625F42C8A.png
    6A139756-8139-4CA8-92BE-5DA625F42C8A.png
    103,8 KB · Aufrufe: 151
  • 77A13792-2F68-4757-9B88-0A0915350B5C.jpeg
    77A13792-2F68-4757-9B88-0A0915350B5C.jpeg
    55 KB · Aufrufe: 151
  • 8EF22C28-DF74-49B3-AA10-BDE0BC9D57AB.jpeg
    8EF22C28-DF74-49B3-AA10-BDE0BC9D57AB.jpeg
    47,2 KB · Aufrufe: 147

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
wie sieht das mit deiner Tür aus? dort musst du auch mit den Schubladen noch vorbei kommen.
Hat der Vorratsschrank innenauszüge? Dann muss die Tür weit genug aufgehen. Den kannst du dann nicht an die Wand stellen bei einer sehr kleinen Passleiste .
wohin geht überhaupt die Tür auf? oder ist keine drin?

Unabhängig davon würde ich nicht alle Hochschränke auf die eine Seite stellen. Du solltes neben dem Kochfeld die Hauptarbeitsfläche haben. Bei dir ist die große auf der gegenüberliegenden Seite.

hier mal ein Entwurf von mir: (von oben links im Uhrzeigersinn)
60er HS Vorratsschrank
60er HS Kühl-Gefrier-Kombi
80er US (oder 60er wenn nötig)
60er US Spüle
60er US GSP

80er US (oder 60er wenn nötig)
40er US als MUPL
80er US Kochfeld
60er HS Backofen und Mikrowelle

kueche.PNG


Der Aufbau würde im Uhrzeigersinn der üblichen Aufteilung einer Küche folgen:
Vorräte->Spülen->Zubereiten->Kochen

Und du hast dann links direkt neben dem Kochfeld die große Arbeitsfläche mit MUPL.
Kühlschrank müsste dann per Verlängerungskabel mit an die Spülmaschinen-Steckdose.
 
Beiträge
1.983
Also ich finde die Hauptarbeitsfläche neben der Spüle viel sinniger aufgehoben. Genauso wie den MUPL .
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
@Julkus und wieso? Kannst du es erklären? Meins entspricht genau dieser Vorlage.
Küchenbereiche richtig anordnen | Ergonomie Know-how
Das erste Schema für einen Zweizeiler.
Auch dort ist kochen und zubereiten auf der einen Seite. Spülen und Vorräte auf der anderen Seite.

Das hat mit den Laufwegen zu tun. Vom vorbereiten zum Kochen soll der Weg kurz sein. Weil man da oft hin und her wechselt.

Das der Mupl unter die Hauptarbeitsplatte gehört sollte klar sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wir haben aktuell das Kochfeld neben der Hauptarbeitsfläche mit MUPL (ging bei uns nicht anders), und ich saue regelmäßig den Boden voll mit Wasser, weil ich Dinge spüle und dann zur Arbeitsfläche hebe, Hände oder Messer spülen und mich wieder umdrehen muss. Ebenso muss ich Dinge, die ich spülen und vorher im MUPL entleeren will, hin und her heben, auch das Sieb der Spüle tropft beim Reinigen überm MUPL vorher rum. Die Einteilung vom Threadersteller ist also deutlich sinnvoller.

Der Passleiste muss mindestens so breit sein wie der Griff, um die Türen 90 Grad öffnen zu können.
 
Beiträge
1.983
Genau. Nörgli erklärt es. Ich arbeite immer beim Wasser. Spülen tue ich sehr selten an der Spüle. Aber Gemüse waschen, dann die Hände waschen usw...
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Grundsätzlich verstehe ich was ihr damit meint aber dafür habt ihr andere Nachteile.
Vorräte und Kochfeld liegen weit auseinander. Wenn ihr Dinge beim Kochen aus dem Kühlschrank braucht, lauft ihr quer durch die Küche. Ähnlich bei Vorräte aus dem Vorratsschrank.
Auch müsst ihr beim Kochen euch jedes Mal umdrehen um die vorbereiteten Sachen zu nehmen.
Ich würde sagen die Laufwege sind dadurch mehr und werden länger.

Vielleicht müsst ihr euren Ablauf beim Kochen etwas anpassen? Gemüse komplett waschen und dann rüber nehmen.
Und Hände vielleicht abtrocknen oder das Wasser zumindest abschlagen, dann tropft man eigentlich auch nicht viel.

Am Ende muss jeder selber wissen wie es ihm gefällt, ich würde jedenfalls lieber direkt neben dem Kochfeld zubereiten weil man da definitiv Laufwege einspart.
 
Beiträge
1.983
Das ist doch Käse. Woher willst du wissen wo wir die Vorräte haben und ob die weit auseinanderliegen?

Bei einem U oder L oder Einzeiler ist die Hauptarbeitsfläche ganz klar zwischen Kochfeld und Spüle am sinnvollsten. Bei einem Zweizeiler finde ich persönlich sie aus den von Nörgli genannten Gründen sinnvoller bei der Spüle. Du siehst das anders. Völlig ok aber stell es bitte nicht als absolute Weisheit dar, nur weil es auf einer Seite im Internet so aufgemalt ist.

Ich bereite den Kram vor und gehe dann zum Kochfeld. Du musst dich dafür ständig rumdrehen um mal ein Messer abzuwaschen, die Hände abzuwaschen, ein Gemüse zu waschen usw.

Was das jetzt mit dem Ort zu tun hat an dem die Vorräte sind frag ich mich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Also, wenn ich koche hole ich alles was ich brauche aus dem Kühlschrank und wo auch immer die Sachen aufbewahrt sind. Die Sachen werden dann in Spülennähe vorbereitet (gewaschen, geschnitten, gerieben, pariert, paniert/meliert, geschält, entkernt... was auch immer). Die so vorbereitete Zutaten kommen in Schälchen (das nennt sich „mise en place) und dann geht‘s zum Kochfeld (gegenüber). Bei einfache Gerichte hole ich die Pfanne / den Topf zur Hauptarbeitsfläche (kalt) und tue die ersten Zutaten direkt rein. Mit Induktion geht das Brutzeln sehr schnell los, deswegen kann man das so wie bei Gas machen.
Mit dem Vorgehen bleibt der Boden trocken, die Utensilien für die Vorbereitung landen gleich in den GSP, die Zutaten stehen für die weitere Verarbeitung bereit, die Küche und den Spülenbereich sind einigermaßen aufgeräumt und die Köchin ist entspannt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das der Mupl unter die Hauptarbeitsplatte gehört sollte klar sein.

Und damit bestätigst du den hiesigen Konsens, dass beim Zweizeiler mit Kochstelle auf der einen und Spüle auf der anderen Seite der Hauptarbeitsbereich idealerweise auf der Spülseite ist.

Denn Sinn und Zweck von MUPL ist es, direkt reinarbeiten zu können. Zum Beispiel wenn man einen Salatkopf wäscht - logischerweise in der Spüle - und welke Blätter direkt in den MUPL geben kann. Oder Kartoffel, Karotten etc. schälen ... Bei all diesen Tätigkeiten besteht ein direktes Wegeverhältnis zwischen MUPL und Spüle.

Dagegen braucht es beim Beispiel Salat den Herd überhaupt nicht! Wenn man an Spüle und MUPL einen frischen Fisch reinigt, um ihn anschließend im Ofen zu braten, braucht es den Herd auch nicht ...

Du siehst, die Beispiele, bei denen sich der MUPL neben der Spüle bewährt, sind unzählig. Sprich: Der MUPL gehört nicht neben den Herd, wenn vermeidbar. Und damit schließt sich der Kreis ;-)
 

Nordichome

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für eure Antworten und euren Input.
Genauso hatte ich es auch geplant - den Kram holen, ggf. waschen, auf der Arbeitsfläche neben der Spüle vorbereiten und dann gegenüber kochen/braten. Die Arbeitsfläche neben dem Herd als Abstellfläche während des Kochens verwenden.
Die Türe ist aktuell nur als Öffnung geplant. Es ist zwar ein Türrahmen drinnen der ist allerdings sehr flach, steht nur ca 0,5cm bei der Wand hervor

@Nörgli ich hatte vor die Billsbro Griffe zu nehmen. Hab in Erinnerung dass sie recht schmal sind. Muss ich mir nochmal ansehen. Dann könnte sich evtl. das Ganze wirklich so ausgehen ohne dass ich schmälere Schränke brauche.
Wäre es besser wenn ich Kühlschrank und Vorratsschrank tausche, kommt der Vorratsschrank eher mit 90Grad aus als der Kühlschrank? Im unteren Bereich hatte ich Laden eingeplant und oben Bretter.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
@Julkus ich habe es nicht als Weisheit dargestellt, ich sagte ja am Ende muss es jeder selber entscheiden und für mich wären die kürzeren Laufwege wichtiger.
Du fragst was das mit den Vorräte zu tun hat: es gibt Dinge wie Öl, Gewürze, Nudeln, Reis etc. die man alle am Herd benötigt. Wenn die alle im Vorratsschrank sind läuft sie jedes Mal dafür quer durch die Küche, bei meiner Aufteilung halt nicht.

Vielleicht sollte sie mal eine Stauraumplanung machen, dann kann sie mal alle Arbeitsschritte durchgehen und sehen ob und wieviel sie hin und her läuft.

@isabella
Wenn du immer alle komplett vorbereitest mag das bei dir so gehen, ich packe vieles aber vom Schneidbrett direkt in die Pfanne, daher würde ich die Zubereitung neben dem Herd bevorzugen.

Ich finde ihr konzentriert euch zu sehr auf die 100% gute Nutzung des Mupl und verliert dabei andere Aspekte aus dem Blick. Daher auch mal am besten die Stauraumplanung. Es ist ja auch wichtig, dass die Utensilien schnell erreichbar sind.

Unabhängig vom ganzen wäre mir die Arbeitsfläche neben dem Kochfeld auch als Nebenfläche zu klein.
Wenn ich die schon bei der vorbereitung mit allem möglichen voll gestellt habe, wo soll ich denn dann das Essen Anrichten? Sie hat da nur nen 60er Schrank.

Wenn sowieso der 80er US ein 60er werden muss könnte man überlegen ob man zumindest den Vorratsschrank oder Kühlschrank auf die andere Seite stellt und dem Herd an den Backofen dran rückt.
Dann bleibt die Hauptarbeitsfläche bei der Spüle, sie hat mehr Platz neben dem Herd und die Laufwege werden kürzer.

Wenn auch das nicht gewünscht, dann würde ich zumindest Das Kochfeld und den 60er US tauschen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Unabhängig vom ganzen wäre mir die Arbeitsfläche neben dem Kochfeld auch als Nebenfläche zu klein.
Wenn ich die schon bei der vorbereitung mit allem möglichen voll gestellt habe, wo soll ich denn dann das Essen Anrichten? Sie hat da nur nen 60er Schrank.

Ich stelle die Schälchen während des Kochens nach und nach direkt in den GSP (der bei mir auch mal ein Weilchen offen bleiben kann ohne zu stören) und somit ist die Fläche neben dem Kochfeld zum Anrichten frei. Wobei ich nie in Einzelteller anrichte, das ist für mein Empfinden eine Unsitte, den Leuten Portionen und Beilagen aufzuzwingen. Wenn Gäste da sind, wird das Essen in Servierteller serviert, dann ist das Anrichten relativ einfach. Wenn wir unter uns sind, kommt die Pfanne/der Topf/der Bräter auch mal auf einem Untersetzer auf den Tisch.
 
Beiträge
1.983
@Julkus ich habe es nicht als Weisheit dargestellt, ich sagte ja am Ende muss es jeder selber entscheiden und für mich wären die kürzeren Laufwege wichtiger.
Du fragst was das mit den Vorräte zu tun hat: es gibt Dinge wie Öl, Gewürze, Nudeln, Reis etc. die man alle am Herd benötigt. Wenn die alle im Vorratsschrank sind läuft sie jedes Mal dafür quer durch die Küche, bei meiner Aufteilung halt nicht.

Aber du sagtest, dass wir mit unserer Aufteilung so viel laufen würden. Das kannst du doch gar nicht wissen. Wo die Vorräte sind hat doch nix damit zu tun wie Kochfeld und Spüle aufgeteilt sind. Bei mir sind die Vorräte passend zur Arbeitsweise. Die Vorräte die ich zum täglichen Kochen brauche sind natürlich nah am Herd (Ölflaschen z. B. und Gewürze)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich würde die Kochfeldseite auch bisschen anders machen, und zwar von der Tür aus statt 80-60 eher 30-80-80, und einen Hochschrank auf die andere Seite ziehen. Ansonsten 80-80, Kochfeld mittig, Vorratsschrank nur 40cm breit.

In dieser Küche läuft man wohl eher nicht weit, die ist nicht riesig. Bei uns stehen Essig und Öl auch neben dem Herd.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
@isabella
Das mit dem GSP offen stehen lassen wird bei ihrer aktuellen Planung nicht funktionieren, denn der steht ihr im Weg. Und für jede Schale den GSP öffnen? Macht doch kein Mensch!
Bzgl. Anrichten: wir sind in der Regel zu zweit und da wird mindestens die Hauptspeise direkt auf die Teller gelegt.
Daher halte ich es für sinnig neben dem Kochfeld mehr Platz zu haben und es vielleicht weiter nach rechts zu setzen. Dann kann der GSP mal offen stehen bleiben.

@Julkus
Ich gehe erst mal davon aus, dass die Vorräte auch im Vorratsschrank sind. Ok, der ist in der Mitte aber der Kühlschrank ist am anderen Ende. Dort drin sind Sahne, Milch, Butter oder Eier.
Und in der Nähe des Herdes sehe ich keinen US für Flaschen.

Hier noch ein Vorschlag mir:
Im Uhrzeigersinn von links oben
60er HS Vorräte oder Kühlschrank
80er US
40er US als Mupl
60er Spüle
60er GSP

60er HS für Backofen
40er US für zb Öl etc.
60er US Kochfeld
80er US
60er HS Vorräte oder Kühlschrank

Dann waren die Wege insgesamt kürzer weil das Kochfeld in der Mitte ist.

kueche.PNG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Würde in dieser Planung von @Dominic_MS den 60er unterm Kochfeld gegen einen 80er tauschen und den 40er daneben gegen einen 30er für Öl und so. Ansonsten ganz praktisch. Rechts vom GSP dann offenen Schrank für ausziehbare Handtuchstange.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
@Nörgli
meinst du ungefähr so?
kueche.PNG

ich hab das Kochfeld weiter nach rechts gesetzt, damit sie beide Steckdosenpaare nutzen kann. ansonsten würde eins direkt hinterm Kochfeld sitzen und müsste wohl zugedeckt werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. da man i.d.R. in der mitteleuropäischen Küche die Mehrheit der Mahlzeiten kalt einnimmt - d.h. maximal 1x am Tag eine warme Mahlzeit zubeireitet und diese häufig aus dem BO oder Microwelle kommt, ist der Hauptarbeitsplatz neben der Spüle IMHO deutlich sinnvoller, als neben dem Kochfeld.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben