Ikea wie andere Hersteller nur zum Selbstaufbau ?

elnino

Mitglied

Beiträge
183
hallo
Ich habe auf youtube mal gesehen wie so ein korpus mancher "Markenküche" hergestellt wird ...
Das sind ja alle nur so pressspanplatten , wo dann diverse fronten , lacke etc aufgebracht werden ..
Besteht dann der Unterschied einer Ikea Küche zu einer Fertigküche von Nobilia oder ähnlichem grob gesagt nur darin , das man Ikea selber zusammen schrauben muss und die anderen Hersteller halt fertig Schränke nach Auftrageingang fertigen ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
10.133
Naja, nicht das einzige. Ikea -Küchenmöbel gibt es nur in Breiten von 20-40-60-80 cm, eine einheitliche Sockelhöhe von 8 cm, geringe Modell- und Farbauswahl und Sonderanfertigung muss der Kunde bei Ikea selber machen, nur um mal die grob offensichtliche Aspekte zu nennen.

Dafür gibt es 25 Jahre Garantie und, wenn man nicht gerade ein Systemwechsel wie Faktum nach Metod trifft, kann man immer wieder Nachkaufen/Ergänzen/Ersetzen... man darf sich nur nicht darauf verlassen, dass bestimmte Farben oder Ausführungen lange erhältlich sind, das gilt allerdings für die gesamte Ikea-Produktpalette.

Es ist einfach ein anderes Konzept, das andere Bedürfnisse erfüllt und somit nur bedingt vergleichbar.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.451
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Und es sei auf große Qualitätsunterschiede bei Holzwerkstoffen verwiesen - auch Spanplatte ist nicht gleich Spanplatte!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
16.889
Wohnort
München
Eine Küche besteht nicht nur aus Spanplatten (unterschiedlicher Qualität). Auch bei den Beschlägen gibt es Unterschiede, die sich zB auf die Stabilität und Laufruhe von Auszügen usw auswirken, und auch da gibt es innerhalb eines Herstellers (fast immer einer der drei: Blum, Grass, Hettich) unterschiedliche Linien.
Noch ein Punkt: hochwertige Hersteller haben schmalere Spaltmasse zwischen Fronten und Auszügen, was schwieriger zu erreichen ist aber besser aussieht als breite, wo es fast egal ist, ob da 4mm oder 5mm Abstand sind.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben