IKEA-Wandschränke in Wand mit Elektroleitungen

Matth1as

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein erster Post in diesem Forum, daher hoffe ich dass dieser Thread im richtigen Unterforum landet.
Hier unser Problem:

Wir wollen eine IKEA Metod-Küche einbauen. Dabei haben wir uns für die Aufhängeleisten entschieden um die Last besser zu verteilen. Bei der Befestigung dieser Leiste lief zunächst alles gut. Beim letzten Bohrloch war das Pech auf unserer Seite und wir trafen (fernab jeglicher Steckdosen/Verteilerdosen etc.) eine Stromleitung.
Nachdem der Hausmeister meinte, wir müssten 3cm höher oder tiefer bohren, war dort wieder eine Elektroleitung im Weg.

Wir sind uns jetzt sehr unsicher wie wir weiter vorgehen sollen. Mehrere Elektroleitungen sind schief in der Wand verlegt.
Habt ihr zufällig eine Idee für uns?
Ich dachte an einen Leitungsprüfer (ist ein solcher präzise genug? Wie viel sollte man hier investieren?) oder daran die Wandschränke über die Decke zu befestigen (Bräuchte man spezielle Dübel hierfür?).

Wie ihr sicher dem Text entnehmen könnt, sind wir absolute Laien. Als Studenten können wir uns aber leider keine Küchenmontage leisten :( Wir hoffen ihr nehmt uns die doofen Fragen nicht übel und hoffen außerdem hier einen guten Tipp zu bekommen.

Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße,
Matthias
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Matth1as
Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Nachdem der Hausmeister meinte, wir müssten 3cm höher oder tiefer bohren, war dort wieder eine Elektroleitung im Weg.
Man könnte nun vermuten, dass ihr eine vertikal verlaufende Leitung getroffen habt, da wie ich glaube, horizontal verlegte Leitungen sooo schief nicht sein können. Ich würde einfach versuchen, 3-4 Löcher nach innen versetzt zu bohren.
Wir hoffen ihr nehmt uns die doofen Fragen nicht übel und hoffen außerdem hier einen guten Tipp zu bekommen.
Mach dir da mal keine Gedanken, eine Leitung zu treffen passiert auch einem Profi.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wenn dort mehrere Leitungen sitzen solltet ihr prüfen ob dort
auf der anderen Seite der Wand ein Sicherungskasten o.ä. sitzt.
1 Kabel treffen passiert mal, aber 3 cm unter/oberhalb ist doch
eher ungewöhnlich-an einer "normalen" Wand.
https%3A%2F%2Fwww.elektrikforen.de%2Fattachments%2Fsicherungskasten-jpg.10344%2F

Man könnte an der Bohrstelle den Putz vorsichtig aufklopfen und prüfen
ob dort ein Kabel sitzt.

Oder:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Die Leitungsprüfer kann man sich auch im Baumarkt ausleihen... ich hab den von Bosch und er ist ziemlich brauchbar. Bei Edeka gibt's den stellenweise auch grad in einer Treuepunkteaktion. ;-)

Die Schiene hat ja mehrere Löcher... tritt denn das Problem ganz an einem der Enden auf? Sonst bohrt doch zwei Löcher links und rechts daneben.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich trau den Leitungsprüfer nicht mehr, mich haben bisher alle im Stich gelassen und promt Leitungen erwischt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wie fies! :( Bei mir seit 5 Jahren 90% zuverlässig - manchmal findet er höchstens eine nicht vorhandene Leitung, wenn z.B. der angeschlossene Staubsauger zu nah an der Wand liegt. ;D (Ich teste aber immer mit Sicherung an und bohre an heiklen Stellen mit Sicherung aus, damit zumindest mir nix passiert.)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Na ja, so ganz hab ich den Glauben noch nicht verloren, hab gestern mal den PCE-CL 10 bestellt, nach Empfehlung meines Eli. Die anderen hab ich auf Ebay vertickt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben