IKEA Unterschrank für Backofen+Backofen+Induktionskochfeld

KleinerMuck

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Anliegen:

Für meine neue Küche möchte ich Schränke von IKEA verwenden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich meine gewählten Geräte - Backofen und Induktionskochfeld - gemeinsam mit dem IKEA Unterschrank für Backöfen zusammenpassen.

Backofen: AEG Competence B 33512-5-M Autark
Kochfeld: IKEA NUTID HIN4T
(NUTID HIN4T Induktionskochfeld - IKEA)
Unterschrank Backofen: IKEA FAKTUM Schrank f. Einbauofen/Kochfeld
(FAKTUM Schrank f. Einbauofen/Kochfeld - IKEA)


Der Einbauschrank ist insgesamt 70 cm hoch (ohne Füße). Da im unteren Bereich noch ein Schubfach ist, bleiben für den Backofen wahrscheinlich nur 60 cm übrig. Genau weiß ich das auch nicht, da auf der Webseite von IKEA dazu keine Angaben gemacht werden.

Der Backofen hat die Maße (HxBxT) 58,4 x 54,1 x 54,6 (cm ohne Blende) und 59,4 x 59,4 x 56,7 (cm mit Blende).

Das Kochfeld ist 5,6 cm hoch.

Nun habe ich einfach mal gerechnet (alles in cm):

60 (Höhe im Schrank) - 58,4 (Backofen ohne Blende) + 3,8 Arbeitsplatte - 5,6 Kochfeld = -0,2

Das heißt also Kochfeld und Backofen würden nicht zusammen in den Schrank passsen.

Ist soetwas möglich? Die Schränke und Einbaugeräte sind doch eigentlich genormt.
Nach Aussage von IKEA würde die Kombination ihrer Geräte immer funktionieren. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass IKEA andere Backofenmaße (ohne Blende) hat.

Ich habe also folgende Fragen:

Kann jenmand genau sagen wieviel Platz in dem Ikea Backofenschrank für das Gerät ist (Höhe)?

Habe ich bei meiner Berechnung irgendwas nicht bedacht?

Weiß jemand, ob die IKEA Einbauöfen ohne Blende niedriger sind, als der hier angesprochene AEG?

Wieviel Platz sollte zwischen Oberkante Backofen und Induktionsfeld eigenlich sein?


Ich hoffe, es kann jemand helfen.

Vielen Dank!

VG
KM
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben