Ikea Spülmaschine Tür quietscht beim Öffnen

manuweber

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: die Tür meiner Ikea Spülmaschine (Medelstor) quietscht beim Öffnen und Schließen. Je langsamer sie bewegt wird, desto lauter das Geräusch. Die Spülmaschine ist mittlerweile 6 Jahre alt, das Quietschen tritt mittlerweile schon seit einigen Monaten auf. Zur Demonstration siehe folgendes Video:
Ich möchte nicht planlos irgendwelche Dinge ölen, auch weil ich dazu widersprüchliche Aussagen im Internet gelesen habe. Hat jemand einen Tipp was genau zu tun ist, um das Quietschen abzustellen?

Danke und viele Grüße,
Manu
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
1.857
Wohnort
Oberfranken
Ich habe mir das jetzt 15 min in Dauerschleife angehört und kann bestätigen: "Dat Ding quietscht". Nach weiteren 15 min konnte ich das Geräusch auch sehen.

v1.jpg

Mein erster Versuch wäre WD40 auf die Scharniere links und rechts.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.505
Ich würde mal die Front abnehmen, um herauszufinden, ob das Quietschen von den Scharnieren am Gerät kommt oder ob es durch das Gleiten der Front an der Tür entsteht.
 

manuweber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich würde mal die Front abnehmen, um herauszufinden, ob das Quietschen von den Scharnieren am Gerät kommt oder ob es durch das Gleiten der Front an der Tür entsteht.
Guter Tip! Es quietscht allerdings auch ohne die Front, liegt also wohl an den Scharnieren. Nur komme ich an die nicht gut ran, muss also wohl die Spülmaschine ausbauen und etwas auseinandernehmen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben