IKEA Spülmaschine & Drucktüröffner

Dome

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Anschaffung einer IKEA Küche, die ich selbst online zusammenstelle.
Dabei sind mir nun aber zwei Fragen aufgekommen:

- Ich möchte gerne die IKEA Spülmaschine MEDELSTOR einbauen (aufgrund der verfügbaren Fläche muss es leider eine kleine Spülmaschine sein). Jedoch finde ich im Internet keinen einzigen Test/Erfahrungsbericht über diese Spülmaschine. Hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht und kann diese mit mir Teilen?

- Gerne würde ich eine Küche ohne Griffe kaufen. Allerdings wird mir online kein Drucktüröffner zu meiner Küche angeboten, obwohl IKEA diesen im Sortiment hat (UTRUSTA Drucktüröffner). Kann man jede IKEA Küche einfach ohne Griffe bestellen und dafür die Drucktüröffner einbauen?

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Mit dem DruckTÜRöffner bekommst du weder Geschirrspüler noch Auszüge auf, insofern geht das nicht. Die Front VOXTORP kommt grifflos bei IKEA am nächsten, aber das sollte man unbedingt ausprobieren, da sie sich nicht für jeden gut händelt, z.b. bei schwerer Kühlschranktür.

Zum Geschirrspüler weiß ich leider nix.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Für das Geld bekommst du auch andere Geschirrspüler in 45er Breite, z.B. Siemens SR636X01IE.
So einen würde ich den Ikea -Elektrogeräten immer vorziehen.
Vielleicht muss man dann beim Anbringen der Front etwas basteln, aber lieber so, als dass ich beim Gerät die Katze im Sack kaufe.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich mag Ikea , es hat Vorteile - die Drucktüröffner gehören nicht dazu - sind schwergängig (wie Nörgli sagt, funktionieren nur bei Türen, allerdings egal, welche Front).

Drucktüröffner können nerven, weil jedesmal mehr nötig ist, um die Tür auf/zuzumachen. Klingt vielleicht nicht so relevant, hängt sicher davon ab, wie oft man kocht, wie schnell es gehen soll und ob alles hinter Türen und Auszügen lagert oder auch viel in offenen Regalen.

Jedenfals statt:
  • Hand in Neutralstellung ausstrecken
  • Griff greifen
  • und ziehen
musst du dann:
  • Hand in Neutralstellung ausstrecken
  • Front drücken (diese öfter putzen)
  • Hand etwas zurücknehmen
  • Hand (evtl.erneut ausstrecken und dabei) drehen
  • Kante greifen
  • und ziehen
beim Schließen statt:
  • der Tür (mit Softclose) irgendwo einen kleinen Schups/Impuls zu geben
  • musst du sie richtig bewusst andrücken, dabei den Widerstand des Drucköffners überwinden
bei Ikea Utrusta ggf. auch zweimal, weil es nicht immer klappt (jedenfalls ist das mir in den Ikea-Ausstellungsküchen öfter passiert).
 

Dome

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke erstmal für die schnellen Antworten :-)


Für das Geld bekommst du auch andere Geschirrspüler in 45er Breite, z.B. Siemens SR636X01IE.
So einen würde ich den Ikea -Elektrogeräten immer vorziehen.
Vielleicht muss man dann beim Anbringen der Front etwas basteln, aber lieber so, als dass ich beim Gerät die Katze im Sack kaufe.

Von welchem Arbeitsaufwand beim Basteln sprechen wir denn da? Habe was das abgeht leider überhaupt keine erfahrung.

Das mit den Drucktüröffnern wird dann wohl nichts.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Die Drucktüröffner lassen sich einstellen, aber wahrscheinlich muss man sie immer wieder nachstellen. In einem anderen forum schrieb mal jemand, dass er sie für Auszüge verwendet hat und war damit zufrieden. Ich weiß aber nicht, ob er die Dämpfer weggelassen hat, was bei den Auszügen von Blum noch einfach war. Die Beiträge des ehemaligen Forums sind jetzt noch im Hausbauforum zu finden - wird aber wahrscheinlich nicht einfach bestimmt Beiträge zu finden.

Andreame wollte ihren alten Geschirrspüler in der Küche verwenden. Ihr Schreiner sagte, er bekäme das hin. Leider gab es von ihr nichts mehr zu lesen.
Von Siemens gibt es ein 45 cm breiten GSP mit Varioscharnier . Diesen kann man mit einem 5 cm Überstand der Front einbauen. Von allem anderen (außer Miele ) würde ich die Finger lassen und bei 45 cm vielleicht doch lieber den Medelstor nehmen, auch wenn ich bei 60 cm nie ein Gerät von Ikea nehmen würde.
 

Dome

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Habe die Drucktüröffner von IKEA heute mal ausprobiert, finde die Bedienung ganz gut. Natürlich ist es mehr aufwand zum Öffnen der Schränke, jedoch hat man dafür ein besseres Design der Küche (natürlich nur meine Meinung). Das Öffnen von Schubladen/Schränken dürfte bei mir eigentlich kein Problem sein, da ich aufgrund der Raumgröße eh nur kleine Schubladen/Schränke plane. Jedoch stelle ich mir dabei zwei Fragen:

- wie werden die Fronten geliefert? Sind die Löcher für die Griffe bereits gebohrt? Falls ja wäre man ja quasi gezwungen Griffe zu montieren.

- wie verhält es sich bei einem Hochschrank für die Kühl/Gefrierkombi bzw. der eingebauten Spülmaschine mit den Drucktüröffnern? Kann mir nicht vorstellen das sie dort Funktionieren oder?


Des Weiteren habe ich mich nun entschieden die MEDELSTOR einzubauen. Sie ist zwar verhältnismäßig teuer, jedoch ist es mir lieber wenn es auch sicher passt. Nicht das ich hinterher was an meiner Hochglanzfront herum sägen muss.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Fronten sind ohne Löcher. GSP und Kühlschrank gehen meines Wissens nicht mit Drucktüröffner.

Eine Küche ohne Auszüge ist sehr unpraktisch - stell doch deine Planung hier im Forum mal vor? Alles im unteren Bereich lässt sich mit Auszügen leichter händeln, zumal die sonst dauernd mit den Knien die Türen öffnest. Vielleicht weiße Fronten und dezente weiße Griffleisten nehmen?
 

Dome

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Fronten sind ohne Löcher.

Sind diese von innen vorgebohrt? Oder muss man selbst ausmessen, wo gebohrt werden muss?

Hier einmal eine 2D/3D Ansicht der geplanten Küche.
Zu beachten:

-In der Dachschräge befindet sich ein großes Dachfenster über dem GSP.
-Der Türrahmen ist in Wirklichkeit nicht vorhanden (nur ein Durchgang ohne Rahmen).
-In der 2D Ansicht ist die Dachschräge ausgeblendet.
-Unter der Dachschräge, ganz rechts an der Wand, befindet sich ein Kasten, dessen Breite ca. 3 cm ist, weswegen dort nicht bündig zur Wand gebaut werden kann.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit.
2D Ansicht.jpeg3D Ansicht.jpeg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Also bei diesem kleinen Raum würde ich mir keine Gedanken über Druckverschlüsse etc. machen.
Du kannst gar nicht soweit zurücktreten (wie die Perspektive vorgaukelt)um die grifflose Ansicht zu bewundern.
Schau lieber ,das alles funktional ( z BSP mehr Auszüge im Spülenbereich)ist.
Ich würde mit einem schlichten Griff(Kühlschrank)und/oder aufgesetzten Griffleisten planen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Das sehe ich wie Bibbi - er Raum ist so klein, für eine Küche eigentlich kaum geeignet - da sollte man sich das Leben/Kochen so einfach wie möglich machen und nicht durch Designüberlegungen verkomplizieren - jedenfalls wäre das mein Ansatz. Griffleisten oder sehr flach aufbauende, abgerundete Griffe, an denen man beim engen Durchgang nicht hängen bleibt.
Wenn das Fenster nur über dem GSP ist, kannst du vor der Spüle überhaupt stehen? - beim Spülen beugt man sich ja auch mal vor - da ist Kopffreiheit wichtig. Wo liegt bei der Wandschräge die Stehhöhe. wo die Arbeitsplattenhöhe - hast du geprüft ob Ikea unter die Schräge passt von er APL-Höhe her?
Wo ist der Wasseranschluss (ein GSP darf nicht davor) - könnte die Spüle auch unter das Fenster
Brauchst du unbedingt 4 Plattenkochfeld? So ist es gefährlich nah am Rand.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn du Unterstützung bei der kompletten Küchenplanung wünschst (empfehlen wir in diesem Fall wohl alle ;-)), erstelle bitte einen Thread im Planungsboard und fülle die dortige Checkliste aus. Diese Angaben sind für uns eine wichtige Voraussetzung, um dir hilfreich bei der Planung zur Seite stehen zu können.
 

Dome

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das Dachfenster geht ungefähr bis zum Wasserhahn. Spülen ist also möglich.

Die Schräge beginnt in einer Höhe von 1,24 m.

Der Wasseranschluss befindet sich genau dort, wo aktuell die Spüle steht. Ein Tausch von Spüle und GSP ist leider nicht möglich, da die Wasseranschlüsse an einer Art Kasten befestigt sind der in den Raum ragt. Evtl. ist ein Ausschneiden des Spülschrankes an der Rückseite notwendig.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
sind die Schubladendämpfer bei Ikea immer noch zum Nachrüsten, oder sind sie mittlerweile serienmäßig und fest montiert?
In diesem Fall würde ich mal eine Führung "opfern" und schauen, ob man den Dämpfer entfernen oder funktionslos machen kann.
Kleinere Auszüge kann man dann ganz gut mit einem tip on-Element für Türen ausrüsten-das muß ja nicht von Ikea sein, gute und bezahlbare gibt es auch von Blum oder Hettich.
Bei Geschirrspüler und Kühler wird es dann schwieriger...und teurer.
VG,
Jens
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Die Dämpfer werden jetzt immer mitgeliefert. In Österreich und der Schweiz muss man sie noch aufstecken, in Deutschland sind sie fest montiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben