Ikea Sockelleisten kürzen?

tomas3000

Mitglied

Beiträge
39
Guten Morgen,

unsere Ikea Küche wird vsl einen 9,5 cm Sockel haben.
Funktioniert das, das wir die 11 cm Füßchen bestellen und die 11,2 cm Sockelleisten und diese dann entsprechend auch 9,5 cm kürzen? Oder ist das mit den Kunststoffprofilen nicht möglich und ihr würdet eher die 8 cm Sockelleisten bestellen und einen (stehend nicht sichtbaren) Spalt hinnehmen?

Gruß,
Thomas
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Stelle ich mir tatsächlich schwierig vor, da du dabei die Klemmvorrichtung zerschneidest. Dann lieber die kurzen und sie bündig zum Boden ausrichten.
 

tomas3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Auf dem Bild sieht man das Profil:

foerbaettra-sockel-elfenbeinweiss__0865181_pe597234_s5.jpg


Die Klemmvorrichtung wird in der Mitte befestigt. Dann könnte man doch oben und unten jeweils einen Teil abschneiden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der Kunststoff macht ja oben und unten einen "Halbkreis", und wenn du diesen durchtrennst, ist die Stabilität im Klemmteil halt weg. Aber du könntest es ja einfach an einer Leiste probieren.
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Ich kann gleich mal nachschauen, denn ich baue unsere gerade mit 11er Sockel auf und dabei ist mir aufgefallen, dass die 11er Sockel eine Soll Schnittkannte zum kürzen haben, mal schauen bei welcher Höhe.
 

tomas3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ja, in der Anleitung steht was von Schnittkante. Wie hoch verbleibt dann die Leiste?
 

tomas3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke! Glaubst Du, man könnte noch mehr kürzen oder wäre die Stabilität des Klemmteils dann weg?

Und weißt Du, wie niedrig ich die 11cm Füße mindestens einstellen kann?
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Hab noch mal nachgemessen.

Also theoretisch könnte man den 11er Sockel bis auf ~8,5 cm kürzen ohne das die Aufhängung der Füße in mitleidenschaft gezogen werden würde.
Wie sauber man dies aber hinbekommt kann ich nicht sagen. Zudem wäre der Sockel dann nach oben hin offen.

Das Minimum der 11er Füße beträgt 9,5 cm. Wobei man hier dann überlegen kann ob man die 11er oder die 8er Füße nimmt.

Anbei noch ein Bild vom Sockel (Seitenansicht) mit Zollstock.
 

Anhänge

  • IMG_20210828_191256.jpg
    IMG_20210828_191256.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 518

tomas3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Großartig, vielen Dank! DIe genaue Höhe weiß ich leider noch nicht. Statt dem PVC Boden, der jetzt in der Küche ist, kommen 1cm hohe Fliesen rein. Je nachdem wie viel der Höhenunterschied vom PVC zum Fliesenkleber ist, sind vermutlich die 8 oder die 11er Stützen besser...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wieso das? Eigentlich solltet ihr das nach eurer Körpergröße entscheiden.
 

tomas3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ja, bei 189 und 160 muss das immer für beide ein Kompromiss sein ;-)
Wir haben ein Stein-Fensterbrett in der Küche und wollten die Arbeitsplätte bündig unten anschließen, damit kein "Drecksammel-Spalt" dazwischen entsteht...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Fensterbrett entfernen und APL in die Fensterlaibung weiterführen ist wahrscheinlich nicht erwünscht, oder? Und dann müsste man eine teuerere Arbeitsplatte auf Maß nehmen. Willst Du nicht einen Planungsthread eröffnen?
 

tomas3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@isabella: Wir nehmen sogar eine Maßarbeitsplatte. Aber das alte Fensterbrett rauszubrechen und die Wände neu zu verputzen ist uns zu aufwändig.

@Nörgli: Oder man richtet sich besser nach der größeren Person und die kleinere stellt sich auf einen Schemel ;-)
Aber im Ernst: Für zwei Höhen fehlt leider der Platz und letztendlich arbeitet dann doch immer jeder am für die jeweilige Tätigkeit am besten passenden Platz, egal welche Arbeitsplattenhöhe. Aber zumindest für mich muss ich sagen, dass ich lieber etwas zu weit oben arbeite, als zu tief (krummer Rücken -> Rückenschmerzen).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Bez. Arbeitshöhe bin ich bei @Nörgli - zu niedrig lässt sich mit einer Unterlage korrigieren, zu hoch nicht so einfach und man kriegt irgendwann einen stefen Nacken. Man könnte die APL über das Fensterbrett ziehen, wenn das Fensterrahmen hoch genug ist. Wenn‘s von der Arbeitshöhe passt…
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben