Gelöst Ikea Siphon Wasser läuft nicht ab

Nin0902

Mitglied

Beiträge
4
ich habe eine neue Spüle und das dazugehörige Siphon (Lillviken) in meiner gebraucht gekauften Küche eingebaut. Zuvor war eine ähnliche Ikea -Spüle mit Siphon eingebaut, aber da die Spüle kaputt war, musste ich diese neu kaufen.
Was mache ich verkehrt, da das Wasser sich im Becken staut? Wenn ich den Flexschlauch in den Eimer lege, läuft das Wasser ab. Der Abfluss kann auch nicht verstopft sein, da eine Sanitärfirma diesen erst vor 3 Tagen kontrolliert und gereinigt hat.
Bei OBI konnte / wollte man mir nicht helfen..."
Ikea Spüle-Siphon 032021.jpg
Ikea Spüle-Siphon 032021.jpgIkea-Küche sollte man nicht kaufen" war die Antwort.:(
Ich danke für eure Hilfe, bin langsam ratlos.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn der Syphon frei ist kann es ja nur am Abfluss liegen. :so-what:

Hat die Sanitärfirma ihre Arbeit denn auch anschließend überprüft?
 

Nin0902

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
ich denke ja. Wenn ich eine Gießkanne Wasser ins Abflussrohr gieße, läuft es sofort ab. Kann es an dem fehlenden Gefälle liegen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Es ist ja Gefälle vorhanden.

Kann höchstens noch sein, dass bei angeschlossenem Syphon zu wenig Belüftung vorhanden ist. Dann sollte es beim Abfließen sehr stark gluckern.
 

Nin0902

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
stimmt, es gluckert ziemlich laut. Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Es gibt Syphons mit zusätzlichem Belüfter.
Vorher kannst du es testen indem du den Geschirrspülerschlauch abziehst. Dann müsste es besser ablaufen wenn es an der fehlenden Belüftung liegt.

zehnder-trockensiphon-5-4.jpg
 

Nin0902

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke nochmal @Michael , es war tatsächlich der Abfluss - es musste leider nur die richtige Firma kommen...
Die Spüle bzw. das Siphon von Ikea funktioniert super ohne Probleme!
 

RavenAluka

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
Wir haben dasselbe Problem mit unserer neuen Ikea Spüle. Rohrreinigungsfirma war schon da und hat das Rohr mit einer Spirale gesäubert. Klempner hat den Anschluss 2x geprüft. Es ging dann ca. Eine Woche gut. Dann gluckerte es nach dem Abwaschen als wir das Wasser aus dem Becken lassen wollten und nun läuft es so gut wie gar nicht mehr ab. Was können wir tun?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben