Ikea Selbstmontage

Beiträge
14.047
Wohnort
Lindhorst
... und wie man es besser nicht machen sollte.

Über die Beurteilung der Qualität von IKEA -Küchen scheiden sich zwar immer noch die Geister, aber in Anbetracht des Ergebnisses unseres Hersteller-Ranking gepaart mit den Dingen, die bei einer Selbstmontage noch erschwerend dazu kommen, ergibt sich so manches Desaster, dass erst nach einer erforderlichen Demontage ans Tageslicht kommt.

Nicht bebildert ist die Tatsache, dass beim geringsten Ansatz, einen Unterschrank hervorzuziehen, mindestens ein Sockelfuss ohne Vorwarnung wegbrach.

Die melaminhartzbeschichteten Korpuskanten mit ca. einjähriger Lebensdauer zeigt das Foto des Kühlschrankumbaus, welcher ohne Oberboden konstruiert wird und nach dem Entfernen der Metalltraverse zusammenbricht.

Für die Ausklinkung des Eckschrankes stand offensichtlich keine Stichsäge zur Verfügung. Die Dringlichkeit veranlasste den "Monteur" zu einer überraschenden Improvisationsleistung: Er bohrte die Umrisse mit einem 10mm-Bohrer vor und brach den Rest mit einem Hammer weg. *crazy*

Bezüglich der sanitären und elektrischen Konstruktion innerhalb des Spülschrankes sind wohl keine Worte erforderlich.

Die Rückwand des Backofenschrankes wurde leicht versetzt angenagelt. Das entlastet natürlich die hinteren Sockelfüsse ungemein. ;D

Alles in allem: :goodjob:
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.453
AW: Ikea Selbstmontage

Hallo Michael,
wo hast du denn die Fotos her?

Für den Spülenschrank ist wohl etwas viel Inhalt geplant worden ;D

Also generell kann ich nur sagen, die Montage einer Küche ist nicht trivial. Und die Küche meines Bruders ... mittlerweile auch 3 Jahre alt und von Ikea mit der Birkenfront und selbst montiert sieht nícht so aus. Allerdings hat mein Bruder auch sehr pingelig alles ausgerichtet.

Geschont wird das Material bei ihm auch nicht, er hat 2 kleinere noch recht rücksichtslose Kinder ;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.453
AW: Ikea Selbstmontage

... ich sehe gerade ... genau die Fronten, die auf deinen Fotos auch zu sehen sind, hat mein Bruder.

VG
Kerstin
 

peerless

Spezialistin
Spezialist
Beiträge
516
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Ikea Selbstmontage

:-\ jesses ....
 

Joerg

Mitglied
Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Ikea Selbstmontage

Was du hier schreibst erinnert an den Russen, der nach 14 Tagen völlig empört mit seinem neuen Mercedes S-Klasse zum Händler kommt und ihn sofort umtauschen möchte, weil der Aschenbecher voll ist.

Wenn du eine Bulthaup so montierst wird die genauso Scheiße aussehen (sorry für die klare Ausdrucksweise)
 
Beiträge
14.047
Wohnort
Lindhorst
AW: Ikea Selbstmontage

Das stimmt. Aber die Kritik ging auch eher in Richtung der Selbstmontage. Da kann Ikea nix für, wenn der Bastler keine Stichsäge hat.
 

Ähnliche Beiträge

Oben