Unbeendet IKEA-Selbstaufbau mit zwei Arbeitshöhen gesucht

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Grundsätzlich nochmal die Frage: Ist Ikea (mit höheren so-tech-Füßen) denn jetzt gesetzt?

Denn ich denke mal einen Schritt weiter:
form follows function, aber einigermaßen harmonisch sollte der Höhensprung trotzdem aussehen :think: wenn ihr zwei Höhen in einer Zeile macht, wird das ziemlich.. bescheiden aussehen?
Jeweils 80 Korpus, einmal 8cm Sockel , einmal 18?

Nörgli, als Ikea-Auskennerin, könnte man zur Not auch aus Wandschrank-Korpen und Innenleben o.ä. 90cm hohe US basteln? (Dann eben mit 5 statt 4 Auszügen zB)

Wenn der Höhensprung also am Ende in der Zeile sein soll, würde ich ernsthaft die Aversion gegen normale Küchenstudios überwinden, ein kleines nettes (transparentes) Studio suchen, und dort offen und zügig den „fertigen Plan“ umsetzen lassen.
Die können nämlich easy eine Schublade mehr draufpacken und es sieht auch noch gut aus (behaupte ich mal im Namen meiner Küche
:cool:: siehe Signatur, unterm Brotbrett/Siebträger sind es 109, sonst 95,5cm)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Nörgli, als Ikea -Auskennerin, könnte man zur Not auch aus Wandschrank-Korpen und Innenleben o.ä. 90cm hohe US basteln? (Dann eben mit 5 statt 4 Auszügen

Ja, am einfachsten, indem man 140er Hochschränke kürzt. Bei 80er Breiten wird es umständlicher, geht aber auch. Finde aber einen Höhensprung in der Insel nicht sinnvoll, wie bereits geschrieben.
 

Ru-ne

Mitglied

Beiträge
4
Lieber @Nörgli , nebeneinander schnippeln ist kein Muss, aber die Arbeitsplatte von geringerer Höhe wird ja sehr klein mit dem Kochfeld auf der anderen Seite und dem GSP und Spüle in der Mitte. (Wir räumen beide gern den GSP von zwei Seiten aus und haben ihn aus gern in unmittelbarer Nähe der Geschirrschränke.) Da @contralateral zwar wenig kocht, aber dafür größere Backprojekte unternimmt, braucht sie auch Arbeitsplatz, mit dem sie glücklich ist. Daher die Teilung (oder Zerstückelung) der Insel. Ich musste erst ein Zeitfenster finden, um die Möbel im Planer rumzuschubsen und dann das Bild nachzubearbeiten, damit man einen Eindruck bekommt. Wir finden, dass es in eine richtige Richtung geht. Die Theke finden wir gut. Die Insel ist ja auch sehr übertief, sodass eine 60cm tiefe Arbeitsplatte bleibt. Reicht uns, denken wir.
Das nachbearbeitete Bild hat einige grafische Schwächen. Ich hoffe, Ihr könnt darüber hinwegsehen. Das liegt an dem kombinierten Einsatz von Ikea -Planer (der keine unterschiedlichen Höhen erlaubt), Powerpoint, das eher nur gerade oder handgezeichnete geometrische Formen zuläßt und Photoshop. Ich habe aber auch ein Ikea-Planer-Bild hinzugefügt, das den Urspungszustand des Bildes zeigt und eines aus der anderen Perspektive. In der Zusammenschau bekommt man, glaube ich, einen Eindruck. Wir sind gespannt, was Ihr sagt.
 

Anhänge

  • Küche-3D-Herd-am Fenster.pdf
    196,2 KB · Aufrufe: 70
  • Küche-3-D-Theke.jpg
    Küche-3-D-Theke.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 96
  • Küche-3D-Theke-Ikea.jpg
    Küche-3D-Theke-Ikea.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 92

Ru-ne

Mitglied

Beiträge
4
Grundsätzlich nochmal die Frage: Ist Ikea (mit höheren so-tech-Füßen) denn jetzt gesetzt?

Denn ich denke mal einen Schritt weiter:
form follows function, aber einigermaßen harmonisch sollte der Höhensprung trotzdem aussehen :think: wenn ihr zwei Höhen in einer Zeile macht, wird das ziemlich.. bescheiden aussehen?
Jeweils 80 Korpus, einmal 8cm Sockel , einmal 18?

Nörgli, als Ikea-Auskennerin, könnte man zur Not auch aus Wandschrank-Korpen und Innenleben o.ä. 90cm hohe US basteln? (Dann eben mit 5 statt 4 Auszügen zB)


Sorry, @maria_kocht , hatte Deinen Post verpasst. Ja, Ikea ist eigentlich gesetzt. Aber ich finde den Vorschlag, einen höheren Schrank zu kürzen, richtig gut, damit man nicht soviel Raum unter dem Sockel verschwendet. Danke für den Hinweis auch an @Nörgli. Das würden wir gerne mal prüfen.

Und ich würde hoffen, dass der Höhensprung, mit einem entsprechend eingesetzten vertikalen Arbeitsplattenstück verkleidet, ganz gut aussehen könnte. Ein bisschen Hobby-Schreiner-Expertise haben wir in der Mannschaft.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also, wenn Insel untewrschiedlich hoch, lasst die Theke weg. Da kriegst du doch kein gescheites Backprojekt hin. ;-)

Geschirrspüler, was genau willst du von der anderen Seite aus tun, außer über die Klappe zu steigen, weil ALLE Schränke rechts sind? ;D

Sorry, bin unterwegs, daher erstmal nur der kurze Kommentar. Kann vielleicht nachher noch mal genauer schauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben