IKEA Schrank fast bis zur Decke

Nadja11

Mitglied

Beiträge
262
Hallo zusammen
kann man einen 248 hohen Schrank in einem Raum mit 250 Deckenhöhen aufbauen? Ich weiß dass das nicht üblich ist, aber es würde den Platz so perfekt ausnutzen....
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Oder könnte man einfach einen 208 Hochschrank (für Kühl- und Gefrierschrank) aufstellen und einen 40cm hohen Würfel drauf legen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hm jaaaa... aber wenn du einen Kühlschrank drin hast, beachte, dass der oben genug Raum zur Belüftung hat (je nach Gerät anders). Eine weitere knifflige Angelegenheit ist das Anbringen der Deckseiten.

Zur Erklärung: die 248 hohen Schränke bestehen aus 8cm Füßen, einem 200cm hohen Hochschrank und einem 40cm hohen Aufsatzschrank. Damit man den Übergang nicht sieht, wird eine 240cm hohe Deckseite angebracht, die bei allen nicht-weißen/-schwarzen Dekoren eh notwendig ist zur Abdeckung der Korpusfarbe.

Den 40er Schrank oben auf den Hochschrank draufzuschieben ist kein Problem, solange die Decke gerade(!) ist. Kniffliger ist das Anbringen der Deckseite, da diese hochkant aufgestellt am bereits stehenden Hochschrank angebracht werden sollte. Zu zweit geht das, man muss halt vorsichtig sein beim Ausrichten (am besten mit einem 8cm hohen Klotz arbeiten, auf der man sie abstellen kann).

War das verständlich?
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
ja, das war total verständlich, danke.
Da es ein Neubau ist und ich davon ausgehe, dass die Decke gerade ist, würde ich wahrscheinlich das mit dem Würfel oben drauf machen... Das hört sich einfacher an :-[
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es gibt eh nur die "Würfel-Option". IKEA führt keine 240cm langen Hochschränke, die setzen sich wie gesagt immer aus 200+40 zusammen. Und das mit dem Kühlschrank und dessen Abluft trotzdem bedenken.

Ansonsten lieber einen 220er nehmen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Auch bei einem Neubau solltest du in diesem Fall die Deckenhöhe an mehreren Stellen vermessen. Und wie ist es mit Oberschränken? Schließen welche an, wie hoch sollen diese werden?
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
die sollen genauso hoch hängen, geht das?
könnten aber auch ein paar Zentimeter weiter unten hängen.
Wie finde ich die Sache mit dem Kühlschrank heraus? In dem Würfel über dem Kühlschrank ist ja ein Lüftungsgitter und wenn ich den Würfel nicht komplett voll stopfe, müsste es doch gehen, oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es geht um den Lüftungsquerschnitt - der benötigte steht in der Anleitung. Das Gitter nützt ja nichts, wenn über dem Schrank kein Platz mehr ist für die Luft zum Entweichen. Ich denke, dass es gehen wird, da andere Leute ihre Schränke auch einkoffern. Aber einfach da mal schlau machen, ob das dann mit dem ausgesuchten Gerät passt (ich bin da zu sehr Laie für).

Wandschänke tiefer hängen aus Hochschränke sieht sehr blöd aus, weil das Fugenbild dann ja auch nicht mehr passt. Beim 248er werden die 100er Schränke empfohlen.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ja da hast du recht. Bei uns hängen nur 2 Schränke neben dem Kühlschrank, sonst gibt es keine Hängeschränke. Ich wollte unter die Hängeschränke noch ein kleines Brett machen, da dann mehr Kopffreiheit über dem Spülbecken ist.
Aber denkst du man bekommt die Hängeschränke 2cm unter der Decke montiert?
Das würde uns nochmal so viel Stauraum in unserer kleinen Küche bringen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, bekommt man. Entweder mit Schiene und seitlich einhängen, oder (vermutlich besser) einfach mit direkter Montage direkt an der Wand.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Okay danke ich muss eh erst das Aufmaß abwarten, dann kann ich auch genau sagen wieviel nach oben noch Luft wäre.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
IMG-20190505-WA0017.jpg
IMG-20190505-WA0016.jpg
IMG-20190419-WA0018.jpg

Wir haben bei der Nichte meines Mannes 249 Höhe bei 2.52 Raumhöhe gemacht. Wir haben 9 cm Sockel gemacht um den Fremd XL Geschirrspüler einbauen zu können.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Geht das bei 8 cm Sockel nicht?
Und wie ich sehe habt ihr die Schränke trotzdem an eine Schiene gemacht. Ging das gut oder würdet ihr sie das nächste Mal direkt dran schrauben. Wäre es mit 1-2 cm weniger trotzdem gegangen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wg. GSP ... im Einbaugeräteforum angepinnt: XL-GSP von Siemens mit IKEA Front verbauen .. zwar schon älter, aber da kannst du das Problem der Sockelhöhe erkennen. Also, bei geplanten Einbaugeräten immer schön die Einbauzeichnungen studieren, um zu prüfen, ob alles passt.

Schrankhöhe 249 cm - Deckenhöhe 252 cm .. da bleiben 3 cm Spiel. Verringert man diese 3 cm muss man halt gewährleisten, dass man z. B. die Aufsätze auf dem Hochschrank waagerecht einschieben kann und, dass die Decke durchgehend die jeweilige Höhe hat.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst auch 8 cm Sockel machen, nur brauchst dann einen Geschirrspüler mit Varioscharnier . Schiene ist nicht ganz überall, ich glaube beim Kühlschrank-Aufsatzschrank nicht, bin mir aber nicht sicher.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Zur Belüftung kann ich noch sagen, dass der Hochschrank sowieso 10 cm von der Wand weg steht, da das Abflussrohr Aufputz dahinter verläuft.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Luft muss ja oben trotzdem entweichen können, sonst staut sie sich hinterm Schrank...

Ansonsten wie gesagt ja eh kein Ding, weil du oben den Kasten aufsetzt und somit ganz gerade schieben kannst. Spaßiger wird das Anbringen der Deckseiten. ;-) Apropos, wie überbrückt ihr den 10cm Spalt dahinter?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben