Ikea rationell - push to Open?

Habersatt

Mitglied

Beiträge
2
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wir haben vor 7 Jahren eine bereits damals ca 7/8 Jahre alte Ikea -Faktum-Küche zwangsweise bei einem Wohnungseinzug übernommen. Nach mittlerweile zwei Umzügen wird sie jetzt renoviert, Fronten werden ausgetauscht. Es besteht der Wunsch die Küche grifflos umzurüsten. Das stellt sich aber in Bezug auf die insgesamt 10 Schubladen als Problem dar. Passende Auszugschienen mit der Ikeaeigenen Nennlänge von 530 mm scheint es nicht zu geben. Jedenfalls führten Telefonate mit den Firmen Hettich, Blum und Ikea zu keiner Lösung. Auch der die zuschneidenden Fronten beauftragte Schreiner hat bislang nichts gefunden. Meine 1. Frage wäre: weiß jemand von Auszugschienen mit Push to Open Funktion passend zu den rationell Schubladen?
2. Wie ist eine alternative Lösung mit Druckschnäppern zu bewerten und welche sind empfehlenswert? (Hersteller, einbohren oder Adapter)
Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten und Tipps und ein schönes Adventswochenende!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
1. Nein, es gibt keine Schienen für Rationell, aber wenn die Hersteller das schon sagen, ist das ja klar.
2. Probiere UTRUSTA Drucktüröffner - IKEA Deutschland aus. Vielleicht funktioniert es für dich ausreichend.
3. Wenn ein Schreiner Fronten fertigt, dann wäre es auch möglich, cdie Auszüge komplett auszutauschen und die Bohrungen anzupassen.

Die weißen Abstrakt, Applad und Lidingö Fronten kann man übrigens bei Ikea bestellen.
 

Habersatt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank! Ja habe mich auch schon damit tendenziell abgefunden. Was die Druckschnäpper angeht, wollte ich nur wissen ob jemand ein bestimmtes Fabrikat in Bezug auf das auslösen von Schubladen empfehlen kann: Blum, oder hettich oder eben ikea , und darüberhinaus lieber einbohren oder mit Adapter an der Innenwand befestigen. Neue Schubkästen sind keine Option, Fronten sind alle schon fertig gebohrt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ich denke, nur die von Ikea kommen infrage. Probiere mit 2 Paar, ob es eine befriedigende Lösung ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben