Ikea Pax auf Sockelfüsse stellen - möglich?

Lexmaul

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Greven
Guten Morgen zusammen,

ich möchte unseren HWR erweitern, wo schon eine kleine "Küche" steht. Da soll nun ein Hochschrank von Ikea mit Auszug für eine Getränkekiste und einem Backofen rein. Daneben zwei Pax-Schränke.

Und damit das auch gleich ausschaut, würde ich gerne eine durchgehende, eingesprungene Sockelleiste verbauen - zudem sollen Hochschrank und Pax auf einer Höhe sein.

Ich hatte mir gedacht, dass ich einfach Sockelfüsse unter die Pax schraube und ggfs. die Schränke noch mit einer Sicherung oben an der Wand befestige.

Spricht etwas dagegen? Ich hab etwas gegoogelt, aber nichts dazu gefunden...

Besten Dank für Hilfe - hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.

Sorry für das leichte Chaos auf dem Bild - das soll ja nun weg :-). Die beiden Regale und die Getränkekiste kommen weg, da soll die Pax-Method-Kombi hin.

IMG_20191227_094758194.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich weiß nicht, ob PAX stabil genug dafür ist, auf fremden Füßen zu stehen, da der ja eigentlich eine andere Konstruktion unterm Boden hat, wenn ich mich recht erinnere. Würde da eher ein Podest bauen. Die von METOD passen sowieso nicht, wenn, dann müsstest du CAPITA nehmen, die nicht diese Knubbel haben. Aber da weiß ich nicht, ob die Anbringung der Sockelleiste ohne Weiteres funktioniert.
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Mmhh, Podest ist auch eine gute Idee.

Die Füße von Ikea hätte ich eh nicht genommen, habe ich schon bei der vorhandenen Ikea-Küche nicht gemacht, weil ich die höher als bei denen möglich, setzen musste.

Ich muss mir auch nochmal die Ableitung vom Pax anschauen, ob der auf diesen vier Metalfüssen steht (die sind leicht höhenverstellbar) oder auf den Seitenwänden.

Danke schon mal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum soll es eine Kombi Pax/Metod werden? Was soll in die Pax-Schränke? Gehängte Klamotten? Da könnte man auch einen Metod-Schrank nehmen und eine Kleiderstange reinbauen. Kann ja eine Stange aus dem Baumarkt sein.
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Puh, keine Ahnung, wieso ich auf den Pax so bestand - auf die Idee, das auch mit Küchenschränken zu machen, bin ich gar nicht gekommen...

Ja, sollen nur Jacken und Schuhe rein.

Was nimmt man denn da? Zwei weitere Hochschränke mit großer Tür davor?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wieviel Platz hast denn da? Passen 3x60er? Mehr geht ja nicht in der Breite. Und für Schuhe kannste flache Auszüge wählen ;-).

Dann sind die Korpusse auch schön in einer Höhe ;-).
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
Jap, 188 cm Breite - hab mir alles schon zusammengestellt. Billig wird es nun zwar nicht, aber einheitliche Optik ist mir wichtiger :-).

Danke Kerstin, dass Du mir diesen Blick gegeben hast.

Eine (blöde) Frage habe ich noch: Ich würde gerne ein 45 cm-Gerät (Höhe) noch einbauen, aber das passt ja nicht in das Ikea -Raster. Wie sieht denn dort eine Lösung aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Eine Lackfront wählen und eine 20er Front auf 15 cm Höhe kürzen und den Schnitt wieder lackieren oder eine 15 cm Schublade vom 45cm -Gerätehersteller wählen.

Mit dem komplett in Method bist du jetzt aber auch komplett flexibel ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben