Ikea Montage: Spülrohr kann nicht hinter Geschirrspüler verlegt werden

anni_

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere Ikea Küche wurde kurz vor Weihnachten aufgebaut und es gibt ein Problem.

Aufgrund einer Schräge wollten wir die Spüle eigentlich weiter nach rechts verlegen und den Geschirrspüler links von der Spüle aufbauen. Der Wasseranschluss befindet sich ebenfalls links.

Man sagte uns während der Montage, dass dies nicht möglich sei, weil man die Rohre, Schläuche etc. (kenne mich da nicht so aus) nicht hinter der Spülmaschine verlegen könne.

Stimmt das?? Oder haben die einfach die Arbeitsplatte falsch gesägt und uns dann nur erzählt, dass es nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Ikea Montage: Spülrohr kann nicht hinter Geschirrspüler verlegt werden

Das stimmt schon.
Die Wasseranschlüsse müssen erreichbar sein, um im Notfall oder bei Wasserhahnaustausch usw den Zulauf absperren zu können. Der Spülenschrank hat dafür ja keine Rückwand bzw nur eine sehr kurze. Bei euch ist vielleicht sogar die Seitenwand dafür ein Stück ausgesägt worden.

Für euren geplanten Aufbau hätte ein Installateur im Vorfeld die Wasseranschlüsse auf Putz (also an der Wand entlang) an die Stelle des geplanten Spülenschrankes legen müssen. Zusätzlich hätte die ganze Küchenzeile circa 10 Zentimeter vor der Wand stehen müssen und eine tiefere Arbeitsplatte verbaut werden müssen. Und ihr bräuchtet am rechten Zeilenrand eine tiefere Abdeckplatte/Stützseite, damit ihr dort dann nicht hinter die Schränke sehen könnt.
 

anni_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Ikea Montage: Spülrohr kann nicht hinter Geschirrspüler verlegt werden

Klingt ganz plausibel :-)
Dankeschön für die ausführliche Antwort.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben