Ikea Montage: Spülrohr kann nicht hinter Geschirrspüler verlegt werden

anni_

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere Ikea Küche wurde kurz vor Weihnachten aufgebaut und es gibt ein Problem.

Aufgrund einer Schräge wollten wir die Spüle eigentlich weiter nach rechts verlegen und den Geschirrspüler links von der Spüle aufbauen. Der Wasseranschluss befindet sich ebenfalls links.

Man sagte uns während der Montage, dass dies nicht möglich sei, weil man die Rohre, Schläuche etc. (kenne mich da nicht so aus) nicht hinter der Spülmaschine verlegen könne.

Stimmt das?? Oder haben die einfach die Arbeitsplatte falsch gesägt und uns dann nur erzählt, dass es nicht geht?

attachment.php?attachmentid=128990
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.832
Wohnort
München
AW: Ikea Montage: Spülrohr kann nicht hinter Geschirrspüler verlegt werden

Das stimmt schon.
Die Wasseranschlüsse müssen erreichbar sein, um im Notfall oder bei Wasserhahnaustausch usw den Zulauf absperren zu können. Der Spülenschrank hat dafür ja keine Rückwand bzw nur eine sehr kurze. Bei euch ist vielleicht sogar die Seitenwand dafür ein Stück ausgesägt worden.

Für euren geplanten Aufbau hätte ein Installateur im Vorfeld die Wasseranschlüsse auf Putz (also an der Wand entlang) an die Stelle des geplanten Spülenschrankes legen müssen. Zusätzlich hätte die ganze Küchenzeile circa 10 Zentimeter vor der Wand stehen müssen und eine tiefere Arbeitsplatte verbaut werden müssen. Und ihr bräuchtet am rechten Zeilenrand eine tiefere Abdeckplatte/Stützseite, damit ihr dort dann nicht hinter die Schränke sehen könnt.
 

anni_

Mitglied
Beiträge
2
AW: Ikea Montage: Spülrohr kann nicht hinter Geschirrspüler verlegt werden

Klingt ganz plausibel :-)
Dankeschön für die ausführliche Antwort.
 

Ähnliche Beiträge

Oben