Ikea mit Faltlifttür selber bauen?

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo zusammen!
Ich suche schon eine ganze Weile, finde aber keine Antwort auf meine Frage: kann ich an einem IKEA -Metod-Oberschrank zwei waagerechte Türen mit einem Faltlifttür-Beschlag befestigen? Hat vielleicht jemand hier im Forum das schon ausprobiert?
Ich hätte gerne einen 80 cm hohen und 80 cm breiten OS. Aber ich möchte ihn komplett öffnen können und die ELBs variabler haben, als es bei Ikea vorgesehen ist (2 40cm hohe Schränke übereinander).
Danke schonmal für Euer Feed-Back!
Oma
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Klar sollte das gehen. Du musst halt die passenden Bohrungen für Scharniere und Hebelpakete selber machen.
Ich hab übrigens für meine Mutter damals auch solche Schränke gebaut. Aber mit unten einer Lifttüre für die öfter benötigten Sachen und oben einer normalen Klappe. Hatte den Grund, dass man an den Griff der offenen Lifttüre besser hinkommt und man oben eher seltener benötigte Sachen lagern konnte, die sonst eher wertvollen Unterschrank -Stauraum blockieren würden.
Die Innenhöhen bei 40 cm sind eigentlich durchaus variabel. Sie hatte halt von IKEA diese kleinen gestanzten Blechregale drin.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke für Deine schnelle Antwort, @tantchen!
Das macht mir Mut. Ich wollte die Türen einfach 'gegengleich' anbringen. Also die untere mit Scharnierbohrungen nach oben, die obere mit Bohrungen nach unten. Die obere bekommt keinen Griff. So der Plan. Diese Scharnierlöcher (Topfband?) kann ich ja nicht selber bohren, wenn ich das richtig sehe, denn dann würde ich die Tür durchbohren. Das Problem hatte ich, als ich meiner Tochter eine Kinderküche (mit IKEA -Scharnieren) bauen wollte...

Hm.... Deine Lifttür-Idee lässt mich an meine Mikro denken.... an die Lösung, die hinter einer Lifttür in IKEA zu lagern, habe ich noch gar nicht gedacht... :kiss:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also ich hab das mit nem guten 35mm Forstner Bohrer und Bohrmaschine schon gemacht. Bei den nur 16mm dünnen Veddinge Fronten muss man halt sehr vorsichtig sein, geht aber schon. Sone Front kostet auch nicht die Welt, wenns mal schiefgeht.

Kann aber gut sein, dass die schon vorhandenen Topflöcher in den 80x40er Türen reichen.

Edit: in dieser Anleitung sb S.5 siehts so azs, als würden die Vorhandenen Bohrungen reichen. Theoretisch. Allerdings sitzen die bei Ikea viel weiter am Rand, wo das dann oben evtl mit dem Gestänge kollidieren könnte. Hmm.
http://d1.blum.com/BEC003/kla0036-ma-795_ma_dok_bau_$sml_$aof_$v2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Super! Danke für den Link; habe ich direkt abgespeichert. Du hast recht: zum Abstand der Bohrungen zur Kante steht da nichts. Ich werde es im Hinterkopf behalten und berichten, wenn es funktioniert hat (und auch, wenn nicht...)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Statt Fronten für Türen nimm am besten Auszugfronten, die haben dann keine Türscharnierbohrungen, sondern lediglich kleine Bohrungen für Schrauben, die sich gut verschließen lassen
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke für den Tipp! Wenn aber die Bohrungen in den Türen passen WÜRDEN, wären die Türen doch besser. In Tantchens Link sind ja diese Scharniere mit den dicken Bohrlöchern an der waagerechten 'Falte' montiert.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich vermute die Löcher sind nicht nutzbar, da der Arm der Faltlifttür im geschlossenen Zustand sehr dicht an der Front anliegt und im Falle weit außen sitzender Scharniere wie bei Ikea dort anstieße.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Nachdem Ihr mir hier gut zugeredet habt, habe ich es ausprobiert: es geht!
Es war eine ganz schön aufwändige Aktion.
Wie zu erwarten, waren die Original-Löcher nicht nutzbar.
Ich habe eine Front extra zum kaputt-bohren gekauft und das war auch gut so. Den Dorn im Forstner mussten wir abflexen, der wäre durch die Front gegangen. Dann mit einem dünnen Brett eine Bohrschablone gebastelt und im Bohrständer die Töpfe gefräst.
Die Anleitung, die den Scharnieren beilag, war nicht unbedingt verbraucherfreundlich.
Schlussendlich sind wir total glücklich mit den Oberschränken. Und irgendwann bekommen wir die Klappen auch noch ausgerichtet.
Danke für Eure Tipps und gut zureden!
47254A05-E5D8-4ED4-970B-606084F2A5C7.jpeg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sehr schön geworden! Und toll wenn auch solche Erfahrungen geteilt werden.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ja klar doch! Wenn ich hier schon so wertvoll unterstützt werde, gebe ich das gerne in Form eines Erfahrungsberichtes zurück.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Auf dem Bild erkenn ich grad nicht den Hersteller, welche sind das, Blum?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ja! Das sind Blum-Beschläge. Genaue Bezeichnung müsste ich nachgucken. Aber so viele gibt es da ja nicht. Die sind gestaffelt nach Klappen-Größe und -Gewicht.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Hallo,
@Omas Garten, kannst du mir sagen wieviel Platz ich zwischen Korpusfront und Einlegeboden brauche wenn ich solche Beschläge montiere? Ich habe die Befürchtung, dass das mit den Glaseinlegeböden von Ikea mit der Teleskopschiene der Beschläge nicht klappen wird, oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben