Ikea METOD - zwei Oberschränke und der richtige Aufbau

Nrw

Mitglied

Beiträge
2
Guten Abend, ich brauche Eure Hilfe, die Situation ist folgende:
ich habe zwei Oberschränke (40er und 60er Höhe, Gesamthöhe 248cm) geplant. Die oberste Reihe (40er) hängt an der Montageschiene. Die 60er (zweite Reihe Oberschrank ) möchte ich direkt an der Wand befestigen. (oder umgekehrt, weiß ich noch nicht)
Was wäre hier die richtige Reihenfolge beim Aufbau? Erst die zweite Reihe aufhängen, dann die oberste Reihe oben drauflegen, dann befestigen?
oder erst die oberste Reihe aufhängen, dann die zweite Reihe darunter direkt an der Wand befestigen?

Wie kann ich die zwei Oberschränke untereinander (mit "0" Abstand) verbinden?

Bild aus dem Internet, als Gedankenstütze:
2023-05-09 18_46_33-Clipboard.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Du meinst also Hängeschränke? Warum dann aber zwei Reihen übereinander und nicht einfach einen mit 100 cm Höhe?

Ansonsten: Wenn nur oben Schiene, dann erst oben, dann unten. Damit diese dann aber nahtlos übereinander stehen, muss man halt verdammt präzise arbeiten.
Falls zwei Schienen: Erst untere, dann obere.
Aber wie gesagt, ich verstehe nicht, warum man das machen will, wenn es passende Korpusse gibt.

Zudem: Gerade die schwereren Hängeschränke würde ich eher an der Montageschiene aufhängen, da man hier die Last besser verteilen kann.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde auch 100er nehmen, du kannst die Türen trotzdem so montieren, als wären es Einzelschränke. Ansonsten würde ich die untere mit Schiene montieren, danach die anderen draufstellen und mit den beiliegenden Abstandhaltern direkt an die Wand bohren.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ich würde jetzt eher raten wollen beide Reihen an Schienen zu montieren. Zuerst die unteren, dann die oberen. Genaues Maß nehmen ist klar ein Muß. Das hat den Vorteil, dass man die Schränke besser justieren kann und zudem Wandunebenheiten ausgeglichen werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben