Ikea Metod - welcher 45 cm Geschirrspüler passt problemlos?

traeubschen

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einen ähnlichen Beitrag in diesem Forum, der mir jedoch nicht weiter geholfen hat, da sich meine Frage auf einen 45 cm-Geschirrspüler bezieht, der in eine 88 cm-IKEA -Küche voll zu integrieren ist. Kann mir jemand sagen, welche Geräte da überhaupt passen? XXL-Geräte von Siemens & Co. scheint es nur für 60 cm breite Geräte zu geben. Kann ich dennoch jeden 45 cm-Spüler von Siemens nehmen und dann (für teures Geld) das Zubehör "Klappscharnier für hohe Korpusmaße" kaufen?

Ich wäre dankbar für hilfreiche Antworten! Vielen Dank im Voraus!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Welche Sockelhöhe hast du denn vor zu verbauen? Mir ist noch kein 45cm Spüler aufgefallen der von Haus aus mit einer 80cm Front zurechtkommt (außer direkt bei Ikea ) aber ich hab mich auch nicht sehr tief in die Materie eingearbeitet. Aber was noch entscheidender ist ist die Sockelhöhe der muss bei 45ger Siemensspülern 9cm Hoch sein außer bei diesem http://www.siemens-home.de/produktl...slimlinefullyintegrateddishwashers#/tab-tab-0 da reichen 6,5cm.
Der hat ein Varioscharnier , allerdings muss auch hier die Front so befestigt werden das sie oben über den Geschirrspüler übersteht, den Breich zwischen Geschirrspüler und Arbeitsplatte dann mit einem Kantholz Schichtstoffplatte oä füllen.
Alternativ einen Geschirrspüler von Ikea nehmen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Miele 45cm-GSPs (G 4760 SCVi, G 4860 SCVi) kommen mit Fronten bis 770mm und Sockeln ab 35mm klar.

Somit würde der obere Überstand der Front auf 30mm (Im Vergleich bei BSH 50mm) reduziert, was ich optisch für vertretbar halte. Wie von Sandra vorgeschlagen dann mit Kantholz oder Front-/ Korpusmaterial verkleiden.

Das Klappscharnier erfordert eine geteilte Front, die es so bei Ikea auch nicht gibt. Bei Neff wird das Scharnier zumindest als Zubehör bei dem 45cm Gerät geführt, scheint also kompatibel zu sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben