Ikea metod US mit Granit APL

Miart

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein granitlieferant macht mir ein wenig Angst. Laut ihm muss die Küche komplett plan sein. Bei den Ikea Metod US liegt die APL ja nur vorne und hinten auf. Das reicht seiner Meinung nach nicht.

Geplant ist eine 2cm APL aus Granit Steel grey mit Verstärkung an den Ausschnitten.

Wie habt ihr das gemacht Bzw. Wie sehen die US bei anderen Herstellern aus?

Mit freundlichen Grüßen,
Mike
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Steel grey gehört zu den bruchanfälligeren Steinen, eigentlich eher ein Material für 30mm Stärke.
Die verlinkten Beschläge können eine Kerbwirkung durch einen vorstehen Schraubenkopf nicht zuverlässig verhindern.
Für mich keine gute Ausgangslage. Warum denn kein Hersteller, der ordentliche Unterschrankkorpen anbietet? Also ALLE anderen..
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Oder in mühsamer Kleinarbeit alle aufgeschraubten Traversen entfernen und entsorgen. Anschließend Massivholztraversen einsetzen, die nicht höher stehen als der Korpus sondern bündig sind.
Normalerweise kann man die Durchschrauben und am Zeilenende oder an Sichtseiten verwendet man Winkel zur Befestigung.
 

Anhänge

  • IMG_4675.JPG
    IMG_4675.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 154

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Dann kann es aber Probleme mit aufgesetzen Griffleisten geben. Der zusätzliche Abstand durch den Blechstreifen ist mit einkalkuliert. In den Schubladen verliert man auch deutlich Höhe.

Die Schraubenköpfe stehen in der Tat leicht über. :-(
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Die Schubladenhöhe bei Ikea ist doch 20cm oder? Da sollten 2cm für eine Traverse verschmerzbar sein.

Man kann auch doppelt Filz auf die (neuen) Traversen und Korpusseiten aufkleben. Dann sollte es mit den aufgesetzten Griffen wieder passen.

Also grundsätzlich kann man schon etwas erhöhen, aber die aufgesetzten Leisten von Ikea sind dafür tatsächlich etwas unglücklich. Zumal sich Stein auf Metall auch akkustisch nicht so toll anhört.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Es gibt auch 10 cm hohe Schubladen. Es werden zum Teil auch Innenauszüge hinter der 20er Front verbaut.
 

Miart

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
danke für die Antworten. Da sind einige gute Tipps dabei. Hab es nun so machen können das der Monteur vorbei kommt und mit mir bespricht was zu tun ist. Ich hab ja nun zwei Alternativen die ich vorschlagen kann :-)
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Welche Lösung ist es denn geworden?
@Tux sind die FIXA Stützbeschläge "neu"? Als wir unsere Küche gebaut habe, sind mir die nicht über den Weg gelaufen, kann das sein? Die wären auch bei uns praktisch gewesen :-)
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Gut, unser Küchenprojekt war 2020. Nie gesehen oder nicht verstanden was es sein soll... :think: Gut, hat ja auch so geklappt, wäre aber an 1-2 Stellen schon praktisch gewesen :nageln:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben