Ikea Metod Unterschrank 90 Grad drehen?

mooz_1

Mitglied

Beiträge
3
Hej, ich hoffe jemand hat meine Frage schon mal praktisch umgesetzt und kann mir Auskunft geben...

Ich wohne in einer Mansarden-Wohnung mit Stützpfeiler in der Küche und sie ist zum Flur hin offen. Um den toten Raum hinter dem Stützpfeiler bestmöglich zu nutzen, möchte ich einen IKEA -Metod-Unterschrank um 90 Grad drehen und unter die Arbeitsplatte an die linke Stirnseite der neuen Einbauküche stellen. Dieser Unterschrank würde sich dann in Richtung Flur öffnen lassen.

Die Maße die IKEA-Unterschränke sind quadratisch angeben
Küche mit Saeule.jpg
. Muss dann doch gehen oder? Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen den Unterschrank um 90 Grad zu drehen. Im IKEA-Küchenplaner passt es aber nicht richtig und sieht nicht umsetzbar aus...

Meine Frage: Hat das schon jemand bei seiner Metod-Küche gemacht und hat es gepasst? Wie ist das mit Sockel ?
Danke im Vorraus :-)


Küche mit Saeule.jpg

Ansicht von vorne.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo. Wie geht die Wand weiter bei dem Pfeiler? Eine Verlängerung oder eine Ecke? Bitte St Elle mal eine Ansicht von oben ein. Je nach Situation ist das nämlich unterschiedlich, wie sich ein Schrank dort stellen ließe.

An und für sich kann man die Schränke drehen, muss aber die Beine anders setzen (ggf. eigene kaufen) und den Schrank mit der Wand oder anderem Schrank verschrauben.

Das Problem ist die fehlende Passleiste an der Wand, daher die Frage zur Raumsituation. Der Türgriff oder die Schubladen dürfen nämlich nicht mit der Wand kollidieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, das geht. Du musst halt die Beine von dem gedrehtem Schrank auf der rechten Seite (von Benutzersicht aus) etwas nach innen setzen. Dann sollte es mit der Fussleiste klappen. Ansonsten siehe auch Nörglis Hinweise ... die war schneller.
@Nörgli .. idealerweise würde der Korpus von dem gedrehtem Schrank mit der Wand fluchten. Wobei ja die Fronten immer einen Hauch weniger breit sind als die Korpusse. Als Abstand zur Wand würde ja notfalls auch eine Deckseite reichen. Wäre vermutlich auch gut, denn die "normalen" Schränke stehend doch mit ihren 60 cm Korpustiefe dann genau passend.
 

mooz_1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das ist echt großartig!!! :-)
Ich lade euch mal die Planungsansicht von oben und ein Foto von der Stelle hoch um die es geht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zur Sicherheit nochmal einen Blick drauf werfen könntet. (da ist momentan noch die alte Värde-Küche zu sehen die raus kommt)
Wo der weiße Fliesenfussboden ist, da ist die Küche, wo das Laminat zu sehen ist, da ist der Flur.
Der gedrehte Unterschrank soll genau dort enden wo die beiden Fussböden aufeinander treffen.
Dankeschön für eure Hilfe!

Kueche von oben.jpg
stelle zum flur.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Jupp, in dem Fall geht das, da du keine Passleiste brauchen wirst. Türen oder Auszüge öffnen dann ohne Hindernis.

Wie gesagt, für die Sockellösung musst du etwas mit den Füßen basteln, da sie an der Seite eigentlich korpusbündig abschließen. Aber da holst du einfach zwei andere Sockelfüße im Baumarkt für diesen Schrank.

An der Sichtseite Richtung Rest der Küchenfronten würde ich (je nach Fronttyp) ggf. eine Tür anbringen als Deckseite, da das besser passt als die echten Deckseiten.

Aber ich würde dir auch raten, einen Planungsthread aufzumachen, wenn du Bock hast auf eine Optimierung der Planung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde auch versuchen Auszüge, z. B. 4x20, für den Schrank zu wählen. Gibt bessere Übersicht:
kuche-mit-saeule-jpg.248696


Und, stimme Nörgli zu. Was soll das für ein Schrank nach der Ecke sein? Und, der Spülenschrank sieht auch unnötig breit aus. Lieber einen 80er Unterschrank wählen.
 

mooz_1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für eure Tipps! andere Füsse und eine Tür als Deckseite verwenden - das ist eine tolle Lösung und auch die Idee mit den Schubladen ist super! Wird so gemacht, danke nochmal!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben