IKEA Metod und Samsung Kühlschrank

Robinson

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Leute,

wir ziehen bald um und möchten dann einen Kühlschrank in unsere vorhandene IKEA Metod Wohnküche integrieren. Aktuell haben wir eine Metod Küche (die wir so als Küchenzeile mitnehmen) bei der der Kühlschrank (den wir nicht mitnehmen, das ist noch ein ganz alter...) einfach gegenüber in der Ecke steht.

Nun bin ich echt am verzweifeln ob es passt bzw. wie ich das herausfinde.
Als Beispiel habe ich mir nun einen Kühlschrank herausgesucht, der unseren Anforderungen gerecht wird. Das wäre zum Beispiel dieser: SAMSUNG RL30J3005SA - Gefrierkombination | SAMSUNG

Da der Kühlschrank in die Küchenzeile, sprich in einen Hochschrank , integriert werden soll (damit auch gleich die Mikrowelle drüber versteckt werden kann) muss also ein entsprechender von IKEA her.
Nur wie finde ich da den passenden? Durch die Corona-Situation ist es mir aktuell nicht möglich einen Laden aufzusuchen und die beiden Türen des Samsung Kühlschranks zu messen. Maße wie hoch die jeweilige Tür ist (um dann auch den passenden Hochschrank mit den jeweiligen Türhöhen zu kaufen) finde ich nirgends.

Gibt es da Einheitsgrößen ? Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich wie ich nun den richtigen Hochschrank finden kann. Ich verzweifel.

Gruß

Edit: ich sehe gerade dass das gar kein Einbaukühlschrank ist.. ich Dummerchen. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Da der Kühlschrank in die Küchenzeile, sprich in einen Hochschrank , integriert werden soll (damit auch gleich die Mikrowelle drüber versteckt werden kann) muss also ein entsprechender von IKE
Der gewählte Kühlschrank ist dafür gar nicht geeignet. Es ist kein in einen Hochschrank einbaubarer Schrank und, um darüber noch eine Mikrowelle zu positionieren, wären Riesen zur Bedienung erforderlich.

Auf der Ikea -Seite kann man den Küchenplaner anwerfen und die Schränke auswählen, die für Kühlschränke und Mikrowellen gedacht sind und diesen Schrank dann erstmal mit Ikea-Geräten bestücken. Dann bekommst du mal ein Gefühl nach was für einer Art Kühlschrank du suchen kannst.
 

Robinson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Der gewählte Kühlschrank ist dafür gar nicht geeignet. Es ist kein in einen Hochschrank einbaubarer Schrank und, um darüber noch eine Mikrowelle zu positionieren, wären Riesen zur Bedienung erforderlich.

Auf der Ikea -Seite kann man den Küchenplaner anwerfen und die Schränke auswählen, die für Kühlschränke und Mikrowellen gedacht sind und diesen Schrank dann erstmal mit Ikea-Geräten bestücken. Dann bekommst du mal ein Gefühl nach was für einer Art Kühlschrank du suchen kannst.
Hehe, ja - siehe mein Edit. Mir ist das dann auch aufgefallen.
Ich habe deinen Tipp befolgt und mal geschaut... Ich habe jetzt einen Einbauschrank von Bosch mit akzeptabler Lieferzeit gefunden. Maße siehe Anhang.

Der passend(st)e Hochschrank von IKEA ist 1000mm hoch. Die Kühlschranktür ist 888mm hoch. Also lieber etwas überstehend lassen? Der nächste Maß wäre ja nur 800mm Höhe sprich da fehlen dann 88mm?
Selbiges unten für die Gefriertür 600mm vom Hochschrank vs. 557mm vom Gefrierfach.

Ob nun die Mikrowelle oder doch irgendwelche anderen Dinge die wir wenig nutzen oben rein kommt sei erstmal dahin gestellt. :-)
 

Anhänge

  • HochschrankIKEA.jpg
    HochschrankIKEA.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 169
  • BoschKühl.jpg
    BoschKühl.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Geh doch den Weg mal andersrum und sieh dir an, welche Geräte Ikea für seine Schränke bietet.
Wenn du Glück hast, schlagen Nörgli oder Tux hier auf und machen sich die Mühe, das alles genau auszurechnen. Aber du bekommst doch selber ein besseres Gefühl, wenn du erstmal die Ikea-Möglichkeiten prüfst.

Und, wenn ein Kühlschrank schon knapp 160 cm hoch ist, der Sockel mind. 8 cm, dann noch wg. der Türenaufteilung ca. 10 bis 20 cm Freiraum ober- und unterhalb des Kühlschranks dazu kommen, dann bist du schon bei 178 bis 190 cm ... da passt keine Mikrowelle drüber.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Wenn es der 220 er Korpus sein soll, nimmst du 60-100-60 oder 80-100-40 wie es Ikea in der Skizze vorschlägt.
Mit der 80er Tür unten, hast du einen optisch einheitlicheren Abschluss mit benachbarten Unterschränken.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Da habe ich Unsinn geschrieben. Eine 60er Tür unten reicht nicht, es gehen nur 80 cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben