IKEA Metod: Tür als Schublade

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Was meinst du denn mit "Verstärkung"?

IKEA hat halt für alle Auszugslösungen, die von der Größe her über die der ... nennen wir sie mal Standard-Auszüge... hinausgehen, diese Lösung vorgesehen, dass man statt einer extra dafür hergestellten Front eben die regulär angebotenen Türen mit diesen Beschlägen zum Auszug umbauen kann.

Das machen die vom Kleinstauszug bis zum 2m-Pseudo-Apotheker-Schrank so.
Geht ja auch kaum anders, soll ja schließlich alles vorkonfektionierte Ware zum Selbstaufbau sein.
 

ButterPeanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Mit der "Verstärkung" meine ich die zwei kleinen Blechteile, ob diese notwendig sind.

Die beiden Plastikscheiben zum Verschließen der Topfscharnierbohrungen kann man bei IKEA in der Fundgrube günstiger bekommen oder einfach mit Bastelgeschick passende Holzzapfen einsetzen. Das war früher bei den Faktum Küchen zumindest so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Bei den Scheiben für die Topfscharnierbohrungen scheinen aber bereits passende Löcher für die Anbringung bestimmter Auszugsschienen integriert zu sein.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Laut Montageanleitung dienen genau diese Scheiben aber doch der Aufnahme der Schrauben für den Verbindungsbeschlag, der dann wiederum am Auszugssystem befestigt wird.
Die Schrauben gehen ja nicht ins "Holz", sondern in den Beschlag.

Das man sowas - Heimwerkergeschick mal vorausgesetzt - grundsätzlich auch irgendwie anders machen kann, geschenkt.
Bei einem Preis von 5€ pro Beschlag-Set würde ich da aber ehrlich gesagt nichtmal drüber nachdenken - Nerven kosten teurer.
 

ButterPeanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Bei den Scheiben für die Topfscharnierbohrungen scheinen aber bereits passende Löcher für die Anbringung bestimmter Auszugsschienen integriert zu sein.

Ja, die Topfscharnierbohrungen bzw. die Einsätze haben diese Schraubenaufnahmen. Diese sind in der Fundgrube zu Hauf zu finden.

Mir ging es um die Bleche (130514 oder 130513) ob diese unbedingt notwendig sind. Ansonsten mache ich es einfach und berichte :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
In deinem Fall (Schubladenhöhe 30cm) sind die hinteren Metallteile nicht nötig. Die hintere Verstärkung soll der Hebelwirkung von 60cm und 80cm HOHEN Fronten was entgegen setzen.
Die beiliegende Bohrschablone wäre mir allerdings sehr wichtig. ;D

PS: Das Drehen um 90 Grad geht aber nur mit den VEDDINGE-Fronten problemlos, das hast du auf dem Schirm?)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ach so, jetzt weiß ich, welche du meinst.

Die Hersteller haben sich da stabilitätstechnisch sicherlich etwas bei gedacht.
IKEA sind ja nun wirklich die ersten, die Verzichtbares weglassen oder gerne auch mal Materialien, gerade bei Beschlägen & Co., abändern, wenn sie dadurch ein paar Millicent sparen können.

Gleichzeitig vermute ich aber auch mal ganz stark, dass sich durch Weglassen sicherlich nicht gleich der ganze Auszug instantan selbst zerstört.
 

ButterPeanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Die beiliegende Bohrschablone wäre mir allerdings sehr wichtig. ;D

PS: Das Drehen um 90 Grad geht aber nur mit den VEDDINGE-Fronten problemlos, das hast du auf dem Schirm?)

Die Bohrschablone habe ich schon ;-)Ja, ich weiss es mit den VEDDINGE-Fronten, keine Angst
;-)

Gleichzeitig vermute ich aber auch mal ganz stark, dass sich durch Weglassen sicherlich nicht gleich der ganze Auszug instantan selbst zerstört.

Danke. Ich werde berichten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
:2daumenhoch: Dann brauchst du das Set nicht, wenn du die grauen Teile hast (geht auch ganz ohne: mach die Bohrlöcher nach oben und hole die "Mickey Maus"-Abdeckungen der VOXTORP-Fronten.)
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Mal eine Frage für mich als Ikea -Küchen-Laie: warum geht das nur mit VEDDINGE und nicht mit anderen glatten Fronten wie z.b. HAVSTORP?
Die Idee finde ich nämlich sehr gut.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Das geht natürlich mit allen Fronten, die keine Griffleiste oder ein Dekor haben, das nicht von der Richtung unabhängig ist.

Die Löcher in den "Stöpseln" sind nur für eine Montage der untersten Front passend.

Dass bei 30 cm die zusätzlichen Beschlägen nicht notwendig sind, wie Nörgli schrieb, sieht man auch daran, dass sie bei 40 cm hohen Fronten nicht verwendet werden. Sie sind ja auch nicht für mittelhohe Auszüge geeignet.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich wüsste außer VEDDINGE kein Dekor, bei dem man nicht sieht, dass die Front gedreht wurde (kenne jedoch die neusten Fronten wie HAVSTORP nicht). Oft ist oben/unten anders bekantet als links/rechts (z.B. leicht angeschrägte Kante), und bei Kassettenfronten verlaufen die unterbrochenen Linien des Rahmens dann falsch (stört natürlich nicht jeden).
 

ButterPeanut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich habe nun die erste 30er Tür zu einer Schublade umfunktioniert.

Wie @Nörgli erwähnt, sind die Bohrlöcher oben. Gem. IKEA -Service "kann man die grauen Teile im Set kaufen". Da bestelle ich lieber die Mickey Mouse Abdeckungen nach ;-)

Der Platzgewinn ist enorm. direkt neben der neuen 30er Schublade ist eine alte 20er Schublade (mit anderem Dekor). Zum Gröpenvergleich habe ich die gleichen grauen Boxen genommen. Da die linke Seite unser Vorratsschrank wird (ist nur 40 tief aufgrund altem Kamin) passt das soweit sehr gut. Auch unsere blauen "Allzweck"-Einlagen , die eigentlich Einsatzkästen für Sortiementsbosen sind und es in allen Farben und Formen gibt, passen von der Länge optimal rein. Die Einsätze kosten fast gar nichts und wir haben die sowieso übrig.

Die graue Box ist eine Eurobox im Format 30x20. Eine größere Box in 40x30 ist unser MUPL .
 

Anhänge

  • 30statt20_Schublade_Metod_Ikea.jpg
    30statt20_Schublade_Metod_Ikea.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 264
  • 4_30statt20_Schublade_Metod_Ikea.jpg
    4_30statt20_Schublade_Metod_Ikea.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 259
  • 3_30statt20_Schublade_Metod_Ikea.jpg
    3_30statt20_Schublade_Metod_Ikea.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 256
  • 2_30statt20_Schublade_Metod_Ikea.jpg
    2_30statt20_Schublade_Metod_Ikea.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 265
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben