IKEA Metod: Tipps zur Kranz/Dekoleiste und Deckseiten

vocaris

Mitglied
Hallo,
ich stehe vor meinem ersten IKEA Küchenaufbau in unserem Ferienhaus. Es ist "Nur" eine einzeilige Küche und Ecke. Die Hängeschränke habe ich oben mit einer Kranzleiste und unten mit einer Dekoleiste geplant. Zudem bekommen die beiden Seiten, die zur Dunstabzugshaube zeigen eine Dekorseite.
Mir geht es um nützliche Tipss, wie man diese Leisten und Seite befestigt. Dem Grunde würde mir da immer verschrauben einfallen, da das gegenüber Verklebung wohl sauberer und stabiler ist. Nur sieht man dann ja im inneren des Schrankes die Schrauben.
Da wäre genau meine Frage, was man hier verwendet sollte.
Welche Senkkopfschrauben mit weißen Abdeckkappen empfehlt ihr und wie geht ihr bei der Montage vor. Insb. dann auch für die seitliche Dekoseite.
Danke vorab

Hallo,
Die Dekorleisten unten kannst du von unten anschrauben. Das Kranzprofil von oben, wenn der Abstand zu Decke groß genug ist.
Deckseiten anhalten, mit Einhandzwingen festklemmen, Löcher vorbohren (muss nicht unbedingt, finde ich vorteilhaft) und festschrauben. Eine zweite Person sollte möglichst noch die Deckseite andrücken.
Anleitung und Schrauben liegen bei.
Alle Abdeckkappen für Schrauben, die mir bis jetzt begegnet sind, halten auf Dauer nicht, insbesondere, wenn sie berührt werden. Dann ist es besser ein Stück dc-fix drüber zu kleben.
Eigentlich ist es auch ziemlich egal, ob man die Schrauben sehen kann, wenn man nicht Vitrinentüren hat.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben