IKEA Metod - Sondermaß Hochschrank

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Hallo ihr Wissenden!

Ich beschäftige mich nach wie vor mit meiner Küchenplanung und hätte eine Frage an die IKEA Spezis.

Im Idealfall hätten wir gerne 2x 1.60er Hochschränke, 2 Stück a 60er Breite nebeneinander.
In den einen soll ein großer Kühlschrank, in dem anderen unten 2 40er Auszüge, Backofen und darüber noch mal 40 um die Mikro zu verstecken.

Angeboten wird bei Ikea ja nur ein 1.40er, da wäre uns die Backofenhöhe aber zu niedrig wenn darüber noch die Mikro soll.

Wie bekommt man die Kuh jetzt möglichst vom Eis? Einen 2.00 m Hochschrank nehmen und die Seiten kürzen oder gingen auch 2 Stück normale Unterschränke, die man dann spiegelverkehrt übereinander montiert, damit der Boden vom oberen Schrank nicht stört? (da wäre ja der Ofen in der Teilung). Würde das mit den Bohrungen für Auszüge und Scharniere passen?

Vielen Dank und viele Grüße
tamali
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde den Hochschrank kürzen oder unten zwei Aufsatzschränke in 40er Höhe verwenden. Nicht zwei Unterschränke stapeln, schon gar nicht kopfüber.
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Rechnen kann ich auch nicht! :rolleyes:

Bei 1,60m Höhe bleiben unter dem Ofen ja nur 60 cm übrig, wenn oben 40er Mikro und Ofen.
Beim 1,40er Ikea Schrank ist unten nur ein 40er Auszug.

Also bleibt ja eigentlich nur das Kürzen eines Hochschranks.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Stimmt, dito zum Rechnen. m) Geht nur mit Hochschrank kürzen. Bei 80cm unterm Backofen (90 mit Füßen) käme die Mikrowelle sonst auch zu hoch. Prüf auch, ob dem nicht schon bei 60cm (70 mit Füßen) der Fall ist. Mikrowellenteller nicht über Schulterhöhe!

Aber warum keine regulären Hochschränke?
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Mikro ist aktuell auf UK 1.45 m und gar kein Problem.
Wären bei 1.60er Hochschrank ja dann ca. 5-10 cm maximal mehr.

Warum keine normalen Hochschränke? Weil jetzt alles bis unter die Decke eingebaut ist und ich es gerne luftiger hätte.

Von der Art her, nur als 2er und natürlich in anderen Farben (und ohne das Gedöns drüber, hab ja Dachschräge).
IMG_20190925_110130.png


Hier der Planungstherad, die never ending story.
Kleine Küche mit Dachschräge und Essplatz
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben