Ikea Metod Revision: kein Blum Tandembox mehr etc.

HaDe

Mitglied

Beiträge
10
Ja, es ist wie gesagt sehr auffällig, wieviel mehr Schwung die Hettich-MAXIMERA im direkten Vergleich dazu braucht.
 

Pat Smith

Mitglied

Beiträge
2
Die Blum-Version von Maximera gibt es übrigens nicht nur in Österreich sondern auch in Tschechien. Wegen Covid kann man jetzt natürlich nicht einfach so losfahren, aber vielleicht ist findet ja jemand die Info in der Zukunft hilfreich.
 

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Spannend diesen Thread zu finden. Das erklärt mir nun im Nachgang sogar, warum es bei meiner bestehenden Faktum Küche Unterschiede gibt. Auch hier hat der "alte Teil" nämlich Blum-Auszüge (noch ohne Dämpfung!) während im nach dem Umzug ergänzten HS Auszüge mit einer quadroähnlichen Auszugsschiene verbaut sind. Herstellerschriftzug hab ich auf die Schnelle keinen gefunden. Aber die sind laut und hakelig - haben aber Dämpfung. Ich dachte daran liegt das...

Nachdem ich nun mit einer neuen Küche liebäugel und auch Metod ins Auge gefasst habe, freu ich mich, dass es bis Salzburg nur gut 120km sind! ;-) Und darüber, dass es für den kleinen Grenzverkehr nach meiner Einschätzung bald Reiseerleichterungen geben wird!

Spannend finde ich die Preisgestaltung allerdings. Manche Schublade ist in A günstiger, andere wieder nicht! Aber egal, es wird ein Ausflug - und ganz nebenbei gibt's dann eine Ladung Blum-Maximera! :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bin grade auch wieder froh, dass St. Gallen in der Schweiz noch in Reichweite liegt und die Grenzen wieder offen sind. Was ich hier mittlerweile seit 2017 über die Hettichs lese... Die kommen mir net ins Haus.
Witzigerweise sind die Original Blums dort auch kaum teurer, als die deutsche Version.
Nehm die Auszüge zwar nicht für die Küche, sondern nur im Schlaf- und Wohnzimmer (Ankleide etc.) - aber gerade da kann es ja öfter mal sein, dass man nen Auszug tauscht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@bapou Vergleich die Artikelnummer mit einer identischen deutschen MAXIMERA. Wenn unterschiedlich, dann sollten es unterschiedliche Hersteller sein.
 

bapou

Mitglied

Beiträge
24
Danke nörgli; Die Nummern sind bei den Maximera's unterschiedlich!
Und bei anderen Produkten (z.B. Fronten) sind die Nummern die gleichen in Ikea .pl und Ikea.de. Sehr gut zu wissen, dass die Nummern bei gleichen Produkten über die Länder hinweg die gleichen sind.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.902
Wobei noch anzumerken ist, dass unterschiedliche Artikelnummern nicht automatisch von Blum hergestellt bedeutet. Z.B. werden die in Frankreich verkauften Maximera von Manuex produziert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Vielleicht noch mit Frankreich und Österreich (Blum) vergleichen. Denke, dann ist man halbwegs safe.
 

DucklingDonald

Mitglied

Beiträge
7
Sind die zusammengeclipsten Metallrahmen bei den beiden Maximera Versionen identisch?

In der Anleitung sind hier leider keine Teilnummern zum vergleichen angegeben.
Hier auf Seite 5, Punkt 2:
https://www.ikea.com/pl/pl/assembly_instructions/maximera-szuflada-srednia-bialy__AA-762316-8.pdf

Ich würde mir gerne in Polen 3-4 von den niedrigen Schubladen als Puffer holen. Wenn ich dann etwas umplanen möchte könnte ich z.B. eine deutsche hohe Maximera Schublade auf eine polnische Blum Schiene setzen. Klappt das?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.902
Nein, die Teile passen nicht zusammen. Du könntest nur eine niedrige Maximera aus Polen mit einer Rückwand einer Exceptionell umbauen. Einzelne Exceptionellrückwände sind aber so gut wie gar nicht zu finden.
 

DucklingDonald

Mitglied

Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort!
Das ist ja echt alles suboptimal, ich werde noch einmal zum Ikea fahren und abwägen ob ich nicht doch mit den Hettich Schienen klarkomme.
 

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Hab nun gestern einen Ausflug gemacht: Nach Salzburg zu Ikea ! Einfach 140 km, 1 Std 25, leichter Schneefall. Hab alle meine 46 gewünschten Blum Maximera bekommen! Und auch zwei Exceptionell für den MUPL ! :2daumenhoch:

Mehr hätten es auch nicht sein dürfen, der Kombi war voll bis unters Dach!

Ikea_Salzburg.jpg


Fazit: "Haben will!" erfüllt, 300 € günstiger als Hettich in D und noch getankt für 40 ct/l günstiger als zu Hause! Und die Straße nur salznass und nicht übermäßig Verkehr! :cool:
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
743DD88A-EB39-4390-82D4-11F7801B24A7.jpeg

Ja, den Besuch bei Ikea Salzburg haben wir letzten Herbst auch gemacht.
Man sollte vorher einen Preisvergleich machen. Sockelfüße, Sockelleisten, Scharniere und Griffe sind in .at auch günstiger.
 

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Guter Hinweis!

Bei den Kleinteilen könnte es dann vielleicht auch ein Familienausflug werden mit Stadtrundgang im Sommer! Diesmal war da definitiv kein Platz! Mein Kombi ist wohl schmaler - oder meine Schubladen sind breiter! ;-)

Ikea_Salzburg_2.jpg


Was mir in der Ausstellung aufgefallen ist, in .at gibt es offenbar keine "Holzeffekt schwarz" Kastln! Und weiße Kastln mit schwarzer Front sieht schon blöd aus find ich. Man sieht die schmalen Streifen ja doch zwischen den Fronten! Wobi ich auch noch nicht sicher bin, wie gut die doch hellen Schubladen in den dunklen Kastln aussehen. Aber das sieht man ja nicht von außen...
 

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Aber tatsächlich "noch"?!
Und nicht in Österreich "noch nicht"?!

Dann sollte ich da auch mal aktiv werden. Nicht dass ich später dann nach Polen oder Frankreich fahren muss um die zu bekommen! ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Österreich hat die tatsächlich abgeschafft - wieso, weiß ich nicht. Und ich weiß leider auch nicht, wie die Pläne für Deutschland sind.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich dachte die wären ziemlich neu? Hier hatte vor 1-2 Jahren jemand kritisiert, dass es zu schwarzen Fronten keinen passenden Korpus gibt, deswegen dachte ich, die wären erst später dazu gekommen. Es gibt ja auch immer noch Kungsbacka anthrazit und jetzt neu die dunkelbraune Front. Allerdings scheint die schwarze Kassettenfront zu gehen, da ist jedenfalls nie was lieferbar.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Grad ist doch mega viel nicht lieferbar... daraus würde ich keine Sortimentsschlüsse mehr ziehen.

Die schwarzen Korpusses gab es von Anfang an oder kurz nach Start von METOD. Die sind aber bis auf wenige Ausnahmen nie vor Ort erhältlich, nur aus dem Zentrallager.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben