Ikea Metod Revision: kein Blum Tandembox mehr etc.

HaDe

Mitglied

Beiträge
10
Guten Tag... hab die Planung unserer METOD-Küche fertig, fange mit dem Einkauf an und bin dabei gerade noch rechtzeitig auf diesen Thread und die anderen Infos hier bzgl. der Umstellung der Auszüge von Blum auf Hettich gestoßen.

Erst wollte ich MAXIMERA-Auszüge aus Österreich holen - aber da das wg. Corona in Tirol nicht mehr ganz so simpel ist, hab ich erstmal zum Ausprobieren einen EXCEPTIONELL-Auszug 60x60 ohne die TIP-ON-Einheiten montiert und versuche nun herauszubekommen, ob dessen Dämpfung bzw. Selbsteinzug wirklich identisch zum Blum-MAXIMERA ist.

LotF und Tobias von Blum hatten sich schon im Blum-Support-Forumsbereich darüber unterhalten aber ich fand, daß die diesbzgl. Frage von LotF nicht wirklich geklärt wurde und will - da ja IKEA - und nicht Blum-spezifisch) lieber hier weitermachen.

Konkret: hat jemand einen Blum-MAXIMERA zur Hand und könnte messen, bei welchem Abstand Front-Korpus der Selbsteinzug beginnt? Es ist dort ein ziemlich deutlicher Übergang zu spüren, fast schon ein "Einrasten" kurz vor dem Selbsteinzug - und beim EXCEPTIONELL (wie gesagt ohne TIP-ON) habe ich ziemlich genau 3 cm gemessen.

Bin gespannt...
Hannes.

(P.S., falls es da Unterschiede geben sollte: es ist die mittelhohe Version, 60x60)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Falls du den Moment meinst, an dem der Einzug bei ganz langsamen Heranschieben der Front Widerstand leistet, dann sind das auch 3 Zentimeter:

maximera_blum.jpg


Aber die EXCEPTIONELL sind doch viel teurer... willst du die echt nutzen, um daraus "falsche MAXIMERA" zu bauen?
 

HaDe

Mitglied

Beiträge
10
DANKE für die Info, damit wäre das Technische schon mal geklärt...

Bin neu in diesem Forum (manch andere reagieren allergisch auf jedes Eurozeichen ;-) ... aber die IKEA -Preise sind ja öffentlich, also laß mich das mal für bessere Übersicht aufsteigend zusammenfassen:

AT MAXIMERA Schublade, mittel, weiß 60x60 cm 36,00€
DE MAXIMERA Schublade, mittel, weiß 60x60 cm 40.94€
AT EXCEPTIONELL Schublade mittel mit Drucksystem, weiß 60x60 cm 50,00€
DE EXCEPTIONELL Schublade mittel mit Drucksystem, weiß 60x60 cm 54.59€

Huiii, Einsparung bei dieser Größe also tatsächlich knapp 19 Euro pro Stück! :think: (jemand Interesse an einem Karton TIP-ON-Einheiten, billich? :rofl:)

Meine Planung hat 25 Auszüge, manche kleiner, manche größer, aber nehmen wir mal 20 Euro als Durchschnitt, dann wären es ganz grob 500 Euro Einsparpotential.

Dafür sollte ich allerdings einen Tag freinehmen, um von Ulm nach Innsbruck zu fahren, was aktuell nur noch bis zum 18.10. ginge (Ausnahmeregelung für max. 48 Stunden Aufenthalt, nach deren Auslaufen heißt's 14 Tage Quarantäne). Dazu 6 Stunden Fahrzeit und 500 km - und dann stößt einem der "Aufpreis" für die DE EXCEPTIONELL nicht mehr GANZ so sauer auf
:rolleyes:

Hmm, gab es da nicht solche "Wir beschaffen Ihnen alles von überall" - Dienstleister?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Verstehe. Dachte, du wohnst um die Ecke von Österreich, aber so ergibt das ja gar keinen Sinn. Vielleicht ist Polen näher? :-)

Hast du denn die MAXIMERA von Hettich mal ausprobiert? Die meisten Leute kommen damit ja super zurecht.

Die TipOn kannste leider nicht weitergeben, da die Schienen unterschiedlich sind. ;-)
 

HaDe

Mitglied

Beiträge
10
Ja, hab ich probiert, am gleichen Tag erst beim IKEA Hettich und dann zuhause Blum, ich fand das schon einen merklichen Unterschied, muß mir das mit den Aufpreis aber wirklich nochmal genau überlegen.

Und solche Dienstleister gibt es, heißen traditionell "Spedition" :-) und verlangen für diesen Fall (25 Auszüge aus Innsbruck) so ab 250 Euro aufwärts, wie mir grad eine Online-Berechung einer Spedition, die tatsächlich genau solche IKEA-Transporte bewirbt, verriet.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Nach Lieferung hab ich ja gar nicht gefragt. ;-) Find ich halt auch happig, den Preis.

Wir haben Blum in der Küche und Hettich im Flur (und bald auch im Wohnzimmer). Letztere funktioniert völlig ok, nur eine Mischung im gleichen Zimmer würde ich nicht haben wollen.
 

HaDe

Mitglied

Beiträge
10
Nee der Exkurs mit der Spedition war nur, um meine Überlegungen öffentlich zu machen :-) ... denn wenn ich das Forum so anschaue, bin ich da nicht der Einzige.

Ich geb zu, daß man die Frage Blum/Hettich kühl betrachtet eher als Luxusproblem einordnen sollte... aber sicher es auch nachvollziehbar, daß man, wenn schon eine Handvoll Tausender auf den Tisch kommen, sich danach auch in jedem Detail dran erfreuen kann :-) (insbes. wenn man 30 Jahre mit allerbilligsten Mitnahme-Küchen"möbeln" auskam, kann man sich nun kaum sattspielen an diesen modernen Auszügen :rofl:)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich geb zu, daß man die Frage Blum/Hettich kühl betrachtet eher als Luxusproblem einordnen sollte...

Ja. :rofl: Aber ich verstehe dich trotzdem, glaub mir! Muss man halt abwägen, ob es einem das Geld und den Stress (v.a., falls du doch noch mal umplanen willst) wert ist.

Die EXCEPTIONELL finde ich übrigens auch etwas schwergängiger als unserer MAXIMERA - sie schließt nicht vollständig bei leichtem Schubsen (man kann sie ja auch ohne P2O nutzen). Könnte aber vielleicht daran liegen, dass letztere schon zwei Jahre als sind? :think:
 

HaDe

Mitglied

Beiträge
10
Wieder zurück zur Technik :-) ... da sprichst Du ein interessantes Detail an, was mir, jetzt wo Du es erwähnst, auch auffiel, aber was ich (ohne Erfahrung mit solchen tollen Auszügen) als normal ansah - und nein, das kommt sicher nicht vom Alter Deiner Auszüge, da sich mein nagelneuer gneuso verhält:

Der Blum-Auszug (wir reden jetzt von meinen oben erwähnten EXCEPTIONELL ohne TIP-ON) zieht wunderbar von selbst ein, solange man die Übergangsstelle (genau bei 3 cm) mit genug Schwung anfährt. Ist sie an dieser Stelle jedoch zu langsam, bleibt sie dort ruckartig stehen, ohne daß der Selbsteinzug beginnt. Versucht man sie von dieser Stelle aus nun reinzuschieben, dann stellt der Mechanismus erstmal einen erstaunlich großen Widerstand entgegen, eher der Selbsteinzug "zugreift". DAS war's, was ich in meinen ersten Post mit "ziemlich deutlicher Übergang zu spüren, fast schon ein "Einrasten" beschrieben hatte.

Ist das bei Dir auch so nachvollziehbar?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Nicht mal ab 3cm, stoppt schon viel früher (ca. 9cm). Nervt mich zugegeben auch sehr. Und wenn man mehr Schwung gibt, schließt sie trotzdem unfassbar langsam. Nehme an, das liegt halt daran, dass es trotzdem anderer Auszug ist durch das P2O... oder könnte ich was beim Einbau übersehen haben?

Kann hier leider kein Video direkt hochladen.
 

HaDe

Mitglied

Beiträge
10
Hmm aber Deiner ist doch ein "alter" MAXIMERA, d.h. vor der Einführung des EXCEPTIONELL, oder? Also jenseits von 3 cm läuft meiner schön ("glatter" als der Hettich-MAXIMERA), ist ja außerhalb des Dämpfungs- bzw. Selbsteinzugsbereichs - wenn's da schwer geht, müßte es, wenn nicht an Einstellung oder Korpusverzug, dann an Schmierung oder Verschleiß liegen, aber SO alt ist Dein Auszug ja sicher auch nicht.

Ich hab vorhin die Mechanik nochmal ausgebaut und ganz genau angeschaut... interessant, da ist ein Hebel (der aus transparentem Kunststoff, von oben teilweise sichtbar), der von einem Stift auf der Unterseite der Laufschiene mitgenommen wird und den Selbsteinzug auslöst (d.h. Federspannung an die Schiene ankoppelt). Dieser Hebel geht relativ schwer, hat ein hohes Losbrechmoment (vermutl. mit Absicht, sonst hat er zuviel Höhenspiel) und der Stift greift außerdem mit einem geringen Abstand zur Drehachse ein, also ungünstige Hebelverhältnisse (auch das ist konstruktiv - wenn man denn überhaupt so einen Hebel verwenden muß - Patentschutz? - kaum anders zu lösen, soll ja alles sehr schmal sein). Und genau diese Betätigung des Auslösehebels ist es, was diesen merklichen Widerstand beim Auslösen des Selbsteinzugs bewirkt.

Seltsam, dieser Auslösewiderstand ist mir beim Hettich nicht aufgefallen. Ich muß wohl nächstens auch einen DE MAXIMERA holen und u.a. den Auslösemechanismus vergleichen - nicht daß es wichtig wäre, aber ich find's einfach nur interessant :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Meine Blum-MAXIMERA läuft super und schließt selbst auf den kleinsten Schuber. Die EXCEPTIONELL bleibt aber stehen, die braucht viel mehr Schwung... natürlich nicht soviel wie wenn ich den Druckmechanismus nutze, aber trotzdem viel mehr als die MAXIMERA. Vielleicht muss ich auch noch mal gucken, ob ich da was drehen kann. :think:
 

HaDe

Mitglied

Beiträge
10
Ah ok... hab an meiner EXCEPTIONELL das TIP-ON ja nicht montiert, aber könnte mir vorstellen, daß das noch zusätzlich Energie beim Reinschieben speichern muß.

Nur zur Klarheit: bei Deinem Blum-MAXIMERA beginnt der Selbsteinzug auch bei 3 cm, aber der Selbsteinzug hat nicht diese seltsame kleine "Krafthürde", die ich beim EXCEPTIONELL ohne TIP-ON beobachtet hatte? Oder war Dein Foto oben von einem EXCEPTIONELL (mit/ohne TIP-ON)?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Genau, war MAXIMERA, und wenn man sie langsam schiebt, merkt man bei 3cm einen Widerstand - aber nur ganz leicht, weniger als bei EXCEPTIONELL.
 

HaDe

Mitglied

Beiträge
10
Ok danke... ich würde mir wirklich gerne mal alle drei im Vergleich näher anschauen, d.h. Blum-MAXIMERA, Hettich-MAXIMERA und Blum-EXCEPTIONELL (ohne TIP-ON) - nur ersteren werd ich nicht so einfach herkriegen, denn bis zum 18.10. schaff' ich es wohl nicht nach Österreich. Na vielleicht wird die Reisewarnung für Tirol ja noch dieses Jahr wieder aufgehoben, die Küche muß halt Anfang 2021 komplett sein.

Aber vom Ingenieurswesen zurück zur Praxis ;-) ... die komische Hürde stört mich schon etwas beim ansonsten besser laufenden EXCEPTIONELL (kein Wunder wg. der sehr großen Rollen mit Kunstoffoberfläche), evtl. lande ich doch noch beim Hettich-MAXIMERA.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
@HaDe So, nachdem man nun Videos hochladen darf, hier noch mal der Unterschied bei leichtem und starkem Antippen. Der MUPL links ist EXCEPTIONELL, die Schublade rechts MAXIMERA. (Push to Open zeige ich nicht, daß funktioniert einwandfrei und man braucht viel Schwung zum Schließen.)

Sorry, mein Handy mag Videos nicht drehen. Aber vielleicht interessiert das den ein oder anderen (oder ihr sagt mir, ob ich das links verbessern kann).
 

Anhänge

  • VID_20201009_190339.mp4
    10,5 MB
  • VID_20201009_190324.mp4
    11,4 MB

HaDe

Mitglied

Beiträge
10
Interessant... ja ich habe inzwischen auch zwei ansonsten identische Auszüge (d.h. 60x60 mittenhoch) untereinander in einen 60er-Unterschrank montiert, und zwar einmal EXCEPTIONELL (ohne Pushdings montiert) und einmal MAXIMERA (in Deutschland verkaufte Version).

Fazit - EXCEPTIONELL
- läuft *deutlich* leichter (auffällig: braucht viel weniger Schwung zum Schließen)
- läuft ruhiger
- hat einen angenehmeren Anschlag bei Vollauszug
- scheint mir generell aufwendiger konstruiert, und zwar nicht nur die Auszugsmechanik (u.a. Falze in den Schienen-Montageplatten), sondern auch stabileres Material (Gesamtgewicht ca. 10% höher), Frontplattenhalter aus Metallguß statt Blech, und -zig weitere Details.
- geringeres "Losbrechmoment" direkt vor der Auslösung des Selbsteinzugs
- Nachteile: in Deutschland teuer, und etwas geringere nutzbare Innenhöhe (17,3 vs. 17,8 mm)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ok, spannend. Deine EXCEPTIONELL schließt also auch mit wenig Schwung, wie in meinem Video die rechte Schublade? Oder im Vergleich zur Hettich-MAXIMERA? Vielleicht baue ich die sonst echt noch mal aus. :think:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben