Ikea Metod Revision: kein Blum Tandembox mehr etc.

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Unser örtlicher IKEA hat bei den 80cm breiten Schränken spannenderweise keine neuen Beschläge montiert. Selbst bei den ganz neuen Küchen haben sie hier hinterlistiger Weise die Blum Tandembox montiert.
 

Wito

Mitglied

Beiträge
2
Ich möchte gern dieses Thema noch einmal aufgreifen:

Ich habe den IKEA METOD Korpus in 20cm Breite und nutze den 20cm MAXIMERA Auszug (Art.-Nr. 703.188.68).
Leider sind mir nach dem Umzug beide Auszüge abhanden gekommen.

Mein MAXIMERA System hat original wahrscheinlich die BLUM (?) Auszüge montiert gehabt (gekauft im benachbarten Ausland) - siehe Foto der MAXIMERA Schiene.

Könnt Ihr mir sagen, welche Auszüge nun die richtigen sind - da es online ja noch BLUM zu bestellen gib würde ich mir diese gern nachkaufen?

Eine Bezeichnung, Längenmaße wären sehr hilfreich.
Oder eine Ikea ET Nummer der Auszüge mit Dämpfern.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bild vom MAXIMERA Auszug Unterseite:
70318868.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Hallo, du findest die Ersatzteilnummern in der Montageanleitung, die du dir z.B. von ikea .at herunterladen kannst.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Die Originalen von Blum passen nicht. Sind ganz anders gebohrt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich konnte mit der Ersatzteilnummer nur bei IKEA vor Ort bestellen, da es diese Blum-Schienen offiziell nicht mehr gibt, sie aber durch die 25 Jahre Garantie noch IKEA beliefern. (Und die Nummern findest du, wie oben geschrieben, auf der österreichischen Seite.)
 

Wito

Mitglied

Beiträge
2
Wow, ich danke Euch für die ersten so schnellen Antworten.

Ich habe diese bei Ikea PL gekauft im Oktober 2019.
PL und AT nutzen ja noch Blum.

Ikea AT und PL versenden die Ersatzteile nicht nach DE wenn ich es richtig gelesen habe.

Auf der Ikea AT Seite finde ich leider keine Montageanleitung für den 20er Auszug Maximera, somit auch keine ET Nummern der Auszüge/Dämpfer.
Oder hast du einen Direktlink?

Würden diese denn z.B. passen:

Blum Vollauszug Tandembox Plus-1 Paar-Schubladenschienen-Ikea Maximera-53 cm | eBay

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Irgendwie sind den Österreichern die Links zu den Montageanleitungen verloren gegangen. Die Polen haben sie: https://www.ikea.com/pl/pl/assembly_instructions/maximera-wysuwane-akcesoria__AA-1826183-5_pub.pdf
Die Schienen sind die gleichen, wie bei den anderen Schubladen in normaler Tiefe. Im Einrichtungshaus kann der Kundenservice alle Ersatzteile bestellen, die in Schweden lagern.

Die von ebay passen. die Dämpfer musst du dir dann noch vom Kundenservice bestellen lassen. Blum fertigt die Schienen in dieser Ausführung und die Dämpfer zum Aufstecken ausschließlich für Ikea oder wenn du mind. 1000 Stück für dich fertigen lässt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ja, die kommen von Blum. Das wurde auch von Blum in einem anderen Thread bestätigt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Muss man aber wollen, so eine Drucköffnung. Sind auch deutlich teurer.
 

Uelmuek

Mitglied

Beiträge
16
Gibt es denn Nachteile oder kann man diese nicht auch einfach ganz regulär mit Griff benutzen?
Und wäre ein Mix zwischen Exceptionell (für MUPL und ggf. innenliegende Schubladen finde ich das sehr praktisch) und österreichischen Maximera ohne Erkennen von Unterschieden möglich?

Vielen Dank vorab!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ein Mix ist sicher möglich, ist doch egal, ob die innen bissl anders aussehen? (Hab sie noch nicht live gesehen.) Aber ein Push-to-Open-Auszug ist eben nicht für Griffe gedacht. Du sollst ja drücken und nicht ziehen. Für Innenauszüge stelle ich es mir aber ganz praktisch vor, da man sich bei denen ja gern mal die Finger einklemmt, wenn du eng beieinander. ;D
 

Uelmuek

Mitglied

Beiträge
16
Ein Mix ist sicher möglich, ist doch egal, ob die innen bissl anders aussehen? (Hab sie noch nicht live gesehen.) Aber ein Push-to-Open-Auszug ist eben nicht für Griffe gedacht. Du sollst ja drücken und nicht ziehen. Für Innenauszüge stelle ich es mir aber ganz praktisch vor, da man sich bei denen ja gern mal die Finger einklemmt, wenn du eng beieinander. ;D
Vielen Dank für deine Einschätzung. Für innen und MUPL sind sie inzwischen für mich gesetzt.
Meine Befürchtung ist, dass dann die Tiefe der Fronten geringfügig differieren (analog Hettich-Schienen, sofern die Gummi-Dinger befestigt sind). Aber dann kann es ja sinnvoll sein, einige ausgewählte Exceptionell in Deutschland zu ordern und den Rest aus Österreich zu importieren.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Wenn es kein Problem darstellt, kannst du auch gleich Exceptionell in Österreich kaufen und Geld sparen.
 

Ghostcat

Mitglied

Beiträge
43
Wenn es kein Problem darstellt, kannst du auch gleich Exceptionell in Österreich kaufen und Geld sparen.

Bist du sicher? Zumindest online kostet die Exceptionell Stand jetzt in AT fast 18€ mehr, Maximera immerhin fast 10€ (jeweils für 80x37cm).

Ich konnte mit der Ersatzteilnummer nur bei IKEA vor Ort bestellen, da es diese Blum-Schienen offiziell nicht mehr gibt, sie aber durch die 25 Jahre Garantie noch IKEA beliefern. (Und die Nummern findest du, wie oben geschrieben, auf der österreichischen Seite.)

Hast du nur die Schienen oder gleich das ganze Paket mit Auszug nachbestellt (und was hat es gekostet)? Weil wenn das geht, fahre ich gern nochmal zu Ikea und probiere das aus. Ich habe meine Hettich-Maximera letzte Woche zurückgebracht und gegen Exceptionell getauscht, weil mir die Qualität beim Testschrank nicht so zugesagt hat, dass ich sie in meinen deutlich teureren Hochschrank einbauen möchte. Aber ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich alle Auszüge (2x 40x80cm Front, unten mit hohem, oben mit zwei mittleren Auszügen) mit Tip on möchte, die Front ist Voxtorp Hochglanz weiß. Wenn ich also die alten Schubladen komplett nachbestellen könnte, dann wäre das der Hammer und würde mir ersparen, zu überlegen, wie ich an das AT-Modell komme.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich hab nur die Schienen bestellt - der gesamte Auszug ist ja kein Ersatzteil, und davon war ja auch nichts kaputt. Nur die Schienen waren zu schwergängig und eine hat nicht gedämpft. Das hat nichts gekostet, aber ich musste am Schalter halt den Kassenbon zeigen sowie die Ersatzteilnummern nennen. Ich hab auch extra gesagt, dass es sich um die alten MAXIMERA handelt.

Da die Teile nicht mit den neuen MAXIMERA kombinierbar sind, nützt dir das also nichts. Die alten musst du dann schon in Österreich oder Polen etc. holen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben