Ikea Metod Revision: kein Blum Tandembox mehr etc.

thomas089

Mitglied

Beiträge
10
Hmm, es sollten eigentlich die Anleitungen der 45 cm tiefen Auszüge sein. Was anderes wird allerdings nicht angeboten, ich habe zuvor jedenfalls den 45 cm tiefen Auszug ausgewählt vorm Download.

Aber wie auch immer, das Prinzip der Auszüge sollte ja gleich sein, egal wie tief.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nein, teilweise sind die Dämpfer schon integriert. Das ist alles Blum und die sind gleich.

Die Downloads stimmen manchmal nicht.
 

thomas089

Mitglied

Beiträge
10
Ah, ok. Das heißt dann: ich kann beruhigt nach Österreich fahren und bekomme dann Blum?

Witziger weise als ich vor 3 Jahren meine Küche aufgebaut habe, hatte Österreich keine Blum sondern andere schrottigere Auszüge. Und Deutschland hatte die guten Blum. Jetzt scheint es umgekehrt zu sein. Damals habe ich nämlich in Österreich die Voxtorp Fronten gekauft, die waren dort erheblich billiger als in Deutschland, teilweise nur halb so teuer oder gar noch weniger.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ja, das heißt es. Bevor in Deutschland die Hettich Version kam, gab es in Österreich die italienischen Auszüge von Manuex. Als Hettich wieder dazu kam wurde neu verteilt.
 

thomas089

Mitglied

Beiträge
10
Ok, danke. Die Manuex waren das also damals, ich war wirklich erschrockenen von der Qualität im Vergleich zu Blum. So wie jetzt eben auch von Hettich. Ich werde dann mal in nächster Zeit einen Ausflug nach Salzburg machen und mein Glück versuchen. Ist erheblich näher als St. Gallen.

Ich denke mal, für die niedrigen oder mittleren Auszüge mögen die Hettich ja evtl. sogar noch reichen. Aber für den hohen Müllauszug mit dem elektr. Drucktüröffner geht das gar nicht. Das ist eine Kombination die mit einer 60cm hohen Tür zu schwer ist und einfach nicht funktioniert und sollte so eigentlich gar nicht verkauft werden.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Das ist dann schon doof. Wenn der Servo drive die Auszüge nicht richtig aufschubsen kann, dann sollte es mit den schwergängigeren Auszügen von Hettich auch das easys von Hettich verkauft werden, falls das die Auszüge kräftiger anschubst.
 

blaekridor

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Leute,

nur nochmal für mich als Neuling. In Österreich und Polen gibt es noch Blum-Auszüge.
Zu dem Auszug brauch ich aber die komplette Schublade aus dem Ausland.
Dies würde aber mit dem Korpus und die Fronten in Deutschland zusammen passen?

Gruß Martin
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der Auszug ist die komplette Schublade, oder wie meinst du das? Du kannst die MAXIMERA ja nur in einem Stück kaufen bei IKEA .
 

thomas089

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Leute,

nur nochmal für mich als Neuling. In Österreich und Polen gibt es noch Blum-Auszüge.
Zu dem Auszug brauch ich aber die komplette Schublade aus dem Ausland.
Dies würde aber mit dem Korpus und die Fronten in Deutschland zusammen passen?

Gruß Martin

Ja, kein Problem. Ich hab auch österreichische Voxtorp Fronten mit deutschen Blum Auszügen (also bevor die mit Hettich ersetzt wurden) verbaut. Die Fronten und Korpen sind überall gleich, allerdings lohnt sich ein Preisvergleich. Da gibt es in den Ländern enorme Preisunterschiede, das glaubt man gar nicht. Eine Front die in Deutschland billig ist kann im Nachbarland teuer sein und umgekehrt. Aber es kommt auf die Front darauf an, da gibt es keinen generellen Trend. Man kann sich alleine bei manchen Fronten 1000-2000 EUR sparen, je nach Küchengröße, wenn man einen Trip ins Nachbarland unternimmt. Und bei den Auszügen nimmt man halt am besten Blum, wenn es irgendwie geht. Ohne Blum würde ich keine IKEA Küche aufbauen, vor allem wenn wie bei mir die Küche fast nur aus Auszügen besteht.
 

blaekridor

Mitglied

Beiträge
20

Danke für Eure Antworten. Wie sicher seit Ihr, dass es in Polen noch Blum-Auszüge gibt? Ist für mich schon ein Stück fahren. Aber für paar gute Auszüge würde ich das machen.

Was sollte man dort auch noch kaufen, was es nicht in Deutschland gibt?

Wie ist das mit Tür-Scharnieren? Sind die in Polen auch andere als die in Deutschland?
Ich hab auch gute Connections nach Holland ... falls es da auch tolle Sachen bei Ikea gibt :-)

Danke Euch!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Nörgli hat erst kürzlich die Auszüge in Polen gekauft. Die anderen Teilen sind gleich. Da ist Polen nur bei einem Preisvorteil interessant.
 

Davel

Mitglied

Beiträge
5
Das mit den Blum Auszügen hört sich nach einem KO-Kriterium an. Vor allem, da wir mit sehr vielen Auszügen planen. Unter anderem mit einer Tür-Schublade für die Spüle mit Mülleimer und Servo Motor.

Januar ist ja nun ein Weilchen her. Kann vielleicht jemand bestätigen, dass in Österreich die MAXIMERA Schublade immer noch Blum Auszügen verkauft wird?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Sieht zumindest so aus, Bilder und Bestellnummer auf der österreichischen Webseite sind anders.

Aber hast du die jetzigen MAXIMERA mal ausprobiert? Die sind ja nicht schlecht, nur kann man sie unauffällig nicht mixen bzw. ist es gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher die alten hatte, sowohl was Handling als auch Ein- und Ausbau angelangt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
@Nörgli Was meinst du mit nicht unauffällig?

Bei Ikea Frankfurt werden zur Zeit Restbestände aus dem Zentrallager zum halben Preis (z.B. 80 x 60 cm, mittelhoch 29 €) verkauft, aber nur manche Größen. Andere sind evtl. in Fundgruben anderer großer Einrichtungshäuser gegangen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Tux Das man den Unterschied beim Benutzen merkt, finde ich. Daher würde es mich nerven, wenn man beide Systeme in einer Küche kombiniert. Und so ging es ja auch vielen, die über Umwege noch versuchen, an Blum zu kommen.

Von Leuten, die neu IKEA -Küchen kaufen, bekomme ich keinerlei Beschwerden mit.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ich habe beide Systeme gemischt in Schränken und wenn mein Kopf mit der eigentlichen Tätigkeit beschäftigt ist, merke ich es nicht. Wenn ich die Auszüge bewusst öffne und schließe, dann nehme ich die Unterschiede natürlich auch wahr. Es stört mich allerdings auch weniger, wenn ich weiß, dass ich den Auszug in der Fundgrube für 15 € oder gar weniger bekommen habe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, dann wäre ich vermutlich auch gnädiger. Ich merke es, weil bei mir Innenschubladen gemischt sind und die neuen langsamer schließen. Eine neue vs. vier alte, d.h. ab und zu knallt es, weil ich mit den Türen zu schnell war. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben