Ikea Metod Revision: kein Blum Tandembox mehr etc.

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Liebe Nörgli, bei meiner Mutter und meinem Bruder gibt's mit den Auszügen bisher keine Probleme. Nur Mut also, alles wird gut. Wann geht's denn los bei dir? Drücke die Daumen und bin gespannt...

Herzlichen Gruß
minimax
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@minimax Danke! :-[ Los geht es, sobald wir einen Elektriker in Berlin finden. Leider kein so einfaches Unterfangen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Also, ich denke, die Auszüge sind völlig in Ordnung... aber trotzdem "Mist", wenn man die im direkten Vergleich hat. :( Man benötigt schon deutlich mehr Schwung sowohl zum kompletten Öffnen als auch schließen (hab heute eine neue Schublade installiert, daneben war schon eine von Blum), d.h. eine Mischung beider Systeme, wie wir sie haben werden, nervt mich schon ein bisschen.

Klar, überleben werden wir es natürlich...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Für meine FAKTUM Küche habe ich alles mit den Blum Auszügen ausgerüstet. einen Teil habe ich gebraucht gekauft, andere in Frankreich.
Von Berlin ist es ja nicht sooo weit nach Polen und teurer ist dort in der Regel auch nicht, eher günstiger.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Faktum gibts schon längst nicht mehr und dort gabs die Blum auch nur bis ca. 2006, danach kam auch schon so ein Zwischen-Mist, mit viel merh Plastik und den man nur mit roher Gewalt wieder ausbauen konnte. :stocksauer:
Und wieso soll es in Polen noch die Maximera Blum's geben? Stellt IKEA nicht weltweit um?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Nach 2006/7 waren die Rationell Auszüge von Hettich, so wie jetzt auch. Im Prinzip sind die Maximera gleich, bis auf die neue Form der Zargen, der vorderen Befestigung an den Schienen und der Fronthalterung.
Die Rationell Auszüge wurden von Blum, Hettich und zum Schluss noch von Manuex produziert, Maximera zunächst nur von Blum und Manuex und nun wieder zusätzlich von Hettich.
So gibt es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Versionen. Das wird auch so bleiben. Das Design ist das der Tandembox. Es wäre sehr verwunderlich, wenn Blum nicht mehr drin wäre und nur noch andere nach ihrem Design die Maximera herstellten. Manuex wurde eigens für den Auftrag von Ikea als Tochtergesellschaft von FGV gegründet und es wurde dafür ein Werk im Piemont gebaut.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Tux oder @mgutt
Hallo,
da ich evtl. Ikeaschränke in der Tiefe reduzieren möchte, hätte ich die Frage, wie lang die neuen Hettich-Auszüge sind. Also wieviel cm könnte man von den Schränken hinten kürzen? Zur Not auch mit nach vorn versetzen der Schienen (falls das überhaupt geht)
LG Somma
 

thunder85

Mitglied

Beiträge
125
Ich bin so frei und hole den Faden aus der Versenkung, damit ich sicher weiß, welche Optionen mir bleiben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, verkauft IKEA DE unveränderte Maximera Schubladen mit nun Hettich Auszügen anstatt Blum Auszügen.

Kann ich, sofern ich das originale Blum-Modell in Erfahrung bringe, dieses an die aktuellen Maximera Schubläden montieren und wie vor Oktober 2017 in den Korpus montieren?

Aufgrund räumlicher Nähe bieten sich IKEA DK und mit Abstrichen IKEA NL an. Insbesondere DK ist aufgrund der deutlich günstigeren Fronten für mich interessant. Weiß jemand, ob in DK und NL noch die Blum Auszüge verkauft werden?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Kann ich, sofern ich das originale Blum-Modell in Erfahrung bringe, dieses an die aktuellen Maximera Schubläden montieren und wie vor Oktober 2017 in den Korpus montieren?

Wenn du damit meinst, ob die Fronten sowohl an die alten als auch neuen MAXIMERA passen, dann ja.

NL hat meines Wissens wie Frankreich als Hersteller Manuex, DK weiß ich nicht... weiß vielleicht @Tux? Ich hab meine von Blum gestern in Polen gekauft; Schweiz und Österreich haben ebenfalls noch Blum.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
NL auch Hettich, DK Blum. Überprüfe aber nochmal die Artikelnummern mit denen in AT.
 

thunder85

Mitglied

Beiträge
125
@Tux @Nörgli
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann steht für mich fest, dass im Falle des Falles die Voxtorp-Fronten und die Maximera-Schubläden aus IKEA DK kommen werden.
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Versteh ich das richtig, ich müsste also nur die Maximera-Schubladen im Ausland kaufen? (Für uns käme Österreich in Frage.) Korpen und Fronten könnte ich normal in D kaufen? Habe geschaut, man sieht tatsächlich auf den Produktbildern im Vergleich D-AT den Unterschied...

@Tux oder auch alle anderen:
Weiß jemand wann und ob in Österreich umgestellt wird auf Hettich? Bei uns ist es ja erst im Mai soweit, daher fraglich ob wir bis dahin die guten Blum in AT überhaupt noch bekommen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Genau wissen das wahrscheinlich nur eine handvoll Leute bei Ikea . Ich vermute, Österreich wird nun dauerhaft bei Blum bleiben.

Die Maße sind immer gleich, deshalb lassen sich Korpusse, Fronten und Inneneinrichtungen herstellerunabhägig miteinander kombinieren.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Man könnte meinen, das seien schon die ersten Anzeichen des heraufziehenden, weltweiten Protektionismus-Blum in Ösiland, Hettich in D, Salice in I, Rollschubführung in USA...

Ich muß mal wieder zu Ikea. Wenn das so klasse ist, daß sich die Leute ihre Küchen gleich aus mehreren Ländern zusammenkaufen....
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Ich muß mal wieder zu Ikea. Wenn das so klasse ist, daß sich die Leute ihre Küchen gleich aus mehreren Ländern zusammenkaufen....

Mich hat das Video von mgutt halt überzeugt... Von uns zu den Nachbarn ist es nicht weit, noch dazu kosten die Schubladen uns da gesamt 40 Öcken weniger als hier... Heißt, wir haben das Spritgeld wieder drin und kriegen die besseren Schubladen ;-) Also why not.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich wohne an der Schweizer Grenze, da ist der Ikea dort sogar um die Hälfte näher als in D. Ok hier Mehrkosten ca. 20 Euro für die Blum Auszüge. Rest wird in D online mit click und collekt bestellt.

@mozart hat halt nicht jeder 20k für eine Küche übrig. Ich hab ja vor 2 Wochen ein Nobilia Gegenangebot eingeholt und der war mehr als doppelt so teuer mit 9k für ein L mit 2x3m, sogar mit Aufbau hätte Ikea 5k gekostet. Die Preise bei uns sind so teuer wie in Großstädten. Da ist der Vorteil von Ikea, Preise sind gleich, ob in Nord- oder Süddeutschland.
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
@russini Wie bestellt man denn die Küchenmöbel per Click & Collect? Ich kann diese "großen" Teile gar nicht in den Warenkorb legen, die sind online nicht verfügbar.

Edit: Ich glaub ich bin grad dahintergestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas089

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den Blum Auszügen: wenn ich mir die Anleitung in Dänemark ansehe dann ist das so wie früher bei den alten deutschen Blum Auszügen vor 2017. Sehe ich mir dagegen die Anleitungen von Ikea Österreich oder Schweiz an, dann sind beide unterschiedlich, aber auch klar anders wie in Dänemark. Was bedeutet das? Haben Österreich und Schweiz dann keine Blum Auszüge mehr oder nur andere Varianten? Weiß da jemand mehr?

Hintergrund: Die Hettich Auszüge haben zu viel Widerstand, beim Müllauszug mit Utrusta elektrischem Drucktüröffner schließt der Auszug nur wenn man mit Hand die letzten cm nachhilft und beim Öffnen geht der Auszug nur zu 2/3 raus. Bei meinem alten Blum Auszug (in einer anderen Küche) flutscht das ganz anders, öffnet komplett, und ein leichter Schubser lässt den Auszug butterweich komplett schließen. Nach Österreich oder Schweiz könnte ich fahren, Dänemark nicht. Wer hat also den besseren Auszug: Österreich oder Schweiz?
 

Anhänge

  • CH maximera.pdf
    64,3 KB · Aufrufe: 297
  • AT maximera.pdf
    53,8 KB · Aufrufe: 329
  • DK maximera.pdf
    78 KB · Aufrufe: 327

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Hallo, du hast einmal die Anleitung mit den Schienen für "60 cm" tiefe und einmal für 45 cm tiefe Auszüge erwischt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben