IKEA METOD: Randlücken bis auf 248 cm Höhe stabil verkleiden?

crion

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen!

In unserer Küche wird es an einer Seite vsl. eine Lücke geben, die mit Glück 20, vermutlich aber etwas weniger cm breit sein wird.
Nun heißt es, man müsste sich "Deckel" dafür aus FÖRBATTRA Deckseiten selbst zurechtschneiden.

Ohne ordentliche Kreissäge mit Führung - bei uns nicht vorhanden - wird das vsl. schon mal nichts Ordentliches werden.
Wenn wir das irgendwie geregelt bekommen haben wir direkt das nächste Problem:

Wie fixieren wir die zugeschnittene Deckseite, sodass sie oben und unten stabil vor der Lücke steht?

Meine Frau hatte schon überlegt, einen 248 cm hohen, ggf. 18 oder 19 cm hohen Auszugsschrank (ggf. mit "Käfig" zur Stabilisierung) zu bauen/bauen zu lassen, aber das ist eher ein Projekt für "später mal" und nicht für die erste Zeit nach dem Aufbau der Küche...

Beste Grüße,
Christian
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.184
Wohnort
Berlin
Ja, aus Deckseiten. Eine Stichsäge geht auch, wenn das Sägeblatt was taugt. Bau dir aber eine Führungsschiene (ich hab eine zweite Deckseite als Führungsschiene verwendet).

Anbringen kannst du das mit einer Kantholzlatte, z.B. 5x5 Zentimeter - von hinten durchbohren und Deckseite befestigen, danach vom Korpus innen ins Kantholz bohren (nachdem alles ausgerichtet wurde).
 

Tux

Mitglied
Beiträge
1.462
Ich werbe mal wieder dafür, die Deckseiten oder Türen ordentlich von einem Schreiner auf der Formatkreissäge zuschneiden zu lassen anstatt Murks zu riskieren.
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.184
Wohnort
Berlin
Zu Corona-Zeiten sollte man endlich mal gescheit heimwerken lernen. :tounge: Mit einer Stichsäge kann man sehr sauber arbeiten. Oder man holt sich eine Handkreissäge.
 

crion

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke Euch!
Schauen wir mal, einen Unterschrank hatten wir für unseren Blanco Spülstein vom Tischler von 80 auf 70 kürzen lassen, vielleicht lassen wir für die Lücke auch etwas vom Tischler bauen, ggf. später wenn das Geld hoffentlich etwas lockerer sitzt und bis dahin erstmal eine Zwischenlösung...
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben