Unbeendet Ikea Metod Planung

rogge.sarah

Mitglied

Beiträge
2
Ikea Metod Planung

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Meinungen zu meiner bisherigen Küchenplanung .

Ich hätte gerne den Ofen aus der Ecke raus, bin aber unsicher, ob er neben dem Kühlschrank zu wuchtig wird?! Was meint ihr?
Unter dem Kochfeld geht es nicht, da integrierter Lüfter darunter sitzt.

Habt ihr sonst noch Ideen?

(Backofen, Spülmaschine und Spüle kommen extern)
16537618579526645152980412450880.jpg
20220528_202010.jpg
20220528_202015.jpg
20220528_202017.jpg



Vielen Dank im Voraus :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend für 3 Personen

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 6000

Angehängte Dateien
 

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
62
Erste Eindrücke:
- Wo soll das Spülbecken hin?

- Und müssen es Oberschränke mit Fenstern sein? Das sieht sehr schnell unrdentlich aus.
- Auch würde ich das offene Regal weglassen. Das vermüllt sehr schnel..

- Statt einem Eckrondel ein totes Eck.
- Evtl mit eimem Ullaschrank rechts planen statt 13, dann die Hochschränke weg.
-14 und 15 weg, dafür 15 neben das linke Fenster.
 

rogge.sarah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ach ja, die Spüle sitzt quasi vor dem großen doppelflügeligen Fenster. Der Wasseranschluss ist mittig davon.
Da es ein Blanco Gerät wird taucht dies im Planer nicht auf.

Die Hängeschränke würden eigentlich gern lassen, sind milchig. Da sie bereits vorhanden sind und schon in der jetzigen Küche verbaut sind, kann ich sagen, dass sich das Chaos dahinter in Grenzen hält ;-)

Du schreibst Hochschänke weg, 15 neben das große Fenster. Aber wohin dann mit dem Backofen? Ullaschrank ist an sich ja eine nette Idee, aber löst ja mein "Backofen steht in der Ecke Problem" nicht:think:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
2.125
Wohnort
Oberfranken
Wo genau ist der Wasseranschluss? Bei mir würde es links mit dem Kühlschrank beginnen und dann Geschirrspüler und Spüle. Falls der Backofen dann rechts unten nicht in der Ecke sein soll, mach halt rechts daneben einen schmalen Hochschrank .

Ob das mit den seltsamen IKEA Schrankmaßen klappt, habe ich jetzt nicht geprüft. Mit Burger, Nobilia , Pino, Impuls , Nolte und einem Dutzend anderer haut das auf jeden Fall hin und du kriegst "richtige" Möbel für nur unwesentlich mehr Geld. 6000 EUR Budget ist doch ohne Geräte oder?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben