Unbeendet IKEA Metod Planung

FelixSt

Mitglied

Beiträge
8
IKEA Metod Planung

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Mietwohnung und haben damals bei Einzug die alte Küche des Vormieters übernommen und jetzt ist es doch endlich an der Zeit für was neues. Für IKEA Metod wollen wir uns aus unterschiedlichen Gründen entscheiden:
- Selber aufbauen
- Bei einem Umzug wird es für die nächsten Jahre wohl kein Problem sein sie zu ergänzen bzw. Teile auszutauschen
- Alternative Fronten, die uns im Augenblick aber zu teuer sind

Ich bin mit der Planung eigentlich schon nahezu in der Endphase und glaube nahezu alles bedacht zu haben. Vielen Dank an dieser Stelle erstmal an viele Mitglieder in diesem Forum. Ich bin bei meiner Recherche immer wieder auf Foreneinträge hier gestoßen, die viele Probleme bereits lösen konnten!

Standalone-Kühl/Gefrierschrank ist bereits vorhanden. GSM, Herd/Ofen und MW sollen neu angeschafft werden.

Da ein Besichtigung bei IKEA derzeit ja leider nicht möglich ist, habe ich die beiden Arbeitsplatten die zur Auswahl stehen (SÄLJAN Eiche und EKBACKEN Esche) sowie die Fronten (KUNGSBACKA, BODARP und VOXTORP) "zur Ansicht" bestellt.

Zu dem angehängten Grundriss muss ich noch was anmerken:
- Der Abstand links des Spülbeckens ist Absicht, da der Abwasseranschluss im Boden ist. Wenn ich 16cm Platz einhalte, muss ich nicht den halben Korpus zersägen, sondern nur ein Loch in die Seite machen. Die Wasseranschlüsse sind mehr als 16cm von der Wand entfernt und vor allem an der Wand und nicht im Boden, sodass diese dann passend hinter dem Korpus sind.
- Die große Arbeitsplatte soll von Wand bis Wand gehen. Links von der Küchenzeile kommt auf jeden Fall eine Blende/Passleiste hin, damit man das Abwasserrohr nicht sieht. Rechts daneben bin ich mir noch nicht sicher, ob man keine Blende macht und es als kleinen Stauraum unterhalb der Arbeitsplatte nutzen kann.
- Die kurze Arbeitsplatte an der anderen Wand soll ebenfalls bis zur Wand gezogen werden. (lässt sich mit dem Planer nicht darstellen, zumindest hab ich nicht herausgefunden wie)

Aktuell stehe ich vor folgenden Fragen:
- Ich würde gerne 11cm Sockelhöhe wählen, kann diese Entscheidung zu irgendwelchen unerwarteten Problem führen? (außer, dass natürlich alles 3cm höher ist)
- Ich habe als Hochschrank die Version mit MW gewählt (200cm). Das Modell des Korpus in der Artikelliste hat dann aber im Vergleich zu den Hochschränken für Öfen keine Lüftungsschlitze, die Einlegebretter ebenso nicht. Ist dies bei "Hochschrank mit nur MW" so gedacht oder ein Fehler der Planungssoftware?
- Zum Thema MW stellt sich noch die Frage welche? Optisch schöner wäre natürlich eine Einbau-MW. Ich konnte aber noch nichts dazu finden, welche Maße ich dann bei der MW haben müsste, damit ich am Ende keinen Spalt drüber oder drunter habe und auch keine Blende verwenden muss.
- Passt bspw. diese GSM (SIEMENS - SX73HX60CE - Vollintegrierter Geschirrspüler Bevor ich basteln muss oder noch den Adapt-r kaufen und montieren muss, tendiere ich dazu ein teureres (grundsätzlich damit hoffentlich auch besseres) Gerät zu kaufen. varioScharnier wäre vorhanden und mit einer Nischenhöhe von max. 925cm komme ich trotz Sockelhöhe 11cm bis zur Arbeitsplatte.
- Muss ich bei der Auswahl des Ofen/Herd-Sets auf irgendwas bestimmtes achten? Laut Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps! - dürfte ja so ziemlich alles passen. Mir schwebt bspw. dieses Gerät vor (SIEMENS - PQ521IB00 - Einbau-Herd-Set). Bin mir nicht sicher, ob ich den anderen Thread richtig verstehe, aber ich könnte bei 3,8cm Arbeitsplatte wohl sogar trotzdem eine Schublade zwischen Herd und Ofen installieren, wobei das gar nicht zwingend erforderlich ist.

Im Augenblick fallen mir keine weiteren Fragen ein, aber die kommen bestimmt noch. Vielen vielen Dank schonmal fürs durchlesen anschauen und natürlich eure Antworten!

Beste Grüße
Felix

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190cm, 175cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm (11cm Sockel + 80cm Korpus + 3,8cm Arbeitsplatte)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
350
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Raum.jpg
    Grundriss Raum.jpg
    48 KB · Aufrufe: 177
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 177
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 169

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte lies Dir nochmal den Vorspann zu den Planungsthreads durch und ergänze die fehlenden Informationen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben