Fertig ohne Bilder IKEA Metod Planung bewerten - 9qm Küche (Mietwohnung)

toscer1

Mitglied

Beiträge
11
IKEA Metod Planung bewerten - 9qm Küche (Mietwohnung)

Hallo liebes Forum,

ich bin neu im Forum und auch fast neu beim Thema Küchenplanung . (Fast = Habe letzten Monat Arbeitsplatte , Spüle, Herd bei meinen Eltern getauscht).

Nun werde ich in ca. 2 Monaten eine neue Mietwohnung beziehen und muss/darf dort eine Küche einbauen. 10qm, einfaches Rechteck 3,60 x 2,40 und auf den kurzen Seiten Fenster und Türe (Schiebtüre außen).

Aktuell habe ich mit einer IKEA Metod, Markengeräten und Baumarkt Arbeitsplatte (Kaindl) geplant. Einbau werde ich selbst machen. Der Plan ist aber schon, sich bei XXXL und einem lokalen Möbelhaus noch zwei Angebote einzuholen. Budged: ca. 5000€ (wobei ich Spülmaschine & Kühlschrank schon habe).

Ich hänge auch mal meine Planung der IKEA Metod an. Folgende Details hierzu:

- Spüle ist da, wo die Anschlüsse sind, also gesetzt am Fenster.
- Herdanschluss ist in der Mitte, da möchte ich ihn aber nicht, weil ich dann zwischen Spüle und Herd wieder nur 60cm habe und ich aus meinen letzten zwei Küchen meine, dass zumindest ich optimalerweise immer zwischen Herd und Spüle arbeite. Ins zweie Element von rechts passt er nicht, weil dann 4 Steckdosen direkt hinter dem Herd sind. Daher nun ganz rechts mit 20er Ausziehschrank drunter als Wandabstandshalter.
- Eine Überlegung wären auf der Seite mit der Küchenzeile gar keine Hängeschränke und dafür 3 80er Hängeschränke links. Dann könnte die links geplante Siebträgermaschine aber nicht dort stehen, weil darüber keine Hängeschrank sein darf.
- Zwischen Kühlschrank und der 1,80er Arbeitsplatte soll explizit noch Platz sein für Getränkekästen, Papier/Gelber Sack
- WAMA Anschluss ist in der Küche, da will ich sie aber nicht, weil ohne Türe davor sieht es furchtbar aus, und mit Tür kann sie nicht offen stehen bleiben. Im Bad ist wenig Platz, bekomme sie aber unter und würde sie ins Waschbeckensiphon einleiten.
- Trockner soll in die Küche auf die kurze Seite hinter einer Front versteckt werden (also hier nur 2x 60er Elemente), da das Bad wirklich klein ist und er auf der WAMA das Fenster teilweise bedecken würde.
- Das Fenster sitzt direkt in der Ecke und geht bei 37er Schränken gerade noch vorbei/auf.
- Kühlschrank freistehend ist vorhanden (1,86 hoch, 60 breit)
- Spülmaschine 60cm ist vorhanden (Siemens IQ300, 1 Jahr alt)
- Backofen soll ein Siemens HB517ABS0 werden
- Kochfeld soll ein IKE64450IB werden und soll keinen Edelstahlrahmen haben. Ich möchte/brauche keine Drehregler am Backofen und bin daher nicht auf ein Herd Set angewiesen
- Bezüglich Abzugshaube mit Umluft völlig ratlos, ich möchte hier wenn es geht nicht mehr als 200€ ausgeben.
- Spüle wird sowas wie die Blanco Sona 5s

Was haltet ihr von der vorgeschlagenen Bestückung/Aufteilung?

Thema Farbe/Design:
- Fronten: IKEA Kungsbacka anthrazit
Ich hatte ursprünglich alle Hochschränke (nur diese) in weiß matt, aber die Rückmeldung von allen Seiten war: Mach es komplett dunkel. Überzeugt bin ich davon noch nicht.
- Arbeitsplatte und Wanddekor soll Kaindl Eiche ENDgrain Classic werden link
- Griffe werden ganz minimalistisch, Amazon Such "Blankett Jane" in schwarz.
- Screenshot vom Boden ebenfalls anbei. Passt nicht wirklich zur Eiche Arbeitsplatte, aber die Platte in weiß/grau/Beton sagt mir auch nicht zu bzw. wirkt mir zu kalt.

Ich hoffe ich konnte alle notwendigen Inputs bereitstelle und bin gespannt auf euere Feedback. Anbei sämtliche Pläne und Ansichten. Nehmt es mir bitte nicht übel, dass es noch nicht auf den letzte cm passt.

Viele Grüße und Besten Dank im Voraus!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens, AEG
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld, zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.png
    grundriss.png
    30,8 KB · Aufrufe: 1.006
  • Metod2.jpg
    Metod2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 371
  • Metod1.jpg
    Metod1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 342
  • boden_beispiel.jpg
    boden_beispiel.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 323
  • LinkeWand.jpg
    LinkeWand.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 294
  • Rechtewand.jpg
    Rechtewand.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 959
  • Metod4.png
    Metod4.png
    32,4 KB · Aufrufe: 295
  • Metod3.png
    Metod3.png
    37,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Die 2 Zeilen finde ich sehr gut.
Ich verstehe, dass du mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld haben möchtest, aber 180 ist schon recht viel und zudem klebt das Kochfeld am Rand. Zudem hast du viele, auch schmale, Unterschränke. Das kostet Geld und Platz.

Könntest du bitte ganz genau angeben, wo sich der Wasseranschluss befindet und wo genau der Stromanschluss für das Kochfeld verlegt werden könnte (beziehungsweise welcher Bereich genau nicht möglich ist).?

Deine Bilder stimmen auch nicht überein. Das Fenster geht doch bis an die Wand der Spülenzeile, oder??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sehe ich auch so ... und die Brüstungshöhe vom Fenster ist nicht besonders hoch, sie sieht zumindest nicht nach 92 cm aus. Daher wäre ein Blick aufs Fenster und die Öffnungsrichtung auch sinnvoll. Ups, hier sieht man es genau
grundriss-png.366354


Da könnte es Probleme mit der Fensteröffnung geben. Da war mal wieder ein Planungsgenie am Werk ;-)
Was fehlt ist wirklich die genaue Wasserposition. Leider sieht es hier so aus, als wenn die GSP-Steckdose genau an der Position ist, wo man die GSP andenken würde, da links nämlich.
rechtewand-jpg.366359


Und irgendwie ist auch nicht ganz klar, was da rechts vom Wasseranschluß noch ist.

Könnte die Steckdose noch verlegt werden? In den Spülenschrankbereich?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Und beim Küchenplan sind über der Spüle Oberschränke geplant. Auch eher bescheiden, wenn das Fenster an dieser Stelle ist.
 

toscer1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

ich kann leider nicht sofort in die Wohnung und alle Maße genau nehmen - einige habe ich aber oder kann sie zumindest vorab so abschätzen, sodass wir weiterreden können.

Fenster: Sitzt tatsächlich direkt an der Wand. Ich hab das in den IKEA Planer so irgendwie nicht rein bekommen (liegt vermutlich an mir). Es hat unten einen festen Teil, sodass es definitiv über der Arbeitsplatte aufgeht. Problematisch ist ein wirklich ganz links platzierter Hängeschrank. Da muss ich tatsächlich noch ein Modell bauen und hinhalten, denn gemäß meiner Messung verträgt ein ganz links hängender Oberschrank genau 38cm (da geht das Fenster gerade noch vorbei) und gemäß IKEA ist Oberschrank MIT Blende 38,6cm => Ginge nicht auf. Bild für bessere Vorstellung ebenfalls anbei. Teile des Fensters mit Hochschränken zuzuhängen ist natürlich nicht optimal, da bin ich bei euch.

Anschlüsse: Rechts neben den Spülanschlüssen ist Hahn und Ablauf für die WAMA, die ich aber ins Bad verfrachten werde. Strom werde ich vermutlich nicht mehr versetzen lassen können, würde ich jetzt aber nicht als problematisch ansehen. Ich kann die Spülmaschine doch ganz links einstecken und dennoch weiter rechts platzieren/unter der Spüle anschließen. Ich habe mal ein paar Maße eingezeichnet.

Ich habe jetzt im Bild anbei die 3,60 auf 6 Positionen aufgeteilt, damit wir uns auf etwas beziehen können.

Herd: Auf 6 recht weit am Rand, auf 5 direkt vor den Steckdosen (ansonsten auf 5 mMn perfekt). Auf 4 zu dicht am Spülbecken, falls Spüle auf 2. Außer man setzt diese auf 1 und nimmt ein großes Becken und setzt den 20cm Auszug ganz nach links (klar, der Split eines 60ers auf 40/20 ist erstmal teuer :( ). Irgendwie ein Dilemma mit diesen ungünstig platzierten Steckdosen. Hab dazu mal ein Bildchen angehängt. Hochschränke sind irgendwie, da bin ich noch völlig unschlüssig und werde zeitnah mal eine Planung aufstellen wie viele Hochschränke ich überhaupt platzmäßig brauche.

GSP könnte man mMn auch auf 1 setzten, falls es am ende 6x 60cm werden.
 

Anhänge

  • 20221207_090507.jpg
    20221207_090507.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 220
  • RechteWandDetails.jpg
    RechteWandDetails.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 229
  • Metod5.jpg
    Metod5.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 230

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Diese sehr tiefe und sehr schräge Fensterlaibung ist interessant. Das Fenster selber sitzt gar nicht ganz in der Ecke.
Durch das feststehende Teil ist das Fenster wohl wirklich zu öffnen, auch wenn die Zeile bis in die Ecke durchgezogen wird.
Die Spüle muss zwingend an deine Position "2", oder die Anschlüsse werden nochmal verlegt, was ich mir nicht vorstellen kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Stützwange / Pos 1 sollte GSP sein, Pos 2 Spüle, Pos 3 ein 80cm U-Schrank; dann Kochfeld etc.

Ich würde eine übertiefe APL wählen ca 65-70cm tief, so könnte es mit der Steckdose hinter dem GSP gradso ausgehen. Die Hängeschränke hat man dann auch weniger vor dem Kopf hängen.
 

toscer1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für eure Inputs, aktuelle Erkenntnisse, nachdem ich heute beim "IKEA Expertencheck" war:
- GSP ganz links geht nicht bzw. bis ganz links bauen ist grundsätzlich problematisch, weil sich an der Wand ein Heizkörper befindet, den man zwar auf dem Foto sieht aber wir kollektiv ignoriert haben.
- Im Küchenstudio , in dem ich morgen einen Termin habe (REDDY - ich weiß, die bei den Meinungen ist alles dabei), habe ich zum ersten mal eine 70er APL gesehen - BOAH das sind ja Welten! Dann stören die Hängeschränke auch kaum.
- Zur Anordnung hatte die IKEA Planerin auch nicht die Superlösung. Entweder ich beginne rechts mit 20 oder 30 und dann Herd, oder der Herd wandert endgültig auf Pos 4. Mal sehen was der Küchenplaner morgen ausspuckt.
- Über die Herdseite gar keine Hängeschränke sondern nur auf der gegenüberliegenden Seite ist natürlich eine Möglichkeit. Das wäre dann halt nur ein 2er, weil der dritte Platz nach oben für die Espressomaschine frei bleiben muss.
- Weiterer IKEA Tipp: GSP & WAMA brauchen eine eigen Sicherung. Würde ich die Wama wie geplant in die Küche setzte, würde ich das nicht erfüllen oder die haben grundsätzlich ohne GSP geplant. Beides irgendwie komisch.

Ich berichte - Danke schon mal für eure Inputs!
 

toscer1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Forum,
kurzes Update: Es ist eine Impuls Küche geworden von XXXL. Ich habe dort einen sehr engagierten, jungen, kompetenten Berater erwischt, der mir einen aus meiner Sicht sehr guten Preis gemacht hat (zumindest zum zuvor besuchten Küchenstudio - gleiche Küche/Geräte).

An der IKEA Metod habe ich die hohe Arbeit beim Selbstaufbau bzw. die hohen Kosten beim Aufbau durch IKEA gescheut. Dazu diese blöd abgeschrägten KUNGSBACKA Fronten und keine Klappenhochschränke mit "Doppelklappe". Und dann noch die nicht mehr verfügbaren Blankett Griffleisten. Dazu wäre, wenn man Lieferung, Montage einberechnet, die IKEA Küche teurer gekommen (ca. 300€, bei gleichen Geräten) als die jetzige von IMPULS.

Tipps wie 70er Arbeitsplatte habe ich natürlich berücksichtigt ;-)

Fotos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na dann herzlichen Glückwunsch und ich stelle den Thread mal auf "Warten" um. Hast du vielleicht Pläne zu der Planung .. so für den letzten Blick? Oder soll erst Aufmaß erfolgen und dann gibt es Pläne?
 

toscer1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sehr gerne! Ich hoffe ich darf das hier posten, aber ich habs ja bezahlt (oder werde;-)).
Pläne sind fertig und Aufmaß wird keines mehr genommen, da ich 3x nachgemessen habe und wir in Breite, Länge und Höhe überall mehr als viel Luft haben. Auch mit Anschlüssen geht sich nichts knapp aus oder könnte irgendwo kritisch werden.
Aufbau wird durch eine externe Firma stattfinden, da XXXL erst im April Zeit hätte (daher viel "KD macht selbst....").
Kochfeld wird ein AEG IKE64450IB und sitzt über dem Backofen Siemens HB517ABS0
Spüle wird eine Blanco ZIA 5s, die ganz links im 100er Spülenschrank sitzen wird.
Dunstabzug wird eine Franke Lago 605 oder 805.

Dann haut mal raus :-)
 

Anhänge

  • 20230104_222435.jpg
    20230104_222435.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 236
  • 20230104_222427.jpg
    20230104_222427.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 237
  • 20230104_222419.jpg
    20230104_222419.jpg
    62 KB · Aufrufe: 229
  • 20230104_222410.jpg
    20230104_222410.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 225
  • 20230104_222354.jpg
    20230104_222354.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 220
  • 20230104_222337.jpg
    20230104_222337.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 233

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@toscer1 Anfang des Jahres bestellt, Frage: ist deine Küche inzwischen eingebaut? Wenn ja, bekommen wir vielleicht Bilder? :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben