Ikea Metod: Nutzbare Höhe Innenauszug

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ich überlege wegen Getränkekisten auf eine 1-1-2-4 Aufteilung zu gehen. Allerdings bringen mir 4er Auszüge sonst keinen praktischen Vorteil und ich müsste sie daher mit Innenauszügen versehen, sofern keine Kiste drin steht.

Nun frage ich mich aber ob man überhaupt einen 2er Innenauszug in einen 4er machen kann und ob ich dann die gleiche nutzbare Höhe wie bei zwei 2ern hätte. Oder stört evtl der innere Rahmen, so dass ich einen 2er Auszug mit 4er Front versehen muss?

Im PDF von Ikea gibt es nur ein Beispiel mit einem 1er Innenauszug:
_20160714_071421.JPG


Innenmaße finde ich auch keine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Man könnte ja auch nur 1 Unterschrank mit 1-1-2-4 ausstatten. Die anderen daneben dann mit 1-1-2-2-2 oder 2-2-2-2.

Generell denke ich aber, dass sich die nutzbare Höhe von Innenauszügen nicht wesentlich von der normalen Höhe unterscheiden wird, da Ikea nicht zwischen "normalen" und Innenauszügen unterscheidet. Es wird dasselbe Produkt genommen, nur die Anbringung erfolgt ein Loch tiefer im Schrank, so dass die Normalfront noch dazu paßt. Siehe 2. PDF-Dokument unter MAXIMERA Schublade, mittel - 60x60 cm - IKEA, dort die Montagehinweise auf Seite 12 und 18.

Ikea-Innenhöhen
... sollten eigenlich passen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Man hat ja nur die vorgegebenen Bohrungen zur Verfügung. Ergo dürfte es überhaupt keinen Unterschied geben oder dann gleich 5cm. Die Fronten der Innenauszüge stehen unten auch nicht viel über.
Also je nachdem, was Du unterbringen willst, ist es vll. sogar von Vorteil, mit Innenauszügen zu arbeiten, weil auch im Nachhinein noch veränderbar (im Gegensatz zu anderen Herstellern, die dafür keine Bohrungen vorsehen)
Hauptsache, man muss nicht oft ran!
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ja ich dachte wie gesagt wegen dem aufgesetzten Rahmen des 4er Auszugs ob der evtl einen 2er Innenauszug auf der üblichen Höhe verhindert.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achso, Du meinst wegen der Reling? Doch das geht. Ich hab bei der Küche meiner Freunde aus Versehen einen Auszug in Mittelhoch gekauft/gelistet, statt niedrig. Wir haben dann mit einem als Innenauszug gedachten Schubkasten getauscht und der Mittlere ging gut als Innenauszug hinter eine hohe 4er Front. Haben halt die Relings weggelassen und die niedrigere Innenauszugfront montiert. Aber die Rückwand hat ja auch die entsprechende Höhe.

Achja, dann sollte aber - wie hier drüber geschrieben - die hohe Auszugfont einen mittleren Auszug innen bekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben