IKEA Metod Montageschiene

Kevin1805

Mitglied

Beiträge
3
Hallo und Guten Morgen ins Forum :-)

ich mache mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen über diese IKEA Metod Montageschiene. Ich habe das Problem, dass ich ehrlicherweise nicht die Korrekte Montagehöhe der Schiene herausbekomme.
Ich möchte einen 80cm Korpus mit 8cm Sockel montieren. Jetzt habe ich 2 Montageanleitungen mir mal durchgelesen und dort heißt es entweder 82,3 cm bis Unterkante Schiene vom Boden oder 82 cm bis Unterkante Schiene zum Boden. Meine Frage ist nun, welche der Angaben stimmt den nun?

Vorallem muss ich bei der Montage irgendetwas beachten?

Danke und Lg Kevin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Welche 2 Montageanleitungen sind es denn? 2 unterschiedliche Unterschränke?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Montagehöhe steht eigentlich nicht in der Anleitung der Korpusse, sondern in der Anleitung der Schiene selbst:
1597138881335.png


Und in dieser Anleitung stehen doch die Maße - links die Schrankhöhe, rechts die Höhe der Schiene (unterer Teil), wenn 8cm Sockel :

1597139058370.png


So verstehe ich das zumindest. Hab die Schiene selbst nur bei Hängeschränken verwendet und ist zu lang her. :think:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Die 3 mm zu den 820 mm sind zur Sicherheit, falls irgendwo der Boden doch etwas höher ist und dann die Sockelblende nicht mehr passt.
 

Kevin1805

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Suppi dann hilft mir das echt ein kleinwenig weiter :-) Gibt es denn sonst noch etwas zu Beachten :-)? Also ich verstehe das so, ich lese die gedruckte anleitung, und baue meine Unterschränke auf. Der wird eingehangen, hinten fest montiert und dann mit den Beiden Füßen ins Blei mit der Wasserwaage gestellt.
Ist das So Korrekt ?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ja.
Bevor du die Korpusse miteinander verschraubst, musst du vielleicht den ekne oder anderen Fuß nachjustieren.
Die Abstandshalter unten an den Korpussen können ein Problem werden, wenn der Putz an der Wand nicht ganz lotrecht sein sollte.
Achte auch bevor du die Rückwand festnagelst, dass Seitenwände und Böden rechtwinklig zueinander sind. Dazu solltest du einen ausreichend großen Winkel haben.
 

chris_tough

Mitglied

Beiträge
1
Ist ein alter Thread, ich möchte nur den letzten Post ergänzen: für den Check, ob der Korpus rechtwinklig aufgebaut ist, kann man auf der Rückseite die Diagonalen über den gesamten Korpus (Ecke zu Ecke) messen - sie müssen gleich sein :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben