Unbeendet IKEA Metod mit Fremdgeräten

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Der 80er mit 30er ist eine super Sache finde ich. Und die Optik des 30er Apothekers fände ich nicht so schlimm als dass ich die Vorteile des breiteren 80er Schranks (da bekommst du einfach richtig viel rein) der Optik unterordnen würde.

Ist dir die Eimerfarbe so wichtig, dass du dafür tatsächlich auf den MUPL verzichteten würdest?

Wenn nun noch Hochschränke gegenüber in Frage kommen: Was hälst du davon den Kühlschrank auch mit auf die andere Seite zu packen und neben das Kochfeld statt dem kleinen Schränkchen einen weiteren 80er Unterschrank zu stellen?

Gegenüber dann z. B. Besenschrank, Vorratsschrank (wenn das Geld reicht mit Innenauszügen, wenns knapp wird erstmal nur mit Einlegeböden) und Kühlschrank.
 

Nörgli

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Der 30er Apotheker passt von der Front her zum Kühlschrank daneben, der ist ja auch nicht geteilt. Die Teilung beginnt dann erst links vom Backofen, und den Geschirrspüler würde ich wieder voll durchziehen als "Rahmen" (und weil die Drecksritze entfällt :tounge:).

ABER: Kann ein sein, dass du bis Türrahmen nur 55cm Platz hast? Oder ist es 650? Das Maß ist auf den Plänen nicht erkennbar, das müsste man dann doch noch mal prüfen. Ist da eine Tür drin?

Und wie stellst du dir das vor? Unterkante Fensterbrett: 85 Muss das Fenster nicht öffnen? Sind es zwei Flügel? Die Arbeitshöhe liegt ja 10cm drüber, und die Arbeitsplatte kollidiert mit dem Fenster(brett), da IKEA keine 60cm tiefen Platten hat, sondern 63,5cm (aufgrund der tieferen Schränke).

Je nach Mülltrennung kannst du auch zwei der IKEA-Eimer nehmen, aber die gibt es nur noch in hellgrau (wieso muss es schwarz sein?) und lassen auch seitlich Platz. IKEA sieht halt keinen Müll im 40er vor.

Ich würde die Hängeschränke weglassen, denn DAS erzeugt eher Schlauchgefühl als eine zweite Zeile.
 
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Magix3D

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Der 80er mit 30er ist eine super Sache finde ich. Und die Optik des 30er Apothekers fände ich nicht so schlimm als dass ich die Vorteile des breiteren 80er Schranks (da bekommst du einfach richtig viel rein) der Optik unterordnen würde.

Ist dir die Eimerfarbe so wichtig, dass du dafür tatsächlich auf den MUPL verzichteten würdest?

Wenn nun noch Hochschränke gegenüber in Frage kommen: Was hälst du davon den Kühlschrank auch mit auf die andere Seite zu packen und neben das Kochfeld statt dem kleinen Schränkchen einen weiteren 80er Unterschrank zu stellen?

Gegenüber dann z. B. Besenschrank, Vorratsschrank (wenn das Geld reicht mit Innenauszügen, wenns knapp wird erstmal nur mit Einlegeböden) und Kühlschrank.

Die Idee ist auch gut - habe da nochmal etwas gebastelt (siehe Bilder). Die Positionierung der Geräte ist dann natürlich noch die Frage, aber ich denke direkt am Eingang ist auch von den Laufwegen her am sinnvollsten.

Nein, so wichtig ist sie nicht, aber schön wäre schwarz dennoch :-).

Haltet ihr eine lange Arbeitsplatte zwischen Wand und Hochschrank geschraubt für sinnvoll oder hässlich und platzverschwendend?

Der 30er Apotheker passt von der Front her zum Kühlschrank daneben, der ist ja auch nicht geteilt. Die Teilung beginnt dann erst links vom Backofen, und den Geschirrspüler würde ich wieder voll durchziehen als "Rahmen" (und weil die Drecksritze entfällt :tounge:).

ABER: Kann ein sein, dass du bis Türrahmen nur 55cm Platz hast? Oder ist es 650? Das Maß ist auf den Plänen nicht erkennbar, das müsste man dann doch noch mal prüfen. Ist da eine Tür drin?

Und wie stellst du dir das vor? Unterkante Fensterbrett: 85 Muss das Fenster nicht öffnen? Sind es zwei Flügel? Die Arbeitshöhe liegt ja 10cm drüber, und die Arbeitsplatte kollidiert mit dem Fenster(brett), da IKEA keine 60cm tiefen Platten hat, sondern 63,5cm (aufgrund der tieferen Schränke).

Je nach Mülltrennung kannst du auch zwei der IKEA-Eimer nehmen, aber die gibt es nur noch in hellgrau (wieso muss es schwarz sein?) und lassen auch seitlich Platz. IKEA sieht halt keinen Müll im 40er vor.

Ich würde die Hängeschränke weglassen, denn DAS erzeugt eher Schlauchgefühl als eine zweite Zeile.

Der Abstand von Türrahmen zu Wand liegt wie das Fenster bei knapp 600 mm :-)

Was die Differenz angeht dachte ich mir das folgendermaßen.

Zum einen ist das Fenster zweigeteilt - unten ist eine Scheibe, die nicht aufgeht, das ist also kein Problem. Um die Option etwas anzugleichen dachte ich daran die Platte dann an der entsprechende Stelle leicht abzurunden, damit die AP nicht halb in der Fensterumrandung hängt, selbst wenn das Fenster dann dennoch aufgehen würde.

-----

Nun noch eine andere Frage - ich wollte ursprünglich die Karlby Eiche (funiert) nehmen, da aber die etwas ungünstig gesetzten Fliesen so hell sind bin ich davon wieder abgekommen.

Nachdem nun aber der KS auf der andere Seite steht ist ein noch größerer Teil Wand leer.

Ich dachte nun daran, eine ganz dünne Holzplatte (z.B. HDF - siehe hier - da günstig und lackiert zwecks Reinigung) über die ganze Breite zu setzen, damit die Fließen verdeckt sind und man bei der Farbwahl der Arbeitsplatte nicht so begrenzt ist. Ich dachte auch an Glas, dann liege ich aber direkt bei ca. 400 € für eine entsprechende Platte - egal ob geteilt oder am Stück.

Was haltet ihr von der Idee?
 

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Nörgli

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Da dein Backofen unter dem Kochfeld ist (hochgebaut gegenüber keine Option?), kannst du nicht beliebig dünne Platten wählen. Schau am besten mal in die Einbauzeichnung. Im Baumarkt solltest du so lange Arbeitsplatten bekommen, bis knapp 4m.

Deine Lösung beim Fenster verstehe ich - wie sieht es bei der Tür aus? Ist das nur der Rahmen, oder schon die eigentliche Tür?

Den Sitzplatz fänd ich persönlich so nicht schön, so nebeneinander mit Blick auf die Wand. Warum nicht einfach ein hübscher Ausziehtisch, den man bei Besuch auch mal flexibel stellen kann?
 

Magix3D

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Da dein Backofen unter dem Kochfeld ist (hochgebaut gegenüber keine Option?), kannst du nicht beliebig dünne Platten wählen. Schau am besten mal in die Einbauzeichnung. Im Baumarkt solltest du so lange Arbeitsplatten bekommen, bis knapp 4m.

Deine Lösung beim Fenster verstehe ich - wie sieht es bei der Tür aus? Ist das nur der Rahmen, oder schon die eigentliche Tür?

Den Sitzplatz fänd ich persönlich so nicht schön, so nebeneinander mit Blick auf die Wand. Warum nicht einfach ein hübscher Ausziehtisch, den man bei Besuch auch mal flexibel stellen kann?

Ich hätte, was die Verblendung angeht, direkt an der Oberkante der Arbeitsplatte angesetzt. Da die Platte dann nur 3 mm dick ist ist das ja was Ofen bzw. Kochfeld angeht eigentlich egal, oder verstehe ich dich falsch?

Ofen gegenüber wäre eine Option, der Starkstrom liegt aber gegenüber.

Mich haut er auch nicht um, aber einen Tisch stelle ich mir recht unpraktisch vor, da der Bewegungsfreiraum dann recht eingeschränkt ist. Außer man nimmt wieder einen kleinen Bartisch und die Stühle und setzt sich entlang der Wand gegenüber.
 

Nörgli

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Der Ofen bräuchte eine eigens abgesicherte Steckdose (also 1 Schalter nur für diese im Sicherungskasten), keinen Starkstrom.

Ich glaube, das mit der Arbeitsplatte verstehe ich grad nicht. Es geht dir um einen Fliesenspiegelersatz, nicht die Platte, auf der du arbeitest? Dann ist das egal, ja.

Tisch würde doch super passen? Beispielhaft dieser hier mit drei Klappstühlen, die man sonst verstaut: EKEDALEN Ausziehtisch - dunkelbraun - IKEA Deutschland

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Nice-nofret

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Da gibts Klapptischchen, Ausziehtische etc. damit ist man flexibler. Und so blöd gegen die Wand gucken, das ist ja schlimmer wie im Schnellcafe.
 
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Ich würde ein quadratisches Tischchen an die Wand stellen was man ausklappen oder ausziehen kann. Das stelle ich mir viel gemütlicher vor als eine "Bar" an der Wand entlang.

Oder wirklich ein höherer Bartisch an dem man aber rechts und links sitzt und nicht nebeneinander. Kann ich mir auch gut vorstellen. Google mal Bistrotisch Küche, da kommen einige schnuckelige Sachen.
 

Magix3D

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Der Ofen bräuchte eine eigens abgesicherte Steckdose (also 1 Schalter nur für diese im Sicherungskasten), keinen Starkstrom.

Ich glaube, das mit der Arbeitsplatte verstehe ich grad nicht. Es geht dir um einen Fliesenspiegelersatz, nicht die Platte, auf der du arbeitest? Dann ist das egal, ja.

Tisch würde doch super passen? Beispielhaft dieser hier mit drei Klappstühlen, die man sonst verstaut: EKEDALEN Ausziehtisch - dunkelbraun - IKEA Deutschland

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Achja, stimmt - nur bei Ofen-Kochfeld-Kombis ist Starkstrom angesagt. Aber dafür bräuchte man dann auch wieder einen Elektriker - extra absichern nach eine frischen Renovierung ist wsl. nicht wirklich zu empfehlen, oder?

Die Verblendung mit so einer Platte wie angesprochen - macht das Sinn oder ist das zu "lumpig"? Also was nimmt man da sinnvollerweise - relativ günstig aber dennoch optisch ansprechend und einigermaßen resistent gegen Kratzer und abwaschbar.

Ja, sowas in die Richtung sieht tatsächlich besser aus - da gebe ich euch allen recht. Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Tisch - zur Not baue ich mir selbst etwas, falls ich nichts passendes finde.

Auf welcher Seite würdet ihr den Kühlschrank denn verbauen? Ich dachte an die aktuelle Position, da man dann noch etwas mehr Abluft hat, oder ist das egal?

Achja, und hat einer von euch noch eine Empfehlung zu den 3 genannten EKB? Welchen würdet ihr nehmen.

-----

Zwischen-Dank - die Entscheidung sich hier zu melden war eine super Idee, selten so viele hilfsbereite, freundliche und kompetente Mitmenschen getroffen - vielen Dank :-[
 

isabella

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Achja, stimmt - nur bei Ofen-Kochfeld-Kombis ist Starkstrom angesagt. Aber dafür bräuchte man dann auch wieder einen Elektriker - extra absichern nach eine frischen Renovierung ist wsl. nicht wirklich zu empfehlen, oder?
Nein, das Kochfeld braucht “Starkstrom“, die meisten autarken Backöfen haben einen Schuko-Stecker. Wenn Du Backofen und Kochfeld autark nimmst, kannst Du vom Elektriker ein Powersplitter an der „Starkstrom“-Dose anschließen lassen, damit eine abgesicherte Phase von den drei für den Backofen verwendet werden kann. Das kann man aufputz machen, so dass es beim Auszug zurückgebaut werden kann.
 

Tux

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Powersplitter sind eine Abzocke und VDE konform wird es erst, wenn ein Leitungsschutzschalter eingebaut wird / ist, der die Außenleiter allpolig trennt.
 

isabella

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Die Aussage muss ich so hinnehmen, weil ich keine Elektrikerin bin. Hier wurde das öfters as Lösung erwähnt, aber ich weiß auch, dass Sachen nicht deswegen wahr werden, nur wenn man sie oft genug wiederholt. Was muss man denn beim Eli bestellen, damit es VDE-Konform wird?
 

Tux

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Es muss sowas eingebaut werden / sein. Das weiß ein Elektriker.
Es entsteht bei den Powersplittern der Eindruck, wenn man sie verwendet, sei automatisch alles richtig und das könne jeder einfach anschließen.
Was man dann tatsächlich gemacht wird, ist eine andere Frage. Nur sollte sich jeder bewusst sein, was er tut.
Richtig kritisch kann es werden, wenn die Leitungen mit mehr als 16 A abgesichert sind, der Powersplitter aber nur 1,5 mm² Leitungsquerschnitt hat.
 

isabella

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Alles gut, ich wollte nicht suggerieren, dass er das selber macht, zumal die Frage schon zeigt, dass man hier fachfremd unterwegs ist. Mit Strom ist nicht zu spaßen und es muss auf jeden Fall ein Profi machen. Meine Aussage war eher: Machbar + bezahlbar.
 

Tux

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Ich wollte auch nur einen Hinweis geben, weil so oft Powersplitter genannt werden.
Wenn ein Elektriker einen Fehler in meinen Ausführungen sieht oder es etwas zu ergänzen gibt, dann bin ich dafür dankbar.
 

bibbi

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Was ist daran nicht vorschriftsmässig.Selbstverständlich durch eine Elektrofachkraft angeschlossen.
 

Tux

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Es geht nicht um den Plastikkasten selbst.

Nach DIN VDE 0100-520 ist die Aufteilung eines Drehstromkreises mit einem Neutralleiter in Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter zulässig. Voraussetzungen sind jedoch dass:
die Zugehörigkeit der Stromkreise zu einem Drehstromkreis auch nach außen
erkennbar sein muss,
und
der Drehstromkreis durch einen Schalter freigeschaltet werden muss, der alle
aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.

Wenn das Ding nicht von einer Fachkraft angeschlossen wird oder diese Fachkraft nicht überprüft, ob die zweite Bedingung in der Hausinstallation erfüllt ist (was ich mir bei der einen oder anderen Möbelfachkraft vorstellen kann - ja, ist ein Vorurteil), dann entspricht der Anschluss nicht VDE.

Ein Elektriker möge mich gegebenenfalls korrigieren.
 

Magix3D

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Ich glaube, ich bleibe dann doch lieber bei der ursprünglichen Lösung - dann benötige ich nicht die Hilfe von einem Elektriker.

Habt ihr noch eine Präferenz was den EBK angeht?

Achja, und eine für mich ganz wichtige Frage noch.

Ich möchte unbedingt, wie ich es ähnlich auch aktuell habe, große Vorratsgefäße für "Schüttgut", bei denen ich einfach mit der Hand oder mit entsprechenden Utensilien hineingreifen und die Sachen entnehmen kann (siehe Bild).

Die aktuellen Behälter waren von IKEA , sind aber aus dem Sortiment. Kennt ihr eine Lösung von einem andere Hersteller, die ähnlich funktioniert? Habe schon alles durchforstet aber nichts gefunden.
 

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Nice-nofret

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.. ja, das waren praktische Behälter. Schade gibts die nicht mehr.
 

Tux

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Tillsluta durch 365+ mit vielen Variationsmöglichkeiten zu ersetzen, war erstmal keine schlechte Idee, aber den durchsichtigen Deckel durch einen undurchsichtigen Bambusdeckel zu ersetzen, war bescheuert. Du kannst wechselnde inhalte in Tillsluta unterbringen und für konstante Inhalte 365+ nehmen und den Deckel beschriften.

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