Ikea Metod mit BOSCH KIN86VSE0 - Bodenplatte & Türscharnier

DerBexucher1

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir sind in den finalen Zügen des Küchenaufbaus angekommen und wollten eigentlich soeben den Kühlschrank einsetzen. Es handelt sich hierbei um einen BOSCH KIN86VSE0 (link BOSCH - KIN86VSE0 - Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten) mit den Maßen 177.2 x 54.1 cm un Schleppscharniersystem. Auf das Gefrierfach soll eine 80 cm hohe Tür und für den Rest 140 cm aufgebaut werden (Metod entsprechen 220x60x60)

Nun haben wir ein Problem beim Einbau. IKEA sagt in den Anleitungen, dass der Boden in der zweiten Bohrung festgemacht werden soll und dies auch von den Maßen so passen würde. Das Problem ist, dass das Türscharnier dann mit der Bodenplatte zusammenstößt.

Also entweder die Platte kommt an den geplanten Platz oder das Scharnier für die Tür. Beides geht irgendwie nicht. Vielleicht haben wir aber auch einen gewaltigen Denkfehler.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Kombination verbaut?

Maße der Kühl/Gefrierkombi:

1655922024253.jpg


Vielen Dank
Derbe
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
22
Hallo,

Ich muss mich leider korrigieren:

Das könnte mit diesen Maßen schwierig werden.

Die Oberkante des Bodens darf bei einer 80er Tür und deinem Kühlschrank maximal auf 3,5cm Oberkante. Damit die Schiene auf auf 1,9cm was mit keinem Scharnier passt.

Den Boden ganz weglassen klappt auch nicht.

Einzige Lösung wäre die Türen auf 100cm und 120cm zu ändern, dann kommt der Kühlschrank aber sehr hoch.


also grundsätzlich sollte das lösbar sein.

Das untere Scharnier für die 80cm Tür kommt vermutlich ins unterste Loch, richtig?

Der Boden für den Kühlschrank lässt sich ja nochmal sehr weit einstellen, wenn du diesen in die 3. Löcher schraubst und die Schiene ganz nach unter Schiebst hast du deine mindest Höhe. Das müsste aber unter weniger wie 4cm sein und somit mit dem Maßen aus der Zeichnung so gerade hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.698
Wohnort
Berlin
IKEA sagt in den Anleitungen, dass der Boden in der zweiten Bohrung festgemacht werden soll und dies auch von den Maßen so passen würde.
Welche Anleitung von IKEA nutzt du denn, wenn du gar kein Gerät von denen hast? In meiner Anleitung standen die Maße spezifisch für mein Gerät, und der Boden, auf dem dieses stand, wurde mit eigens gesetzten Löchern angebracht. Dazu hat er ja diese Metallschiene. Die Scharniere sind eigentlich neben dem Gerät und passen so, wie IKEA es für die Türen vorschreibt. Hast du mal ein Foto?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben