Ikea Metod: Mehrkosten durch Umtausch?

sportbiber

Mitglied

Beiträge
30
Moin allerseits,

bei der PLanung der Metod-Küche habe ich als Faktum-gewohnter Küchenplaner verpeilt, dass verschiedene Schubladenhöhen kombinierbar sind und habe alle Schränke in 20/20/40 bestellt.
Nun wollen wir aber an zwei Schränken 10/10/20/40 haben und die entsprechenden Schubladen und Fronten umtauschen.

Kein Problem, sagt Ikea .

Aber ich bin über die Preise gestolpert.

Wenn ich einen dreischubladigen Metod-Unterschrank mit 20/20/40 mit Voxtorp-Fronten kaufe, kostet der auf Ikea.de 272 Euro. Des gleiche Element mit vier Schuladen 10/10/20/40 kostet 287 Euro -> Mehrpreis 15 Euro.

Wenn ich nun aber meine 20er-Schublade und die 20er Voxtorp-Front retourniere und dafür zwei 10er-Schubladen und zwei 10er-Fronten kaufen, muss ich laut Preisliste 33 Euro nachzahlen.

Eigentlich dachte ich, dass bei Ikea die Summe der Einzelteile exakt das gleiche kostet wie das Komplettteil.
Wo steckt mein Denkfehler?

Danke für Tipps und viele Grüße,
Frank
 

sportbiber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ja, habe beides beachtet.

Kauf des kompletten Schranks:
Metod-Schrank 60 cm 3 Schubladen: 272 Euro
METOD / MAXIMERA Unterschr.f Kochf/3 Fronten/3Sch. - weiß, Voxtorp matt weiß weiß - IKEA Deutschland

Metod-Schrank 60 cm 4 Schubladen: 287 Euro
METOD / MAXIMERA Unterschr., 4 Fronten/4 Schubladen - weiß, Voxtorp matt weiß - IKEA Deutschland

-> Mehrpreis 15 Euro pro Schrank


Einzelteil-Umtausch:

Retoure
Front Voxtorp 20 cm: 35 Euro
Schublade Maximera 20 cm: 42 Euro
Summe 77 Euro

Neukauf
Paket mit 2x Voxtorp 10 cm: 42 Euro
2 x Schublade Maximera 10 cm à 34 Euro: 68 Euro
Summe 110 Euro

-> Nachzahlung 33 Euro pro Schrank

Wo ist mein Denkfehler?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Der erste Schrank, den du verlinkt hast, hat oben nur eine Schublade und eine Kochfeldabtrennung. Der zweite hat oben zwei Schubladen, also gar nicht vergleichbar. Nehme an, du meintest diesen hier? METOD / MAXIMERA Unterschrank mit 3 Schubladen - weiß, Voxtorp matt weiß weiß - IKEA Deutschland

Du hast nicht geschrieben, ob deine Schubladen niedrig oder mittel sind, aber zwei Schubladen sind natürlich teurer als eine. So oder so kosten die Einzelteile vs. kombinierte Teile bei IKEA immer gleich, also hast du dich irgendwo verguckt oder verrechnet. Für Mathe bin ich zu müde. ;D

PS: VOXTORP ist grad reduziert, das kann Preise auch verzerren. Und da die Griffleiste komplizierter ist, kosten die 2x10 auch nicht so viel wie die 1x20, was bei allen anderen Fronten der Fall ist.
 

sportbiber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Okay, die Kochfeldgeschichte erklärt schonmal das meiste, die Differenz ist dann also 30 Euro.
Die beiden Schränke sollten ja die Differenz zeigen, aber wie du richtiggestellt hast, war der eine mit der 20er-Schublade wegen der Kochfeldabtrennung teurer.

Hoch oder niedrig hatte ich mit 10 bzw. 20 gemeint. 20/20/40 bedeutet: zweimal mittel, einmal hoch, 10/10/20/40 bedeutet zweimal niedrig, einmal mittel und einmal hoch.

Danke!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Da hinter einer 20er Front auch eine niedrige Schublade und hinter einer 40er Front eine mittlere geht, heißt es das eben leider nicht automatisch, daher meine Frage. Und in den fertig konfigurierten Schränken verstecken sich oft noch Innenschubladen, daher am besten mit den Einzelteilen kalkulieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben